Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3645 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Autowerkstatt Michael Gerzer

Letzter Inserent:
BIG BOSS
Landsberger Straße 455
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung

Was wird aus dem Laimer Bürgerzentrum?

Was wird aus dem Laimer Bürgerzentrum?"In Laim dauert alles 30 Jahre!" Wenn es nach dem Laimer BA und den in Laim ansässigen Vereinen geht, soll damit nun Schluss sein - zumindest wenn es um die Bebauung des letzten städtischen Filetgrundstücks in der Hogenbergstraße geht. Denn dort soll nach langjährigem Hin-und-Her das neue Laimer Bürgerhaus entstehen, ein Kulturzentrum und Generationenhaus mit wirklicher Mehrzweck-Nutzung, ein "integrativer Kristallisationspunkt" für die Laimer Bürger - für alle Generationen und viele Interessen.

Dazu hatte am Donnerstag Abend der Bezirksausschuß BA25 Laim Vertreter von Vereinen, Initiativen und Interessenten ins Interim eingeladen, um zum Einen einen Einblick in den Stand der Dinge zu geben, zum Anderen sollten die Vereine ihre Ideen und ihren Bedarf an Räumlichkeiten offenlegen, damit dieser in ein Planungsverfahren einfließen kann.
BA-Vorsitzender Josef Mögele unterstrich, dass im Gremium fraktionsübergreifend Einigkeit über den Bedarf und die Nutzung des geplanten Bürgerhauses bestehe. Und nach einigen Missverständnissen insbesondere mit den städtischen Referaten - die zum Teil eigene Interessen verfolgten - wollen die Laimer nun über alle Details der städtischen Planungen zeitnah informiert werden. Jedoch sollten keinesfalls verschiedene Interessen gegeneinander ausgespielt werden - ein Treffpunkt für Jugendliche sei ebenso notwendig wie Räumlichkeiten für kulturelle Betätigung und Bürgerversammlungen.

Der Raumbedarf insbesondere bei den Laimer Vereinen ist immens, wie die Wortmeldungen unschwer erkennen ließen. Die bestehenden Versammlungsstätten sind meist Provisorien oder werden in die Laimer Gastwirtschaften verlegt, was in der Regel mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Thomas Kreuzer, Schützenmeister der Laimer Schützengesellschaft Zwölf Apostel e.V. beklagte zudem den Mitgliederschwund, der jetzige Vereinstreff läge fernab am Hedernfeld und sei ohne KFZ insbesondere für Familien nur schwer erreichbar. Norbert Winkler vom Historischen Verein Laim wünscht sich Arbeits- und Archivräume, die diesen Namen auch verdient haben.
Josef Kirchmeier - selbst Gründungsmitglied und Ehrenschützenmeister der Laimer Schützengesellschaft Zwölf Apostel e.V. - äußerte die Hoffnung, dass man unter entsprechenden Bedingungen auch bereits abgewanderte Laimer Vereine wieder "zurückholen" könne.

Ganz allgemein gäbe es in Laim - immerhin ein Stadtteil mit 50000 Einwohnern - keine Möglichkeiten, dass Kinder- und Elterninitiativen ihr kreatives Potential ausschöpfen können, größere Versammlungen und Zusammenkünfte sind gänzlich unmöglich. So wird die jährliche Bürgerversammlung seit Jahren in einer Schulturnhalle abgehalten. Dass anderenorts solche Planungen bereits seit jahren erfolgreich umgesetzt sind, bewiesen z.B. die "Fagana-Halle" in Feldmoching bzw. eine entsprechende städtische Einrichtung am Westkreuz.

In einem Resolutionsentwurf sollen die dringlichsten Punkte fixiert und an die Planungsgremien der Stadt München übergeben werden.Beim ersten Treffen dieser Art waren noch verhältnismäßig wenige Vertreter der Laimer Vereine und Initiativen anwesend - lag's am Fasching? Das soll sich jedoch ändern bei weiteren Zusammenkünften, in denen weitere Anforderungen an das "Laimer Bürgerhaus" festgelegt werden sollen. Und dann soll es nicht wieder 30 Jahre dauern - bis zum ersten Spatenstich in der Hogenbergstraße.
(ms)

LAIM-online hat sie alle: Laimer Vereine finden Sie hier.

Eingetragen am 20.02.2009


» Alle Lokalnachrichten anzeigen

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
             

» 24.01. All you need is Kunst
» 24.01. All you need is COLOUR
» 24.01. DER FREMDE
» 24.01. EXTRAWURST
» 24.01. DER MEDICUS II
» 24.01. ZOOMANIA 2
» 24.01. CHECKER TOBI 3
» 24.01. SENTIMENTAL VALUE
» 24.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 24.01. Replugged
» 24.01. THERAPIE FÜR WIKINGER
» 25.01. Kretische Tänze
» 26.01. Nordic-Walking
» 26.01. Musik-Miniclub Doremi
» 26.01. Repair-Cafe
» 26.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 26.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 27.01. SENTIMENTAL VALUE
» 27.01. Laimer Linedancer
» 27.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 28.01. Weißwurstfrühstück mit Live-Musik
» 28.01. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen
» 28.01. Kreatives Kreistanzen
» 29.01. Nordic-Walking II
» Kalender
» Alle 543 Termine

dykiert beratung

Lokalnachrichten

115. Unternehmerstammtisch muss verschoben werden!

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,

leider müssen wir den für den 29. Januar gep...
» Weiterlesen

Trunkenheit am Steuer

Laim: Am Mittwoch, 21.01.2026, gegen 02:40 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Deutscher mit Wohn...
» Weiterlesen

Einbruch in Einfamilienhaus

Laim: Im Zeitraum von Montag, 19.01.2026, bis Mittwoch, 21.01.2026, verschafften sich ein ...
» Weiterlesen

PPP-Nikolaus-Training am 06.12.25 bei der FTM Blumenau

Zugegeben, die Gruppe war klein, vermutlich dem relativ kurzfristigen Termin und den anfä...
» Weiterlesen

Raubdelikt in Laim

Laim: Am Montag, 12.01.2026, gegen 18:45 Uhr, verabredete sich ein 20-jähriger Deutscher ...
» Weiterlesen

Pkw-Fahrer missachtet Anhaltung durch die Polizei

Laim: Am Samstag, 10.01.2026, gegen 12:30 Uhr, überfuhr ein 38-Jähriger mit US-amerikani...
» Weiterlesen

Baureferat informiert: Räumpflicht für Grundstückseigentümer

Schnee, Frost, Glätte: Die Münchner*innen haben buchstäblich den Winter vor der Tür. A...
» Weiterlesen

Bedrohung am S-Bahn Haltepunkt - Polizeieinsatz am Haltepunkt Hirschgarten

Am Mittwochmittag (7. Januar) kam es in Folge einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männ...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 10. Januar 2026, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Wohnungsbrand

Laim: Am frühen Vormittag des 6. Januar 2026 ist es zu einem Feuer im zweiten Stock eines...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinee in St. Stephan

Am Sonntag, dem 18.01.2026 findet um 11.45 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Sexuelle Belästigung

Laim: Am Montag, 05.01.2026, gegen 20:00 Uhr, begab sich eine 27-Jährige mit kroatischer ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden