News | Events | Impressum | Anrufen

LAIM-News

Geht doch - Kontinuität und Aufbruch zugleich

Carsten Kaufmann folgt auf Dr. Martha Mertens. Den ganzen Stadtteil im Blick. Der Bezirksausschuss bestätigt Josef Mögele nach 36 Jahren erneut als dessen Vorsitzenden.

Mit der Wahl von Carsten Kaufmann (36) zum Fraktionssprecher setzt die Laimer-SPD ein deutliches Zeichen in Richtung Zukunft. Carsten Kaufmann, seit 12 Jahren stellvertretender Fraktionssprecher, folgt damit auf Dr. Martha Mertens (73), die sich nach 24 Jahren als Fraktionssprecherin nicht erneut zur Wahl gestellt hat. "Das sind große Fussstapfen in die ich trete. So umsichtig und klug, wie Dr. Martha Mertens das Amt ausgefüllt hat, ist das für mich eine große Herausforderung", so Carsten Kaufmann auf Nachfrage.

Seine politische Agenda ist auch bereits prall gefüllt. Seine besondere Aufmerksamkeit richtet sich darauf, ein zweites ASZ (Alten- und Servicezentrum in Laim) zu errichten und zudem das seit Wochen geschlossene wieder zu eröffnen. "Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, zusammenzuhalten und Orte der Begegnung zu schaffen", ergänzt Carsten Kaufmann. Und auch Umwelt- und Klimaschutzthemen werden von ihm mit einer hohen Priorität verfolgt. So liegt es ihm am Herzen, die vielen Grünflächen, vor allem in den Wohnvierteln, zu erhalten und sich darüber hinaus für die Ausweitung eines Naherholungsgebietes weiter Richtung Westen einzusetzen. "Das ist schon allein für die frische Luft in Laim unerlässlich," bringt es Kaufmann auf den Punkt.

Insgesamt können wir beobachten, dass man sich dieser Tage sehr klug im Laimer Bezirksausschuss verhält. Die SPD Laim zeigt, wie es gehen kann, genau das richtige Mass an Aufbruch und Erneuerung mit Stabilität und Kontinuität zu verbinden. Dabei haben sie die wichtigen Themen rund um die Stadtteilentwicklung genauso im Blick, wie die sozialen Belange, die sie mit einer Vielzahl an Initiativen nach vorne stellen.

Und so wundert man sich auch nicht, dass sich eine deutliche Mehrheit der Mitglieder im Bezirksausschuss für eine Fortsetzung des Vorsitzes durch Josef Mögele ausgesprochen hat (14 von 25 Stimmen). Der bekannte und beliebte Stadtteilpolitiker übt dieses Amt seit nunmehr 36 Jahren aus. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen große bauliche Projekte in Laim auf der Agenda stehen, dürfen wir froh darüber sein, einen so erfahrenen und versierten Bezirksausschussvorsitzenden in Laim zu haben.

Thomas Brinkmann

Eingetragen am 28.05.2020
Quelle: SPD-Ortsverein Laim

Nach oben

disTANZ im konTAKT - die Initiative inlaim lädt ein zum Straßentheater

disTANZ im konTAKT - die Initiative inlaim lädt ein zum StraßentheaterAm 31. Mai zwischen 18 h und 19 h ist das ZEBRA Stelzentheater auf Einladung von inlaim zu Gast.

Die zauberberhaften ZEBRAs werden in Laim auf der Camerloherstraße zwischen Guido Schneble Straße und Lanzstraße ihre Produktion "Dances around the World" aufführen. In einer weltmusikalischen Reise mit Ethnopop und Weltmusik führt das ZEBRA Stelzentheater, das bereits in 30 Ländern auf zahlreichen Straßentheaterfestivals gastiert hat, rund um den Globus von Asien bis nach Bayern.
Eine Stunde wird damit die Camerloherstraße in Laim zur Bühne, die Fenster werden zu Logenplätzen, die Straße für den Autoverkehr gesperrt. Für die Versammlung disTANZ im konTAKT bleiben die Fußwege für die Fußgänger frei.

Auf der Straße bieten markierte Kreidekreise Aufenthaltsorte für die Zuschauer an, um die Einhaltung der Abstandsregeln zu erleichtern.

