Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Oktoberfest ganz weit weg
Wenn Ihnen das größte Volksfest der Welt zu laut, zu nervig, zu schickimicki oder schlichtweg zu groß ist - versuchen Sie es doch einfach mal mit dem zweitgrößten Oktoberfest der Welt. Allerdings sollten Sie eine längere Anreise einplanen - denn das findet vom 1. bis zum 18. Oktober in der deutschen Stadt Blumenau im Bundesstaat Santa Catarina im Süden Brasiliens statt.
Seit 1987 ist das Oktoberfest in Blumenau zu einer festen Instanz geworden und hat sich als größtes Fest Brasiliens neben dem Karneval in Rio etabliert. Viele Besucher aus der ganzen Welt, angezogen durch die Schönheit der Landschaft, die Fröhlichkeit der Menschen und natürlich durch das gute Bier fallen Anfang Oktober im "Vale do Itajai" ein und verdoppeln schon mal die Einwohnerzahl von Blumenau. Und dann wird bei Blasmusik und Polka, Schweinsbraten und "Cerveja" gefeiert was das Zeug hält.
Doch das Oktoberfest ist nicht nur Bier und Feiern. Während der zwei Wochen zeigen die Blumenauer der ganzen Welt ihre reiche Kultur, dargebracht in Form von traditioneller Musik, Tanz und typischen deutschen Spezialitäten. Während der Oktoberfestzeit tragen die Blumenauer traditionelle Kleidung wie die Vorfahren, die aus Deutschland kamen um Kolonien im tropischen Süden Brasiliens zu gründen.
Das Oktoberfest in Blumenau ist für seinen erstklassigen Service bekannt und geschätzt. Die Sauberkeit in den Festhallen und auch in der Stadt ist "typisch deutsch" und beispielhaft für Brasilien. Die Oktoberfest "Security" sorgt erfolgreich dafür, dass das Fest fröhlich und ohne Krawalle abläuft. Die Stadt verfügt über eine Bettenkapazität von über 4.000 Betten, viele private Pensionen und eine gut ausgebaute Gastronomiewirtschaft mit Biergärten, Spezialitätenrestaurants bis hin zu typisch brasilianischen Churrascarias.
Das Oktoberfest mit seinen vielen touristischen Atraktionen ist ein lohnenswertes Reiseziel. Hier feiern Menschen jeglicher Nationalität und Hautfarbe und rufen sich ein "Prosit" zu. Deutsche Kultur mit brasilianischem Flair.
Bis 18. Oktober können Sie in Blumenau dabei sein. Wenn die "Wies'n" in München zu Ende geht, raus zum Erdinger Moos - in knapp 24 Stunden sind Sie "drüben"...
Offizielle HomepageEingetragen am 06.10.2009
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 18.11. DANN PASSIERT DAS LEBEN» 18.11. DAS PERFEKTE GESCHENK» 18.11. STILLER» 18.11. Tischtennis im ASZ Laim» 18.11. Vortrag zur Smartphone-Nutzung» 18.11. Laimer Linedancer» 18.11. ZWEIGSTELLE» 18.11. Die Laimer Kammertonjäger» 19.11. Weißwurstfrühstück mit Live-Musik» 19.11. Kreatives Kreistanzen» 20.11. Nordic-Walking II» 20.11. Präventive Beratung und SAVE» 20.11. Vorlesen mit den Lesefüchsen» 20.11. Schießtraining Apostelschützen» 21.11. Tischtennis im ASZ Laim» 21.11. INTERNALE des BA 25» 22.11. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 22.11. INTERNALE des BA 25» 23.11. Kretische Tänze» 24.11. Nordic-Walking» 24.11. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 24.11. Boogie-Crazy-Hoppers» 25.11. Tischtennis im ASZ Laim» 25.11. Männerrunde» Kalender» Alle 124 Termine

Lokalnachrichten
Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat
Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen Alles in Butter in Pasing?
Am Samstag, dem 15. November, lädt die SPD Pasing alle interessierten Bürgerinnen und BÃ...
» Weiterlesen Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer - eine Person schwer verletzt
Laim: Am Mittwoch, 05.11.2025, gegen 07:05 Uhr, fuhr ein 31-jähriger mit deutscher und tÃ...
» Weiterlesen Seniorennachmittag
Der Nachbarschaftstreff "Laimer Herz" und die Außensprechstunde des ASZ Laim laden Sie re...
» Weiterlesen Größerer Polizeieinsatz aufgrund drei Schwerverletzter nach privater Feier
Laim: Am Sonntag, 02.11.2025, gegen 03:30 Uhr, wurde der Notruf der integrierten Rettungsl...
» Weiterlesen Pkw-Fahrer entzieht sich Verkehrskontrolle und wird nach längerer Nachfahrt gestoppt
Laim: Im Rahmen einer Schwerpunktkontrollaktion am Freitag, 31.10.2025 führten EinsatzkrÃ...
» Weiterlesen Laim kann mehr!
Unter diesem Motto und mit einem motiviertem Team aus neuen und bekannten Gesichtern start...
» Weiterlesen BA-Sitzung am 13. November
Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Sitzungssaal ist die Mensa ...
» Weiterlesen Natur, sprich meine Sehnsucht aus - Konzert für Gesang und Orgel in St. Stephan München-Sendling
Am Sonntag, dem 16.11.2025 erklingt um 18 Uhr in St. Stephan Sendling (Zillertalstr. 47) e...
» Weiterlesen Gedenken Sternenkinder
Niemand hört sie, niemand sieht sie. Doch haben sie einen Platz in den Herzen vieler Mens...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach Gewaltdelikt
Am Dienstag, den 28.10.2025, gegen 00:00 Uhr, wurde die Münchner Polizei über eine Ausei...
» Weiterlesen Mitmachen lohnt sich - Die Stadt ehrt langjährige Mitglieder des Seniorenbeirats
Aktiv Seniorenpolitik mitgestalten! Das nehmen sich entschlossene Münchner und Münchneri...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden