Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Mittelalter-Spektakel in München
1. Freies Ritterturney zu München mit der 1. Freien Feldschlacht und Walpurgis ? die 1. Hexennacht zu München Anno Domini 2007Vom 27. April ? 1. Mai 2007 im Olympiapark Süd (Gelände Sommer-Tollwood)
Die großen und kleinen Besucher erwartet an allen fünf Tagen ein Riesenspektakel, bunter Firlefanz und das "Mittelalter zum Anfassen" mit Tausenden Akteuren.
Neben dem 1. Freien Ritterturney zu München mit den "Rittern der Krone", 30 professionelle Schaureiter mit ihren Knappen in großartigen Rüstungen und Kostümen, die erstmalig in dieser Formation in Deutschland auftreten (Turniere am 28.4., 29.4. und 1.5.) wird in München zur 1. Münchner Hexennacht aufgerufen. Die Hexen wurden gerufen ? und sie werden kommen! Lasst Euch überraschen. In der Nacht zum 1. Mai (Walpurgisnacht) werden sie beweisen, dass es sie wirklich gibt und sie werden zeigen, was sie können.
Den Besuchern wird an allen Tagen ein buntes, mittelalterliches Markttreiben mit einem unglaublichen Angebot verschiedenster mittelalterlicher Gaukler, Spielleute, Kunsthandwerker, Händler und Kleinkünstler geboten. Auf 38.000 qm erleben die Besucher an allen Tagen (und Nächten!) Live-Musik aus dem Mittelalter mit Schalmeien, Dudelsäcken, Drehleiern, Trommeln ? und die Gruppen verstehen ihr musikalisches Handwerk. Einer der Höhepunkte: Am Sonntag kommen die Heroen aus Niederbayern, "Furunkulus" genannt, die mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf genießen. Weitere Virtuosen: Nachtwindheim, Scarazula, Poeta Magica, Mundräuber, Dunkelschön etc. Sogar der Nachwuchs bläst, trommelt und zupft: "Schlamperey" nennen sich die jungen Franken ? und aus Kaufbeuren kommen die Kaiser Maximilian-Trommler.
30 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren dürfen unter Aufsicht von 5 Pädagogen in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine mittelalterliche Ritterlager-Nacht erleben. Eine unvergessliche Nacht für die Kinder, in der sie gemeinsam mit den Rittern u.a. selbst Brot backen, reiten, Kamele bewachen und am Lagerfeuer grillen dürfen. Diese Lagernacht kostet pro Kind ? 100 einschl. Verpflegung).
Am ersten Tag (Freitag, 27. April) sind alle Schulklassen und Behinderten-Werkstätten mit ihren Lehrern eingeladen, kostenlos die Veranstaltung zu besuchen ? GANZE SCHULEN haben sich bereits angemeldet und machen an diesem Tag ihren Schulausflug zu dem gigantischen und lehrreichen Mittelalter-Spektakel.
Tagsüber ist das Lagerleben für alle Kinder zugänglich: Knappenschule, Kinder-Ritterturnier, Spießrutenlauf, Waffen-Appelle, Musterungen, Schwerkämpfe. Und es wird gelernt fürs Leben: töpfern, filzen, drechseln. Auch beim Seiler, Glasbläser, Ledermacher und Schildermaler. Sogar eine Kinder-Schmiede gibt es, Tondrachen werden gebastelt, Papier wird "geschöpft". Fackelbauer und Kerzenziehen zeigen, wie es geht.
Wo Lucullus und Saufaus zuhauf?. ? da ist gut verweilen! Die Herolde und Marktvoigte Pill und Pankratz führen durch den Markt (Markteröffnung, Künstlervorführung, Tavernenspiel) - Meisterköche des Mittelalters sorgen vom frühen Morgen bis spät in die Nacht für das leibliche Wohl der Besucher. Ein Riesenprogramm für Jung und Alt lässt das Mittelalter und München in einem völlig neuen Glanz erstrahlen.
www.ritterinmuenchen.de
Eingetragen am 21.04.2007
Quelle: openPR
» Alle Lokalnachrichten anzeigen