Möglich machen das Ereignis der Verein Isarlust e.V. und die Urbanauten. Sie haben Anfang Mai einen #Kulturlieferdienst ins Leben gerufen, mit dem sie Künstler*innen auf gesperrten Autostraßen eine Bühne und den Anwohner*innen ein Vergnügen organisieren.

Den auftretenden Künstler*innen ist durch die coronabedingten Absagen über Monate ihr Einkommen weggebrochen. Deshalb werden wir während und nach der Versammlung sammeln. Wer die auftretenden Künstler*innen direkt unterstützen will, wirft einen Beitrag in "den Hut".

Eingetragen am 26.05.2020

Nach oben

Auch Laimer Jugendzentrum und ASP von Corona-Sperre betroffen

Auch Laimer Jugendzentrum und ASP von Corona-Sperre betroffenDie große Figur beim Laimer Abenteuerspielplatz (ASP) an der Von-der Pfordten-Straße 59 in Laim trägt in diesen Tagen ganz aktuell, wie es sich gehört, einen Mundschutz. Allerdings ist sie bislang noch namenlos, ein treffender Name für die Figur wird noch gesucht. Vorschläge dafür sind erbeten. (Einfach Zettel in den Hausbriefkasten werfen.)

Die Bretterfigur, mit Mütze, langem Bart und Hammer gleicht Abbildungen von Zwergen, die im Bergwerk nach Gold, Silber und Edelsteinen schürfen. In dieser Ausführung ist sie zwar etwas groß geraten, aber im Zwergenformat wäre sie wohl nicht sichtbar gewesen.

Der dürre braune Stock in der rechten Hand mit dem grünen Austrieb oben erinnert an die Ballade vom Tannhauser („...sowenig das Stäblein grünet, solang Du nicht selig wirst...“). In dieser Darstellung mit dem oben grünenden Stecken ist er anscheinend doch selig geworden.

Das wünschen wir auch den Laimer Kindern und ihren Eltern, die sehnsüchtig auf die Aufhebung der Corona-Sperre beim Laimer Abenteuerspielplatz warten. Andere Spielplätze waren zwar auch gesperrt, die Vollsperrung ist aber wieder aufgehoben worden.

Text und Bild: W.Brandl

Eingetragen am 26.05.2020

Nach oben

Neues Rex: Popcorn to go am Samstag, den 30. Mai von 15:00 bis 19:00 Uhr

Neues Rex: Popcorn to go am Samstag, den 30. Mai von 15:00 bis 19:00 UhrUm die Wartezeit bis zur Wiedereröffnung des Neuen Rex etwas zu versüßen, gibt es am Samstag den 30. Mai von 15:00 bis 19:00 Uhr wieder frisches Popcorn, Nachos und andere Leckereien aus dem Kino-Sortiment zum Abholen. Abstandhalten und Mundschutz sind natürlich Pflicht.

Mit einem Riesen-Eimer Kino-Popcorn kann man es sich dann zu Hause bequem machen und einen Film seiner Wahl schauen - das Popcorn sorgt dabei für echtes Kino-Feeling.

Ebenso sind Kinogutscheine erhältlich, die für das Filmprogramm eingelöst werden können, wenn das Laimer Kino wieder öffnet.

Nachdem das "Popcorn to go" an den vergangenen Wochenenden schon ein Riesen-Erfolg war, freut sich das Rex-Kino wieder über zahlreiches Erscheinen!

Die Süddeutsche Zeitung hat einen schönen Artikel zur Lage der Münchner Kinos veröffentlicht, der hier abrufbar ist.

Eingetragen am 22.05.2020

Nach oben

Autofahrt mit gefälschtem Führerschein

Autofahrt mit gefälschtem FührerscheinLaim: Am Dienstag, 19.05.2020, gegen 02:40 Uhr, wurde ein 20-jähriger Bulgare mit Wohnsitz in München in Laim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Durchsicht des Führerscheins fielen den Polizeibeamten Unregelmäßigkeiten bei dem polnischen Dokument auf. Der Führerschein wies Fälschungsmerkmale auf, da er unter anderem über keine Sicherheitsmerkmale verfügte.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der gefälschte Führerschein wurde durch die Beamten sichergestellt.

Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen Urkundenfälschung.

Die weitere Sachbearbeitung wird durch die Münchner Verkehrspolizei geführt.

Eingetragen am 22.05.2020
Quelle: Polizeipräsidium München

Nach oben

Stadtbibliothek Laim wieder geöffnet

Stadtbibliothek Laim wieder geöffnetSeit gestern ist es offiziell: fast alle Stadtteilbibliotheken sind - mit eingeschränktem Service - ab kommendem Dienstag, den 19. Mai wieder geöffnet, so auch unsere Laimer Bibliothek.

An allen geöffneten Standorten ist die Rückgabe, die Ausleihe und die Vorbestellung von Medien möglich. Ebenso zentrale Dienstleistungen wie Anmeldung, Verlängerung, Zahlung und eine eingeschränkte Beratung werden angeboten. Die Wiederaufnahme erweiterter Dienstleistungen geschieht stufenweise und entsprechend offizieller Vorgaben.

Die Leihfristen aller vor der Corona-Schließung ausgeliehenen Medien werden bis zum 13. Juni verlängert.

Über die genauen Öffnungszeiten aller Bibliotheken können Sie sich hier informieren.

Eingetragen am 15.05.2020
Quelle: Münchner Stadtbibliothek Laim

Nach oben

Steinschlange

SteinschlangeVor den Büroräumen der Bau- und Wohnungsgenossenschaft Verein für Wohnungskultur e.G. in der Rappstraße 16 wächst in diesen Tagen eine Steinschlange. Jeder bunte Stein steht für jemanden, der zu Hause ist. Groß und Klein, Jung und Alt - Jeder darf einen Stein bemalen und dazulegen. Die VFW freut sich auf kreative Stein-Kunstwerke.

Eingetragen am 12.05.2020
Quelle: Bau- und Wohnungsgenossenschaft Verein für Wohnungskultur e.G.

Nach oben

Vierbeiniger Nachwuchs bei der Münchner Polizei

Vierbeiniger Nachwuchs bei der Münchner PolizeiIm März wurde von der Diensthundestaffel der Münchner Polizei die Malinoishündin "Lea" gekauft. Im Rahmen der tierärztlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass Lea bereits trächtig war, was man äußerlich nicht erkennen konnte. Am Mittwoch, 29.04.2020, brachte sie elf Welpen zur Welt.

Wie in der Hundezucht üblich beginnen die Namen aller Geschwister mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. Weil es der erste Wurf war, hat sich die Münchner Polizei für den Buchstaben „M“ entschieden.

Ob alle elf Welpen später einmal Polizeihunde werden können, ist fraglich. Denn die Anforderungen sind sehr hoch. Bis es soweit ist, bleiben Max, Monneypenny, Mahoney, Maddy, Miss Marple, Mercedes, Mikka, Monaco, Minna, Madox und Mojito zunächst bei ihrer Mutter Lea.

Lea wird dann nach ihrem Mutterschutz wieder ihren Dienst bei der Münchner Hundedienststaffel antreten.

Eingetragen am 12.05.2020
Quelle: Polizeipräsidium München

Nach oben

LAIM-Termine heute und demnächst

25.03.2020 - 05.07.2020 | Ausstellung Cuba Cars

Kuba hatte schon immer seinen besonderen Reiz. Das liegt sicher auch an den unzähligen amerikanischen Straßenkreuzern, die aus Ermangelung von Neufahrzeugen noch immer auf Kubas Straßen unterwegs sind.

Der Laimer Fotograf Josef Stöger hat die Insel 2014 bereist und hunderte dieser Exoten fotografiert, von denen ...

Alten- und Service-Zentrum Laim
Kiem-Pauli-Weg 22, 80686 München

Nach oben

31.05.2020 | Kretische Tänze

Beginn: 16:30 Ende: 18:30

Der Kretische Verein in München und Umgebung e.V engagiert sich seit seiner Gründung 1965 im kulturellen Bereich.

Die Tanzgruppe des Vereins bietet in einem kostenlosen Tanzkurs kretischer Tänze an, der jeden Sonntag von 16:30 bis 18:30 Uhr (außer in den Ferien) stattfindet.

Neue Tanzteilnehmer sind immer wil...

INTERIM - Bürgertreff Laim e.V.,
Laimer Anger 2, 80687 München

Nach oben

31.05.2020 | Spektakuläres Straßentheater

Beginn: 18:00 Ende: 19:00

Das ZEBRA Stelzentheater kommt nach Laim. Auf Einladung der Stadtteilinitiative inlaim zeigt es seine spektakuläre Performance am Pfingstsonntag auf der Camerloherstraße. Diese wird zwischen der Guido-Schneble- und der Lanzstraße um 18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Für eine Stunde wird die Straße zu einer Bühne ...

