LAIM-online Forum
30.06.2007 - 13:43 | Beckhaus Laim
eingetragen von Ute W.Die Entscheidung des Planungsausschusses spricht Bände und ist ein Schlag ins Gesicht der Laimer Bürger. Und wieder mal sind sich alle einig. Es muss doch Möglichkeiten geben, die Spielhölle in Laim zu verhindern? Mit Mitteln des Jugendschutzes, der Suchtprävention etc. Und wenn es sein muss mit zivilem Ungehorsam und Sabotage.
Mögen alle Laimer dieses Haus meiden - sollte es jemals eröffnet werden.
AW: Beckhaus Laim
Laimer schrieb dazu am 30.06.2007 - 18:03nanana warum nicht gleich mit den antiterrorkommando. bleib doch mal auf den teppich und respektier eine demokratiche entscheidung.
AW: Beckhaus Laim
Ute W. schrieb dazu am 01.07.2007 - 00:00Eine 'demokratische' Entscheidung über die Köpfe der Laimer Bürger hinweg und zu deren Nachteil. Danke an unsere Volksvertreter.
AW: Beckhaus Laim
Peter schrieb dazu am 02.07.2007 - 11:29Genau, über unsere Köpfe hinweg! Will nur mal erinnern das über 3000 Unterschriften gegen die Spielhalle gesammelt wurden und hunderte von Leuten auf die Straße gingen. Jetzt will uns die SPD das so verkaufen, das sie uns den Bürger vor Ersatzzahlungen bewahrt hat! Nur, wer hat es versäumt das Beckhaus umzuwandeln? (Kerngebiet)
Lange genug Zeit hatten sie ja.-----Die nächsten Wahlen kommen schon bald!!
AW: Beckhaus Laim
Ute W. schrieb dazu am 02.07.2007 - 12:34Jahrelang haben die Verantwortlichen geschlafen oder Anträge durchgewunken. Jetzt kommt das böse Erwachen und keiner wills gewesen sein. Sachzwang heisst das im Politikerdeutsch.
Wenn die zig Ausschüsse und Räte ihre Arbeint vernünftig gemacht hätten, gäbe es in Laim ein problem weniger.
AW: Beckhaus Laim
hanswurst schrieb dazu am 02.07.2007 - 14:02das schöne ist, das nun einer dem anderen wieder die schuld in die schuhe schiebt. zuerst wird also mal wieder an den wahlkampf gedacht, dann an die bedürfnisse der menschen.
AW: Beckhaus Laim
WolfKind schrieb dazu am 02.07.2007 - 16:43Versager. Unsere Innenstädte werden okkupiert von Spielhallen, DVD-Automaten und Callshops, weil kein deutscher Händler mit einem seriösen Geschäft die ladenmiete zahlnen kann. ein erneuter Beweis, dass die sog. buergerlichen Parteien keine Antworten auf die Fragen der Zeit haben. Noch nicht einmal auf unterster Ebene. Die laimer Bürger werden das bei der nächsten Wahl zu würdigen wissen.
AW: Beckhaus Laim
Peter schrieb dazu am 02.07.2007 - 17:38Soll sich jeder ein Bild darüber machen!
Egal ob SPD, Grüne und Rosa Liste, alle haben sie im Planungsausschuß dafür gestimmt! CSU hat auch nur dagegengestimmt weil sie wußten das die Spielhalle eine Mehrheit bekommt. Alles Heuchelei.
AW: Beckhaus Laim
Laimer Vernunft schrieb dazu am 03.07.2007 - 12:16Die bisherigen Kommentare machen es sich doch recht leicht: Politiker unwissend beschimpfen ist viel einfacher als sich in Planungsrecht einarbeiten und selbst Verantwortung in öffentlichen Ämtern übernehmen. Ich hoffe, das Klima beruhigt sich hier wieder.
Eine Spielhölle im alten Beck-Haus lässt sich nun einmal nach dem bisherigen Planungsrecht (das Landesrecht ist = CSU, soviel muss schon gesagt werden) nicht verhindern.
Und die Verantwortung in einem privaten Haus trägt nun einmal die Besitzerin selbst. Die kümmert sich seit Jahren nicht um öffentliche Interessen, Kampf gegen die Spielsucht oder gar Jugendliche. Hier zählt nur der Gewinn, der mit der Ruine noch zu machen ist...
Wer einen Weg weisen kann, wie die Stadt (der BA hat gar keine Chance, soweit ich weiß) da rechtlich und finanziell sicher Contra geben kann, der möge ihn weisen - aber nicht nur schimpfen!
AW: Beckhaus Laim
Toco schrieb dazu am 03.07.2007 - 13:51Verzeihung dass ich mich einmische:
Sie schrieben, Zitat: "Wer einen Weg weisen kann, wie die Stadt ... da rechtlich und finanziell sicher Contra geben kann, der möge ihn weisen."
Ist nicht genau das die vordringliche Aufgabe, ja der verdammte Job der von uns gewählten - und damit mit der Wahrnehmung unserer Interessen beauftragten Politiker? Oder habe ich das Prinzip Demokratie falsch verstanden?
Wenn die Damen und Herren Volksvertreter - mal ganz unabhängig vom Parteibuch - dazu nicht in der Lage sind, sollten sie ihren Platz räumen.
AW: Beckhaus Laim
Jens Gahlenbeck schrieb dazu am 03.07.2007 - 13:59Schon vergessen? Wenn sich die Genossen monatelang um einen Maibaum balgen müssen bleibt logischerweise keine Zeit, um sich um die wichtigen Dinge zu kümmern.
AW: Beckhaus Laim
Laimerin "Noch mehr Vernunft" schrieb dazu am 03.07.2007 - 21:44Zunächst einmal vielen Dank an alle die sich nach fast einem Jahr Funkstille, über das Beck-Haus, rege an der Diskussion beteiligen. Leider zu spät. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Über die Übernahme von öffentlichen Ämtern möchte ich sagen bedarf es schon eines besonderen Charakters. Individualist braucht man gar nicht sein.
Da wird man schon angepasst.Sieht man an den Grünen. Man kannn von den Bürgern die sich jetzt besorgt zeigen nicht verlangen oder gar unterstellen, dass sie sich im Planungsrecht auskennen. Sie Schreiben, was Sie empfinden und aus dem Bauch heraus oder von Herzen. Sie haben Ihre vermeintlich gute Vertretung gewählt und die sollen sich dafür einsetzen. Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich der eine oder andere Stadtrat der auch im Stadtplanungs und Bauordnungsausschuss sitzt, sich ebenfalls nicht genau auskennt.
Die Bayer. Bauordnung ist Landesrecht. Es gibt aber auch noch eine Baunutzungsverornung und das ist Bundesrecht. Wäre da nicht der Bundestagsabgordnete für den Stadtbezirk Laim, Herr Uhl gefragt, um eÃnen Vorstoß über eine mögliche Änderung des Paragraphen, der die Definition über ein sogenanntes Kerngebiet regelt, zur Diskussion zu stellen?
Im überigen sollten Kerngebiete in einer sogenannten Insellage wie das Beck-Haus sofort per Satzung von der Stadt,wenn sie sich in einem Schul- und Wohngebiet befinden, sofern möglich, umgewidnet werden.So bleibt vielleicht dem einen oder anderem Stadtteil das Dilemma von Laim erspart.
Ein paar Leute vom Bürgerbündnis haben sich voll eingesetzt und das nach ihren Kräften möglichste getan und ungefähr 280 Laimer Bürger
waren an den beiden Demos beteiligt.
Nach meinem Wissen hat das
Bündnis die meiste Arbeit geleistet und nicht die SPD Laim, die sich jetzt in Laim Online als die Retter vor Schadensersatz- Zahlungen in Millionenhöhe, der Bürger darstellt.
Auch die Gegenstimmen der CSU sind nicht relevant.
Die CSU im Rathaus hat keine Mehrheit, deshalb war es ein leichts gegen die Spielhalle zu stimmen.
Man hat sich gegenseitig nicht weh getan.
Auch die Grünen und die Rosa Liste, die permanent von Integration reden, hatten nicht viel dazu zu sagen.
Das verwundert einen schon sehr. Sind es doch sehr viele Migranten, die solche Einrichtungen besuchen.
Eine Verena Dietl bittet die Laimer Bürger der Besitzerin des Beck-Hauses, sie rote Karte zu zeigen. Und die SPD Laim sagt "Wiederstand jetzt erst recht"! Ich frage: Gegen was? Es ist zu spät!!! Leider!!
Wo waren diese Leute bis jetzt? Ich kann nur sagen,
Papier ist geduldig!!!
Reden ist leichter als etwas zu tun. Da schicken wir doch lieber die Bürger vor.
Ich hoffe ich habe sie nicht gelangweilt mit meinen Ausführungen.
Viel Grüße, Servus
von der Laimerin "Noch mehr Vernunft".
AW: Beckhaus Laim
Aline schrieb dazu am 03.07.2007 - 23:49Ich halte es auch für dreist, wie unsere Volksvertreter das Abstimmungsergebnis im Planungsausschuss für ihre Zwecke uminterpretieren. Tatsache ist doch, das alle verloren haben. Die Laimer, weil sie nicht wirklich mitreden konnten, die Politiker, weil sie ganz offensichtlich ihre Inkompetenz zur Schau gestellt und sich auf ganzer Linie blamiert haben.
AW: Beckhaus Laim
Roberto schrieb dazu am 04.07.2007 - 11:11was ein gezeter. habts ihr was anderes erwartet? by the way: wenn die spielhalle im beckhaus eröffnet wird das "löwenplay" zumachen, weil die loser alle ins beck laufen, also ist wieder alles beim alten.
AW: Beckhaus Laim
Wolpertinger Laim schrieb dazu am 05.07.2007 - 10:51Typisches Beispiel, wie das Engagement der Laimer Bürger (Bürgerinitiative) durch die Inkompetenz der Stadtpolitik zunichte gemacht wird.
Traurig aber wahr.
AW: Beckhaus Laim
Susann schrieb dazu am 05.07.2007 - 11:58Ich finde auch, dass die Spielhalle kommen sollte!
Vor allem hat man doch da eher ein Auge drauf, als wenn die Kids am Hauptbahnhof in irgendwelche Klitschen gehen. Man muss das nur richtig einführen. Vielleicht sollten sich die die da so protestieren einfach zu Kontollzwecken öfters dort aufhalten.
Es wird nur ne "Spiel-Hölle", wenn man es dazu werden lässt.
Su
AW: Beckhaus Laim
brünett schrieb dazu am 05.07.2007 - 22:49ein molotoff cocktail, das wissen die leute, das sie hier unewünscht sind.
AW: Beckhaus Laim
Winfried H. schrieb dazu am 06.07.2007 - 11:55Ich kann mich Ute W. nur anschließen! Was bzw. wem nützt eine allenfalls rein formal "demokratische" Entscheidung, die die Interessen und Bedürfnisse der Bürger mit Füßen tritt? Ziviler Ungehorsam im Sinne konsequenter Basisdemokratie - ich bin dabei! Wackersdorf lässt grüßen...
AW: Beckhaus Laim
Wolpertinger Laim schrieb dazu am 13.07.2007 - 14:54Wenn ich den jüngsten Bericht im Werbespiegel richtig deute, gab und gibt es nach wie vor Möglichkeiten, der Spielhalle einen Riegel vorzuschieben. Warum werden nicht einmal alle Karten auf den Tisch gelegt? Im Rahmen einer außerordentlichen Bürgerversammlung - und die Betreiberin gehört vorgeladen!
AW: Beckhaus Laim
besserwisser schrieb dazu am 14.07.2007 - 10:49und wieviel euro sind vom betreiber an die entscheidungsgremien geflossen? hat sich da vielleicht wer ein paar groschen dazuverdient?
AW: Beckhaus Laim
Jens Gahlenbeck schrieb dazu am 16.07.2007 - 11:35Leider lässt sich die Unfähigkeit unserer Volksvertreter nicht bei Wahlen abstrafen - die Alternativen sind auch nicht besser.
AW: Beckhaus Laim
Sasch schrieb dazu am 17.07.2007 - 14:37DITO, Herr Gahlenbeck. Was bleibt? Soll man dem Betreiber die Fenster einwerfen?
AW: Beckhaus Laim
grasse schrieb dazu am 18.07.2007 - 16:06volkszorn muß sich auch in spontanen aktionen äußern dürfen. das klappt auch ohne sachbeschädigung. die demonstrationen waren ein guter anfang. warum nicht den eingang blockieren - nach der eröffnung?
AW: Beckhaus Laim
Jens schrieb dazu am 20.07.2007 - 15:21Wir Laimer sollten ein wachsames Auge auf das Etablissement haben. Sobald jemand unter 18 den Laden betritt, muss das Ordnungsamt eingreifen und schmerzhafte Sanktionen verhängen. Auch so ist dem Spuk beizukommen.
AW: Beckhaus Laim
wolfgang m. schrieb dazu am 23.07.2007 - 11:06was soll die moralische entrüstung??? immerhin werden viele arbeitsplätze geschaffen.
AW: Beckhaus Laim
Steve schrieb dazu am 24.07.2007 - 23:12Hallo Herr Wolfgang M.
Welche Arbeitsplätze meinen Sie? Etwa einen Türsteher? Oder drei Drogendealer? Das glauben Sie doch selbst nicht, oder?
AW: Beckhaus Laim
M. Seidl schrieb dazu am 31.07.2007 - 15:36Weiß jemand wie es weiter geht mit dem Beck-Haus? Sollte nicht im Herbst eröffnet werden? So wie es da aussieht, im Herbst 2010.
Also nicht jammern wegen der Spielhalle. Es ist und bleibt eine Ruine.
AW: Beckhaus Laim
Schweini schrieb dazu am 01.08.2007 - 16:07sieht ned so aus, oder?