Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
München baut den höchsten LEGO Turm
Der Weltrekord für den höchsten Turm aus LEGO Steinen soll in München aufgestellt werden. Kleine und große Fans der bunten Bausteine sind eingeladen, von 1. bis 4. Oktober am Münchner Marienhof an dem fast 30 Meter hohen Turm mit zu bauen. Schirmherr ist Münchens Oberbürgermeister Christian Ude.Weltrekord für einen guten Zweck
Der Turmbau unterstützt ausgewählte Projekte für bedürftige Münchener Kinder und Familien mit 100.000 Euro Sach- und Geldspenden. Die Turmbaupartner HypoVereinsbank und die LEGO GmbH haben dazu vier Projekte ausgewählt: Refugio München, Initiative Mach Dich Fit, Zirkus Trau Dich, VIF – Vereinigung Integrationsförderung e.V.
Die Sach- und Geldspenden sollen mithilfe zahlreicher Sponsoren gesammelt werden. Firmen und Privatleute können im Vorfeld der Veranstaltung durch Patenschaften für LEGO Charity Boxen einen Beitrag leisten und die wohltätigen Projekte unterstützen. Ansprechpartner ist Alexander Grimm, Tel.: +49 89 - 94 92 00 61
So wird der Turm gebaut
Aus über 500.000 Steinen soll der im April in Japan aufgestellte Weltrekord von 29,70 Metern gebrochen werden. Um das ehrgeizige Ziel innerhalb von vier Tagen zu erreichen, werden tausende helfende Hände benötigt. Alle Kinder und Familien sind herzlich zum Bauen eingeladen, eine Anmeldung ist dazu nicht erforderlich.
Begleitet wird der Turmbau von einem bunten Rahmenprogramm und einer Tombola mit vielen Gewinnen.
An diesen Tagen wird gebaut:
Donnerstag, 1. Oktober, 11 bis 19 Uhr
Freitag, 2. Oktober, 10 bis 19 Uhr
Samstag, 3. Oktober, 11 bis 19 Uhr
Sonntag, 4. Oktober, 11 bis 16 Uhr
Geschichte des Turmbaus
LEGO Turmbaurekorde wurden erstmals 1986 in Großbritannien durchgeführt. Im letzten Jahr stellte die Stadt Wien mit einem 29,48 Meter hohen Turm einen neuen Weltrekord auf, doch bereits im April wurde dieser in Japan mit einem 29,70 Meter hohen Turm übertroffen. Jetzt wird es Zeit, den Weltrekord wieder nach Deutschland zu holen.
Weitere Informationen auf der Turmbau-Homepage.
Eingetragen am 24.08.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
» Alle Lokalnachrichten anzeigen