Stadtteilinitiative inlaim
Guido-Schneble-Straße 24, 80689 München

Nach oben

01.06.2020 | Boogie-Crazy-Hoppers

Beginn: 20:00 Ende: 22:00

Jeden Montag im INTERIM, Training der Boogie-Crazy-Hoppers unter professioneller Anleitung in lässig-unterhaltsamer Atmosphäre! Tänzer/innen sind jederzeit auch für eine Schnupperstunde willkommen, ebenso Interessenten, Zuschauer, Zaungäste und neue Mitglieder! Tanzerfahrung ist nicht unbedingt notwendig....

Boogie Crazy Hoppers München e.V.,
Agnes-Bernauer-Straße 97, 80687 München

Nach oben

01.06.2020 | Laimeria Mittagstisch

Beginn: 12:00 Ende: 13:00
Preis/Eintritt: € 5.30

Alle sind willkommen, die sich einmal im ASZ ein wenig umschauen möchten, beim preiswerten Mittagstisch oder einem gemütlichen Kaffee mit hausgemachtem Kuchen, die Unterhaltung suchen oder einfach der Einsamkeit zu Hause entfliehen und unter Leute gehen wollen.

Sie können bei uns Montag bis Freitag preiswert und ...

Alten- und Service-Zentrum Laim
Kiem-Pauli-Weg 22, 80686 München

Nach oben

01.06.2020 | Frauenfrühstück

Beginn: 09:15 Ende: 11:15

Jeden Montag in der Zeit von 09.15 Uhr bis 11.15 Uhr trifft sich eine langjährige Gruppe von interessierten Frauen unter der Leitung der Dipl. Sozialpädagogin (FH) Frau Sonja Auer. Es wird gemeinsam in vertrauter Runde gemütlich gefrühstückt.

Anschließend findet eine Gesprächsrunde zu unterschiedlichen Themen...

Alten- und Service-Zentrum Laim
Kiem-Pauli-Weg 22, 80686 München

Nach oben

01.06.2020 | Lust auf Lieder

Beginn: 14:30 Ende: 16:00

Unter Leitung von Margarete Löwensprung, einer erfahrenen Singkreisleiterin, singen Sie in gemütlicher Runde ein- und mehrstimmige Lieder und Kanons zu Gitarre und anderen Instrumenten.

Leitung: Margarete Löwensprung
Anmeldung im ASZ-Büro...

Alten- und Service-Zentrum Laim
Kiem-Pauli-Weg 22, 80686 München

Nach oben

01.06.2020 | Strickkastl

Beginn: 13:00 

Eine selbst organisierte Gruppe für alle, die Freude an Handarbeiten haben und gerne basteln.

Kostenfrei, Anmeldung nicht erforderlich...

Alten- und Service-Zentrum Laim
Kiem-Pauli-Weg 22, 80686 München

Nach oben

01.06.2020 | Englisch für Fortgeschrittene 2

Beginn: 09:00 Ende: 10:30

Sie verstehen Englisch, möchten sich aber verbessern und Ihre geistige Beweglichkeit trainieren, dann ist das Ihr Kurs.

Ort: Großer Gruppenraum
Leitung: Frau Kilches-Richter
Kosten: Auf Anfrage
Anmeldung: Im ASZ-Büro...

Alten- und Service-Zentrum Laim
Kiem-Pauli-Weg 22, 80686 München

Nach oben

01.06.2020 | Qigong

Beginn: 10:30 Ende: 11:30

Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Qigong, was so viel wie "Arbeit am Qi" oder "Übungen mit dem Qi" bedeutet, ist der aktive Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Termine: Montag, 10.30 – 11.30 Uhr, Termine bitte im Büro erf...

Alten- und Service-Zentrum Laim
Kiem-Pauli-Weg 22, 80686 München

Nach oben

01.06.2020 | Zwergerltanz I (4-6 Jahre)

Beginn: 15:00 Ende: 15:45

Der Zwergerltanz wird mit verschiedenen Elementen aus dem kreativen Kindertanz wie zum Beispiel Geschichten angeregt. Dabei erlernen die Kinder ihren Körper besser kennen und schlüpfen in thematische Rollen, die sie magisch erleben dürfen. Märchenhafte Geschichten verschmelzen im Tanz, die heilend, stärkend und er...

