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Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung

Stadtrat-CSU macht Druck für den Weiterbau der U-Bahn nach Freiham und Germering

Stadtrat-CSU macht Druck für den Weiterbau der U-Bahn nach Freiham und GermeringIm Münchner Westen wird gebaut, was das Zeug hält, in Freiham wird ein völlig neues Quartier in der Größe einer mittleren Kleinstadt aus dem Boden gestampft. Das ist gut, denn irgendwo müssen die Leute ja unterkommen - und so werden in Freiham, wenn alles fertig ist, knapp 30.000 Neu-Münchner wohnen. Auch werden dort durch verschiedene Firmenansiedlungen rund 15.000 Arbeitsplätze entstehen.

Ein schlüssiges Verkehrskonzept hingegen lässt nach wie vor auf sich warten. Und so stellen sich viele die Frage, wie diese Menschen zur Arbeit kommen - und wieder zurück. Mit Blick auf den Klimawandel kann der Individualverkehr mit dem eigenen Auto nicht die Lösung sein, zumal die Zubringer (A96, A99, B2, Bodenseestraße) schon heute chronisch überlastet sind. Und Busse stehen bekanntermaßen genau so im Stau wie alle anderen Kraftfahrzeuge. Eine angedachte Straßenbahnlinie wird die zu erwartenden Menschenmassen kaum bewältigen können.

Der U-Bahn-Weiterbau vom Laimer Platz bis nach Pasing ist immerhin schon beschlossene Sache, die CSU im Münchner Stadtrat macht nun Druck für die dringend notwendige weitere Verlängerung nach Freiham und auch wenn es Zukunftsmusik ist: bis nach Germering.

So wird OB Reiter in einem Antrag gebeten, baldmöglichst mit der Großen Kreisstadt Germering Kontakt aufzunehmen - um die Trassenführung der U5 frühzeitig in den zuständigen Gremien zu besprechen. Bereits im Vorfeld und unabhängig von einer konkreten U-Bahn-Verlängerung soll eine P&R-Anlage im Bereich der A99 (Westseite) in Betrieb genommen werden.

Darüber hinaus sollen alle Baumaßnahmen gestrafft und beschleunigt werden. So sollen alle zu errichtenden Bahnhöfe an der Streckenführung parallel gebaut werden und nicht wie üblich nacheinander. Zudem sollen sich mehrere Tunnelbaumaschinen aus beiden Richtungen durch das Erdreich bohren - auch dadurch versprechen sich die CSU-Stadträte eine enorme Beschleunigung des Bauvorhabens.

Zudem erfordere die schnelle Fertigstellung der U-Bahn zwischen Pasing und Freiham zusätzliches Personal, um die verschiedenen Planungsabschnitte parallel planen zu können. So soll das Baureferat beauftragt werden, nicht nur personelle Ressourcen für die weitere Vorplanung zu beantragen, sondern auch für die Planfeststellung - unter der Maßgabe, dass das Planfeststellungsverfahren für die gesamte Strecke zeitgleich erfolgt.

Außerdem wird gefordert, dass in Freiham ÖPNV und Wohnungsbau Hand in Hand gehen müssen. So soll der zweite Bauabschnitt in Freiham erst umgesetzt werden, wenn das bis dahin entstandene Wohngebiet mit dem ÖPNV vollends erschlossen ist und die U5 den Fahrbetrieb aufgenommen hat.

Foto: ©MVV GmbH

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Eingetragen am 28.01.2020


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