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Weichen für neue S-Bahn-Station Freiham sind gestellt
 Im neuen Stadtentwicklungsgebiet Freiham wird die 150. S-Bahn-Station des Münchner S-Bahnnetzes entstehen. Die Weichen dafür wurden vor kurzem gestellt. Gemeinsam mit der DB Station + Service AG hat die Landeshauptstadt München den Antrag auf Planfeststellung für den Neubau der S-Bahn-Station Freiham beim Eisenbahnbundesamt München eingereicht.
Im neuen Stadtentwicklungsgebiet Freiham wird die 150. S-Bahn-Station des Münchner S-Bahnnetzes entstehen. Die Weichen dafür wurden vor kurzem gestellt. Gemeinsam mit der DB Station + Service AG hat die Landeshauptstadt München den Antrag auf Planfeststellung für den Neubau der S-Bahn-Station Freiham beim Eisenbahnbundesamt München eingereicht.Für die optimale Anbindung des neuen Stadtteils an den öffentlichen Nahverkehr ist dieses Infrastrukturprojekt ein wichtiger Meilenstein. Bis spätestens 2012 soll die Haltestelle Freiham in Betrieb gehen. Das haben sich der Freistaat Bayern, die DB AG und die Landeshauptstadt München gemeinsam zum Ziel gesetzt. Denn in Freiham Süd entstehen in den kommenden Jahren auf einem Gesamtareal von rund 110 Hektar annähernd 8.000 Arbeitsplätze, im angrenzenden Planungsgebiet Freiham Nord sollen in naher Zukunft rund 20.000 Menschen wohnen.
Bereits seit zwei Jahren herrscht rege Bautätigkeit südlich der Bodenseestraße. Namhafte Betriebe aus Gewerbe und Handel haben sich vor Ort angesiedelt. Seit letztem Jahr wird auch im Technologiepark und im Stadtteilzentrum kräftig gebaut.
Die neue S-Bahn-Station richtet sich in ihrem Aufbau und ihrer Ausstattung nach dem aktuellen S-Bahn-Standard. Für die Errichtung der Haltestelle ist eine Lösung mit zwei Außenbahnsteigen (vier Meter Breite) zur Integration an die Bestandsstrecke der heutigen S-Bahnlinie S 5 vorgesehen. Die Ausgestaltung der beiden Außenbahnsteige erfolgt nach dem so genannten "MVV Standard" (Sitzbänke, Informationssysteme, Zuganzeige etc.). Beide Bahnsteige werden teilweise auf einer Länge von rund 140 Metern überdacht.
Für die Anbindung der beiden Außenbahnsteige und des eigentlichen Bahnsteigzugangs wird eine ausreichend dimensionierte Unterführungslösung geplant, damit die beiden Stadtquartiere Süd und Nord auch städtebaulich verknüpft sind.
Die Erschließung der S-Bahn-Station erfolgt barrierefrei über Aufzüge von der Hans-Stützle-Straße und Rampen von der Anton-Böck-Straße.
(Foto: MVV GmbH)
Eingetragen am 18.02.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
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