EZETTHERA Europäisches Zentrum für Tanztherapie
Geyerspergerstraße 25, 80689 München

Nach oben

01.06.2020 | Zwergerltanz II

Beginn: 15:45 Ende: 16:30

Der Zwergerltanz wird mit verschiedenen Elementen aus dem kreativen Kindertanz wie zum Beispiel Geschichten angeregt. Dabei erlernen die Kinder ihren Körper besser kennen und schlüpfen in thematische Rollen, die sie magisch erleben dürfen. Märchenhafte Geschichten verschmelzen im Tanz, die heilend, stärkend und er...

EZETTHERA Europäisches Zentrum für Tanztherapie
Geyerspergerstraße 25, 80689 München

Nach oben

01.06.2020 | Kreativer Kindertanz (7-9 Jahre)

Beginn: 16:30 Ende: 17:15

Der kreative Kindertanz eignet sich für Kinder, die gerne in Geschichten eintauchen möchten und sich dabei kreativ in ihrer Bewegung ausdrücken wollen. Dabei werden verschiedene Tanzrichtungen vermittelt: Klassischer Tanz (Ballett), kreativer Tanz (nach Laban) und Entspannungstanz (mit Yogaelementen). Die Tanzstunde...

EZETTHERA Europäisches Zentrum für Tanztherapie
Geyerspergerstraße 25, 80689 München

Nach oben

02.06.2020 | Wild Horse City Dancers

Beginn: 18:30 Ende: 19:30

Country & Western Linedance, jeden Dienstag (außer Ferienzeiten) 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr.

Linedance ist Formationstanzen ohne festen Tanzpartner. Dabei werden einfache Schrittfolgen nach einer festgelegten Choreographie in Reihen nebeneinander und hintereinander getanzt.

Zusatzkurs für Anfänger: Montags 18 bis...

INTERIM - Bürgertreff Laim e.V.,
Laimer Anger 2, 80687 München

Nach oben

02.06.2020 | Laimer Kammertonjäger

Beginn: 20:00 Ende: 22:00

Chorprobe der Laimer Kammertonjäger! Der gemischte Chor trifft sich jeden Dienstag von 20-22 Uhr (außer in den bayer. Schulferien) im INTERIM. Das Repertoire umfasst kleinere Chorsätze von Klassik über Pop und Jazz bis zu echter Volksmusik. Weitere MitsängerInnen sind jederzeit willkommen, insbesondere werden sing...

INTERIM - Bürgertreff Laim e.V.,
Laimer Anger 2, 80687 München

Nach oben

02.06.2020 | Laimeria Mittagstisch

Beginn: 12:00 Ende: 13:00
Preis/Eintritt: € 5.30

Alle sind willkommen, die sich einmal im ASZ ein wenig umschauen möchten, beim preiswerten Mittagstisch oder einem gemütlichen Kaffee mit hausgemachtem Kuchen, die Unterhaltung suchen oder einfach der Einsamkeit zu Hause entfliehen und unter Leute gehen wollen.

Sie können bei uns Montag bis Freitag preiswert und ...

Alten- und Service-Zentrum Laim
Kiem-Pauli-Weg 22, 80686 München

Nach oben

Impressum

LAIM-online.de ist ein Projekt von TAGWORX.NET, Ihrem Internetdienstleister in München-Laim

Redaktion:
Michael Schmidt
Reutterstraße 70
80689 München

Fon: 089-54639894
Fax: 089-54639374

SKYPE Status skype me

Email: info@laim-online.de

Verantwortlicher i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV:
TAGWORX.NET
Michael Schmidt
Reutterstraße 70
80689 München

089-54639373
089-54639374

USt-IdNr. gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE241498748

Email: info@tagworx.net

Realisierung: TAGWORX.NET
Technische Beratung: Sergey Malyschew, Perry Perreiter
Grafische Beratung, Print: Büro für visuelle Kommunikation, Adelbert Ilg
Fotos auf dieser Seite: aboutpixel.de, istockphoto.com, Michael Schmidt, Stephan Rescher, media Verlagsgesellschaft mbH oder wie genannt.

Nach oben