Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
2. Maifeier der Laimer Maibaumfreunde

Die 2. Maifeier der Laimer Maibaumfreunde hat wieder mal alle Erwartungen übertroffen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel besuchten ca. 600 Gäste das Fest zwischen Café Detterbeck und Interim und bekannten sich damit auch und nicht zuletzt für einen Maibum auf dem Laimer Anger. Der Andrang war bereits zu Beginn so groß, dass in einer schnellen Notfallaktion noch eine ganze Anzahl weiterer Bierzelt-Garnituren aufgestellt werden mussten.
Schirmherr der Veranstaltung, Stadtrat Max Straßer, verwies zu Beginn des Festes in seiner Ansprache noch einmal auf Widrigkeiten und Hindernisse bezüglich eines Maibaums auf dem Laimer Anger und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung beim Bezirksausschuss BA 25 Laim und den zahlreichen Sponsoren und Helfern aus der Laimer Geschäftswelt. Zudem gab er der Hoffnung Ausdruck, dass die Stadt München Brauchtum und Heimatpflege ebenso unterstützen möge, wie es z.B. bei multikulturellen Festen bereits gängige Praxis ist.
Dann führten der Volkstanzkreis Pasing, der Trachtenverein Geigerstoaner und der Riesengebirgs-Trachtenverein Rübezahl München traditionelle Tänze auf und die Tanzkapelle "Die Zwiefach'n" sorgten bis in den Abend dafür, dass auch das Tanzbein geschwungen werden konnte.
Die kleinen Laimer waren hellauf begeistert von Kinderspielen wie Nüsseklopfen, Nagelbalken und Torwand, ganz besonders umlagert war jedoch das Geschicklichkeitsspiel "Käsebrett", bei dem eine Kugel in die Löcher des "Käses" manövriert werden muss. Zudem war das Interim bis auf den letzten Platz gefüllt beim Kasperltheater mit dem Laimer Puppenschrank.
Die Versorgung klappte hervorragend, auch wenn zwischenzeitlich die Getränke knapp wurden - dank des Engagements des Teams vom INTERIM musste niemand Durst leiden. Darüber hinaus gab's Kaffee und Kuchen, Leberkäs- und Wurstsemmeln und ausgesprochen leckeren Steckerlfisch. Der Faschingsclub Laim e.V. sorgte mit einem eigenen Standl für die Versorgung der Festgäste mit Prosecco und anderen blubbernden Getränken.
Weit über 300 Besucher trugen sich in die Unterschriftenlisten ein und stimmten für einen Maibaum auf dem Laimer Anger, außerdem freuen sich die Laimer Maibaumfreunde über 12 neu gewonnene Vereinsmitglieder.
Alles in allem ein schönes Maifest und nicht nur die Laimer Maibaumfreunde freuen sich bereits auf das nächste Mal - dann vielleicht auch schon mit einem "richtigen" Maibaum.
Eine Fotostrecke mit Bildern vom Maifest auf dem Laimer Anger gibt's in der
LAIM-online Fotogalerie.
Eingetragen am 02.05.2007
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 10.12. ZOOMANIA 2» 10.12. STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER» 10.12. Offener Singtreff» 10.12. Kreatives Kreistanzen» 10.12. KLASSIK IM REX: DER NUSSKNACKER» 11.12. Nordic-Walking II» 11.12. Vorlesen mit den Lesefüchsen» 11.12. Schießtraining Apostelschützen» 11.12. Jamsession des Jazzclubs München e.V.» 12.12. Tischtennis im ASZ Laim» 13.12. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 14.12. Picara Brunchmilonga» 14.12. Kretische Tänze» 15.12. Nordic-Walking» 15.12. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 15.12. Boogie-Crazy-Hoppers» 16.12. Tischtennis im ASZ Laim» 16.12. Laimer Linedancer» 16.12. Die Laimer Kammertonjäger» 17.12. Kreatives Kreistanzen» 18.12. Nordic-Walking II» 18.12. Vorlesen mit den Lesefüchsen» 18.12. Schießtraining Apostelschützen» 19.12. Tischtennis im ASZ Laim» Kalender» Alle 72 Termine

Lokalnachrichten
Die Polizeiinspektion Wache des Polizeipräsidiums München hat privat gesammelt
Am Mittwoch, 03.12.2025, gegen 11:00 Uhr, unterstützte die Bayerische Polizei mit Geschen...
» Weiterlesen Gideon Böss : Weihnachten das berühmteste Fest der Christenheit
Die Feier von der Geburt von Jesu ist das bekannteste Geburtstagsfest auf allen Kontinente...
» Weiterlesen Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene Aichner
In St. Stephan (Zillertalstr. 47) kann man in diesem Advent etwas Besonderes erleb...
» Weiterlesen Seniorenkino im Neuen Rex
Die Seniorenvertretung Laim lädt am Freitag, dem 28. November 2025 ein zur Senior...
» Weiterlesen Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat
Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen Alles in Butter in Pasing?
Am Samstag, dem 15. November, lädt die SPD Pasing alle interessierten Bürgerinnen und BÃ...
» Weiterlesen Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 25
Oberbürgermeister Dieter Reiter teilt in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss 25 (Laim) mi...
» Weiterlesen INTERNALE 2025 - Das Festival der akustischen Musik
Eine Veranstaltung des Bezirksausschuss 25 - München-Laim: An den Wochenenden vom 14. bis...
» Weiterlesen Schluss mit dem schwarzen Loch! - Andreas Schnelle beim 113. Unternehmerstammtisch in Laim
Leider haben es am 30. Oktober einige Gäste nicht geschafft, am Unternehmerstammt...
» Weiterlesen laim_up Wintermarkt
Sie haben Freude an schönen Dingen, die auch noch praktisch sind? Dann sollten Sie diesen...
» Weiterlesen Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer - eine Person schwer verletzt
Laim: Am Mittwoch, 05.11.2025, gegen 07:05 Uhr, fuhr ein 31-jähriger mit deutscher und tÃ...
» Weiterlesen Seniorennachmittag
Der Nachbarschaftstreff "Laimer Herz" und die Außensprechstunde des ASZ Laim laden Sie re...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden