Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Grüne Wiesen für unsere Kinder - Bürgerinitiative fordert Gesamtkonzept für Münchner Tunnel-Initiativen
Neben der Landshuter Allee sind nun auch die Stickstoffdioxid- und Feinstaubgrenzwerte im Münchner Westen nachweislich überschritten. Aufgrund einer Petition der Bürgerinitiative BiBAB 96 München wurden neue lmmissionsberechnungen durch die TÜV SÜD Industrie Service GmbH durchgeführt, in dem bestätigt wird, dass der Grenzwert lt. TÜV-Gutachten für Stickstoffdioxid in Laim überschritten ist, und für Feinstaub eine Überschreitung nicht ausgeschlossen werden kann.
In einem Schreiben vom LfU Bayerisches Landesamt für Umwelt (16.02.2011) an das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit steht:
Auszug: "Aus dem o, g. TÜV-Bericht geht hervor, dass die Überschreitungen eindeutig durch den Straßenverkehr verursacht werden. Aufgrund der eindeutigen Überschreitungssituationen hält das LfU (Landesamt für Umwelt) Messungen nicht für erforderlich."
Die Petition der Bürgerinitiative "Bau einer Einhausung zum Schutz vor Schadstoffen - Immissionsschutz für Anwohner an der A 96? wurde einstimmig vom Umweltausschuss des Bayerischen Landtages gewürdigt. Die Antwort der Bayerischen Staatsregierung steht noch aus.
Die 5. Fortschreibung der Luftreinhalteplanung in München wurde begonnen. Eine Beschlussvorlage für den Münchner Stadtrat wird gerade erarbeitet.
Der Münchner Westen ist seit der Anbindung der Lindauer Autobahn an die Stuttgarter Autobahn vom Verkehrsaufkommen am stärksten belastet. Täglich fahren am Knotenpunkt Fürstenriederstr./A96 163.000 Kfz/24h und am Mittleren Ring/A 96 über 200.000 Kfz/24h. Der Ausbau des neuen Wohngebietes Freiham mit über 20.000 Wohneinheiten sowie der Ausbau der A96 in Gilching tragen weiter zu steigender Verkehrsbelastung bei.
An der A 96 bestehen 59 soziale Einrichtungen und Sportanlagen, deren Abstand bis zur Autobahn weniger als 250 m betragen.
Der Antrag der Bürgerinitiative BiBAB 96 München in der Bürgerversammlung Sendling-Westpark, ein Gesamtkonzept für München mit Beteiligung der Bürgerinitiativen zu erstellen, wurde mehrheitlich angenommen. Die Bürgerinitiative hofft nun auf die Gründung eines öffentlichen Forums, da sie fest davon überzeugt ist, dass München einen Zukunftsplan braucht, in dem alle Zuständigkeiten und Beteiligten zusammenarbeiten. Die Bürgerinitiative hat Verkehrsminister Ramsauer deshalb um ein Gespräch gebeten.
Eingetragen am 16.11.2011Quelle:
Bürger-Initiative BAB96 München
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
So |
Mo |
Di |
Mi |
Do |
Fr |
Sa |
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
» 28.05. ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE» 28.05. MAMMA ANTE PORTAS» 28.05. IM TAXI MIT MADELEINE» 28.05. DIE EICHE - MEIN ZUHAUSE» 28.05. DAS LEHRERZIMMER» 28.05. DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG» 28.05. ROTER HIMMEL» 28.05. DER SUPER MARIO BROS. FILM» 28.05. Kretische Tänze» 29.05. Boogie-Crazy-Hoppers» 30.05. Laimer Kammertonjäger» 31.05. Vorlesen mit den Lesefüchsen» 31.05. Dialogcafé» 31.05. Schule für Kreistanz» 04.06. Kretische Tänze» 05.06. Boogie-Crazy-Hoppers» 06.06. Laimer Kammertonjäger» 07.06. Vorlesen mit den Lesefüchsen» 07.06. Dialogcafé» 07.06. Schule für Kreistanz» 08.06. Jamsession» 09.06. Radio Pauseroni» 10.06. Flohmarkt am Gollierplatz» 11.06. Kretische Tänze» Kalender» Alle 264 Termine

Lokalnachrichten
Veranstaltungen im ASZ Kleinhadern-Blumenau
Strickcafé am 5. Juni im ASZ Kleinhadern-Blumenau
Für alle, die gerne ...
» Weiterlesen Ab Juli: Neue Parklizenzgebiete in Sendling-Westpark
Am Freitag, 28. Juli, werden neue Parklizenzgebiete im Stadtgebiet in Betrieb genommen. Di...
» Weiterlesen Kein Unternehmerstammtisch am 25. Mai!
Wir wissen, dass der Unternehmerstammtisch Laim eine feste Größe im Kalender vieler Stam...
» Weiterlesen Draußn und drinna, mitanand singa!
Draußn und drinna, mitanand singa!
München, Bayerwaldhaus im Westpark
Donnerstag, 25.0...
» Weiterlesen Sommersaison 2023: Ab Montag, 15. Mai, sind fast alle Freibäder geöffnet
Ab Montag, 15. Mai, öffnen nach dem Schyrenbad auch die Freibäder Prinzregentenbad, West...
» Weiterlesen 9. - 13. Mai: Pflanzentauschbörse in der Stadtbibliothek Laim
Unter dem Motto „Natur feiern in der Stadt“ versetzt das Flower Power Festival...
» Weiterlesen Unbekannter schlägt 20-Jährigen
Am Sonntag (7. Mai) kam es in einer S-Bahn wegen zu-Boden-Spuckens eines 14-Jährigen zu e...
» Weiterlesen Zivilcourage lernen - Selbsthilfekurs bei der Polizei in Laim
Angst vor dem Nachhauseweg? Angst vor Betrunkenen? Angst vor Jugendlichen? Nachrichten von...
» Weiterlesen Dehnungsfugenbrand nach Spenglerarbeiten
Laim: Am Donnerstag, 04.05.2023, gegen 09:30 Uhr, stellten drei Handwerker fest, dass sich...
» Weiterlesen Lenchen ging im Wald spazieren...
Im und am Bayerwaldhaus im Westpark finden immer wieder unterhaltsame und kurzweil...
» Weiterlesen Frühjahrsputz in Laim
Auch die Bus-Wartehäuschen kommen nach dem Winter mit der Reinigung dran, wie hier an der...
» Weiterlesen Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau
Lassen Sie sich den Wind um die Nase wehen – Rikscha-Fahren am 4. Mai im ASZ Kle...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden