Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Das 4. Laimer Vereinsschießen - Sportereignis und Netzwerktreffen Laimer Vereine und Organisationen
Der Andrang war groß beim 4. Laimer Vereinsschießen am vergangenen Wochenende - die Schützengesellschaft 12 Apostel München Laim hatte eingeladen und viele Vereine, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt überweigend im Münchner Westen haben, waren gekommen. Mit dabei - teilweise mit mehreren Mannschaften - waren die beiden CSU Ortsverbände Laim-Ost bzw. Laim-West, die Laimer Maibaumfreunde, der Bayernbund Kreisverband München, der Faschingsclub Laim, der Historische Verein Laim, der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V., das Historische Archiv Laim, die gesellige Bürgerzunft Altmonachia, der Veteranen- und Kriegerverein Laim, der SV Laim Abt. Fußball und LAIM-online. Die meisten davon "Wiederholungstäter", die auch schon in den Vorjahren dabei waren und immer wieder Podestplätze abgeräumt haben.Gastgeber war heuer der SV Laim, das Schießen fand auf dem Sportgelände des Laimer Sportvereins statt. Die Schießstätte der Apostelschützen wäre für die Vielzahl der Teilnehmer einfach zu klein gewesen, zudem sprach die zentrale Lage der Sportstätte sowie die moderne Logistik für das Ausrichten des Vereinschießens bei den Laimer Sportlern. Und selbst die geräumige Mensa des SV Laim war bei der Preisvergabe am Nachmittag voll besetzt.
Pünktlich halb zehn startete die Veranstaltung mit einem Grußwort des ersten Schützenmeisters der Schützengesellschaft 12 Apostel München Laim, Thomas Kreuzer, der kurz die Regeln erläuterte und den Teilnehmern gutes Gelingen wünschte. Der Schirmherr des Vereinsschießens Hubert Dorn, seines Zeichens Bezirksrat des Bezirks Oberbayern, verwies in seiner Ansprache noch einmal auf die so wichtige und identitätsstiftende Arbeit der Vereine in den Münchner Stadtteilen und hob die Schützen dabei ganz besonders hervor - insbesondere weil gerade sie es sind, die in den letzten Jahren aufgrund tragischer Ereignisse immensen Anfeindungen ausgesetzt waren.
Dann wurde der mobile Schießstand freigegeben - geschossen wurde mit Wettkampfwaffen Kaliber 4,5 mm und Auflage. Die Jugend konnte sich am Schießstand nebenan mit dem Lasergewehr messen, was von vielen Kindern des SV Laim nach dem Fußballtraining gerne in Anspruch genommen wurde. Aber auch viele reguläre Teilnehmer nutzten das Lasergewehr, um sich einfach mal auszuprobieren oder um sich einzuschießen.
Die Gäste des 4. Laimer Vereinsschießens mussten am mobilen Schießstand teils längere Wartezeiten in Kauf nehmen, was jedoch von niemandem als Nachteil empfunden wurde - ganz im Gegenteil: Die Gelegenheit wurde von vielen Teilnehmern genutzt, um ins Gespräch zu kommen oder Vereinsneuigkeiten auszutauschen. Und das ist ja neben den sportlichen Zielen eines der Hauptanliegen des Vereinsschießens: Das jährliche Treffen soll dazu beitragen, den Kontakt zwischen den Vereinen im Münchner Westen zu vertiefen. Und natürlich kommt auch die Geselligkeit und der Spaß nicht zu kurz.
Eins haben die Vertreter der Laimer Vereine in den vergangenen Jahren gelernt: So einfach ist es gar nicht, einen erfolgreichen Treffer zu landen - es gehört schon eine ganze Portion Ausgeglichenheit, Ruhe und Konzentration dazu, um gleich mehrmals den Zehner zu treffen. Dennoch erzielten die Schützen auch in diesem Jahr beachtliche Punkterfolge: In der Einzelwertung belegte Clemens Tix von den Laimer Veteranen mit 90 Zählern den ersten Platz, Dieter Pohl vom Historischen Verein mit 83 Punkten Platz 2, Platz 3 teilten sich Günter Kern von den Maibaumfreunden und Michael Schmidt von LAIM-online mit jeweils 82 Zählern.
In der Mannschaftswertung belegte das Team von LAIM-online mit 234 Punkten den ersten Platz und holte sich den Pokal - die Schützen: Roland Kreuzer, Michael Schmidt und Josef Stöger, der auch wieder als Laimer Fotograf die ganze Veranstaltung in Bildern festgehalten hat. Den zweiten Platz belegte die erste Mannschaft des Veteranen- und Kriegervereins Laim mit 227 Punkten, Platz 3 ebenfalls mit 227 Zählern konnte sich die erste Mannschaft des historischen Archivs Laim sichern. Die Gesamtwertung des 4. Laimer Vereinsschießens kann in Kürze auf der Homepage der Schützengesellschaft 12 Apostel eingesehen werden.
Dank der vielen fleißigen Hände und der guten Zusammenarbeit insbesondere vom SV Laim als auch von den Apostelschützen war Laim einmal mehr der Austragungsort für eine gelungene sportliche Veranstaltung. Und es hat sich gezeigt, dass Laimer Vereine - wenn sie an einem Strang ziehen - Beeindruckendes erreichen können im Stadtteil. Dieser Erfolg macht Mut. Auch für das nächste Jahr wird schon geplant - auch dann wird das Laimer Vereinsschießen wieder zentral beim SV Laim stattfinden.
Fotos: Josef Stöger
Eingetragen am 29.04.2013
» Alle Lokalnachrichten anzeigen