Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Ausstellung bei lichtblick21

Vom 4. Juli bis Anfang August ist bei lichtblick21 in der Farchanter Straße 21, 81377 münchen die Einzelausstellung "Paul Kaminski - TACHISMUS* ZWISCHEN CHAOS & ORDNUNG" zu sehen.
Kaminskis Werke sind beeinflusst von der Lyrik Rilkes und Saint Exuperys sowie in der Malerei von Jackson Pollock, Mark Toby, Emil Schumacher und Wos. Sie zeigen Erinnerungen und Imaginationen, die er assoziativ in Farben und Formen transformiert.
Bei aller Dynamik im Farbauftrag haben seine Bilder einen fragilen, fast poetischen, Heiterkeit ausstrahlenden Charakter.
Paul Kaminski ist ein unruhiger Geist, der das ständig auf dem Sprung, im Stress sein für sein künstlerisches Schaffen braucht. Er arbeitet mit Gegensätzen, aus denen Spannungsfelder entstehen, die den Betrachter in Atem halten: Chaos ? Ordnung, Dynamik ? Ruhe, Zufall ? Absicht, abstrakt ? konkret. Werke von Paul Kaminski befinden sich u.a. im Weißen Haus in Washington, bei Scotland Yard in London und im Kulturministerium von Brandenburg.
* Tachismus (von französisch la tache = Farbfleck) ist eine Richtung des Informel in der abstrakten Malerei, die in den 1940er Jahren in Paris entstand und bis etwa 1960 aktiv war. Der Begriff wurde vom französischen Kunstkritiker Pierre Guéguen geprägt, der die Werke abfällig tachisme (deutsch Fleckwerk) bezeichnete. Im Tachismus versucht der Künstler, spontane Empfindungen und das Unbewusste unter Vermeidung jeder rationalen Kontrolle durch Auftrag von Farbflecken auf eine Leinwand darzustellen.
Quelle: wikipedia
Eingetragen am 06.07.2009
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 11.03. All you need is COLOUR» 11.03. DIE ÄLTERN» 11.03. ACH, DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE» 11.03. EIN FAST PERFEKTER ANTRAG» 11.03. Offener Singtreff» 11.03. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 11.03. Kreatives Kreistanzen» 12.03. ASZ-Kino» 12.03. Lesefüchse» 12.03. Jamsession des Jazzclubs München e.V.» 14.03. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 14.03. T.O.M. - TENDENZIELL OIDE MÄNNER» 15.03. Mittagessen sonntags im Gasthaus» 15.03. Kretische Tänze» 16.03. Musik-Miniclub Doremi» 16.03. Offene Cafeteria» 16.03. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 16.03. Boogie-Crazy-Hoppers» 17.03. Laimer Linedancer» 17.03. Die Laimer Kammertonjäger» 18.03. Spielenachmittag» 18.03. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 18.03. Kreatives Kreistanzen» 18.03. Die Möllner Briefe» Kalender» Alle 454 Termine

Lokalnachrichten
Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach Handel mit Betäubungsmitteln
Laim: Durch laufende Ermittlungen von Zivilbeamten der Polizeiinspektion 11 (Altstadt) erg...
» Weiterlesen Verkehrsbehinderungen auf der A96 nach Alleinunfall
Ein Unfall mit einem Kleintransporter führte am Dienstagmorgen auf der A96 bei Hadern zu ...
» Weiterlesen Gefährliche Körperverletzung
Laim: Am Dienstag, 03.03.2026, gegen 23:00 Uhr, befand sich ein 46-Jähriger mit Wohnsitz ...
» Weiterlesen Neue Trauergruppe im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern Blumenau
Das ASZ Kleinhadern Blumenau bietet ab dem 16. April 2026 eine neue Trauergruppe an. Das A...
» Weiterlesen Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach Einbruch
Laim: Am Dienstag, 03.03.2026, gegen 11:00 Uhr, bemerkte ein Anwohner sehr laute Geräusch...
» Weiterlesen Gemeinsames Public Viewing des Nockherberg-Singspiel in Laim
Am Mittwoch, 4. März, laden die Grünen zum gemeinsamen Public Viewing der diesjährigen ...
» Weiterlesen BA-Sitzung am 5. März
Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Sitzungssaal ist die Mensa ...
» Weiterlesen Gospel & More - Chorkonzert in St. Stephan München-Sendling
Am Sonntag, dem 15.03.26 erklingt um 18 Uhr in St. Stephan Sendling (Zillertalstr. 47) ein...
» Weiterlesen Erster Abschnitt der Tram-Westtangente geht in Betrieb - neue Perspektiven für Laim
Mit der Inbetriebnahme des ersten Abschnitts der Tram-Westtangente nimmt am 28. Februar di...
» Weiterlesen KI-Höllenritt in Laim: Zwischen Geniestreich und Weltherrschaft
„Das war ein Höllenritt durch das Thema KI, ich muss mich erst mal sammeln!“ ...
» Weiterlesen Tram-Westtangente: Inbetriebnahme der Linie 14 am 28.02.
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) laden ein zur E...
» Weiterlesen KI - Neuester Stand. 115. Unternehmerstammtisch in Laim am 26. Februar
Künstliche Intelligenz ist weit mehr als nur ein aktueller Trend – sie ist eine...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden