LAIM-online Forum
04.01.2008 - 16:45 | rauchen in laim
eingetragen von Watschelhallo leutz, kann mir mal jemand sagen, in welcher laimer kneipe man noch rauchen kann? hab gehört, das inzwischen clubs bzw. geschlossenen gesellschaften gegründet werden. danke im voraus!
watschel
AW: rauchen in laim
Jens schrieb dazu am 04.01.2008 - 16:51In fünf Jahren regt sich keiner mehr darüber auf, dass in Kneipen nicht geraucht werden darf. Da ist das dann alles schon Gewohnheit. Das nach Einführung weniger los sein wird in so manchen Kneipen glaube ich schon. Dieses ist aber mehr eine erste Schockreaktion. Kaum einer wird Mittelfristig Abends zu Hause bleiben weil er nicht mehr in der Kneipe rauchen darf.
Ich war vor ein paar Tagen in Osnabrück/Niedersachsen unterwegs wohne selbst in NRW. Dort waren wir in einer Kneipe, wo eben nicht geraucht werden durfte. Der Laden war brechend voll. Um halb sieben haben wir da schon keinen Tisch mehr bekommen und standen, feierten und tranken im Eingangsbereich, bis es gegen 10 leerer wurde und wir einen Tisch bekamen. So fit habe ich mich am anderen Tag noch nie gefühlt. Keine raue kehle die man halt von dem ganzen Rauch bekommt... Die Luft da drinnen war so klasse.
Ich mein es ist ja eigentlich schon ne Form von Belästigung anderen meinen Gestank zu überlassen, der noch dazu ungesund ist. Und das sage ich als Gelegenheitsraucher. Ich bin früher immer schon nach draußen gegangen zum rauchen oder habe eben nicht geraucht. Ich gehe mal davon aus, das auch die Raucher erwarten nicht von anderen in irgendeiner Form belästigt zu werden, wenn sie sich einen schönen Abend machen wollen.
Meiner Meinung nach darf jeder eben alles tun, solange er keine anderen einschränkt, solange es verhinderbar ist. Und wenn von anderen der Qualm zu mir rüber zieht ist das ja wohl gegeben. Wenn die ihren Qualm und Gestank behalten ist ja alles in Ordnung! Aber das geht eben nicht.
AW: rauchen in laim
N.Z. schrieb dazu am 05.01.2008 - 09:00Ich finde das Rauchverbot generell o.k.- bis auf Kneipen und Discos. Ich finde, es sollte den Betreibern überlassen bleiben, ob sie ausschließlich nichtrauchendes Publikum haben möchten.
Wenn es sein muß, können sie es ja als Raucherbar oder so kennzeichnen.
AW: rauchen in laim
N.Z. schrieb dazu am 05.01.2008 - 09:02@Watschel
Da Bistro Nr. 2 in der Landsberger hat inzwischen geschlossenen Rauchergesellschaften, ebenso das Santa Fee in der Fürstenrieder (weiß ich aber nicht genau, war noch nicht dort).
AW: rauchen in laim
Kindl schrieb dazu am 05.01.2008 - 10:31Es gibt genug Möglichkeiten für Raucher und Nichtraucher zusammen klarzukommen. Hat bis jetzt (jedenfalls in meinem Umfeld) prima geklappt. Ich brauche kein Gesetz um zu wissen, dass ich nicht meinen Nichtraucherfreunden Rauch ins Gesicht blase. Von mir aus kann es auch Nichtraucherrestaurants und -bars geben, ich gehe dann eben in die Raucheretablissements.
Es ist wohl richtig, das Rauchen "Schwachsinn" ist. Aber so ist auch Autofahren in Städten, innerdeutscher Flugverkehr, usw.
Ich möchte jedenfalls keine Moralpolizei hier. Und meine Moral und Tugend ist immer noch meine Angelegenheit, die Moral der Gesellschaft ist doch eher fragwürdig. Hat die Geschichte schon oft gezeigt.
Es gibt soviel andere schlimmere Gefährdungen der Gesundheit, auch für Nichtraucher. Nur jetzt sind eben die Raucher die Sündenböcke, weil es der angesagte Hype ist.
AW: rauchen in laim
dafür schrieb dazu am 05.01.2008 - 10:45von mir aus können die leute ja rauchen, wenn sie sich unbedingt krank machen wollen & die gesellschaft durch erhöhte gesundheitskosten (ca 17 mrd ? / jahr) zusätzlich belasten, aber
kein nichtraucher sollte unfreiwillig rauch einatmen und sich gefährden lassen müssen.
besonderen schutz verdienen zusätzlich die kinder.
mfg
AW: rauchen in laim
Heise schrieb dazu am 08.01.2008 - 02:38Seit 1. Januar 2008 sind in insgesamt elf Bundesländern Gesundheitsgesetze zum Schutz der Nichtraucher in Gaststätten und Bierzelten in Kraft. Betroffene Wirte befürchten massive Umsatzeinbußen, nutzen Lücken in den Gesetzen und organisieren Widerstand in zahlreichen Volksinitiativen. Nun wurden auch Verfassungsbeschwerden gegen das Gesetz eingelegt
Die Münchener Gastronomin Birgit Netzle-Piechotka beruft sich für ihre Verfassungsbeschwerde auf das Recht auf freie Berufswahl und auf Verstöße gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Die Wirtin des "Asam Schlössl" ist selbst seit 27 Jahren Nichtraucherin. In ihrem Lokal sind 80 Prozent der Plätze Nichtrauchern vorbehalten.
Schreibt Telepolis.
AW: rauchen in laim
Jürgen Behrendt schrieb dazu am 08.01.2008 - 13:56Das ganze Gezeter dient doch nur dazu, von den eigentlichen Problemen in diesem Land abzulenken. Klimawandel, Ausländerdiskussion, Managergehälter, Eisenbahnerstreiks, alles dasselbe.
AW: rauchen in laim
Freese schrieb dazu am 08.01.2008 - 16:41Wieder mal ein Beispiel, wie der Staat regulierend zum vermeintlichen Wohl in das Verhalten seiner Bürger eingreift. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis der Alkoholkonsum der Bürger auch kontrolliert wird. Jeder, der mehr als 0,8 Promille im Blut hat, muss abdrücken! Freundliche nette Ordnungsbeamte kontrollieren dies beim Verlassen des gemütlichen Etablissements.
AW: rauchen in laim
UNK schrieb dazu am 08.01.2008 - 19:30Anti-Raucher-Gesetz? Es ist ein Nichtraucherschutzgesetz. Dieses wird sich von alleine durchsetzen und geregelt, es bedarf keiner Ordnungshüter (siehe Jugendschutzgesetz, auch daran halten sich die allermeisten Wirte). Rauchfreie Kneipen werden sich sowieso durchsetzen.
Im übrigen schädigt ein Trinker, der in der Kneipe neben mir sitzt, nicht meine Gesundheit, der Raucher schon. Alleine das lästige waschen der Klamotten geht mir auf den Zeiger, und das schon während der Zeit, wo ich selbst noch Raucher war.
AW: rauchen in laim
weissbierking schrieb dazu am 15.01.2008 - 12:13Im Bierbauch Ecke Joergstrasse/Camerloher Strasse wird man für 1 EUR Mitglied im Raucherclub. Dort darf dann geraucht werden.
AW: rauchen in laim
Laimer Nichtraucher schrieb dazu am 15.01.2008 - 19:30Das Nichtrauchergesetz in Bayern ist konsequent - echt gute Entscheidung, denn endlich können auch Familien mit Kindern wieder ausgehen...
Und war das Essen wirklich so schlecht, dass man dazu rauchen durfte?
Im Ernst: die strikte Trennung in Rauchclubs, die quasi privat sind und öffentliche Orte, die dem Gesundheits- und Kinderschutz dienen, ist gut.
Und der Tipp des Nichtrauchers in Laim an die weiterhin Süchtigen mit schwachem Willen: das kleine Torbogenstüberl am Agricolaplatz ist seit 8.1. ein Raucherclub...
AW: rauchen in laim
Huiras schrieb dazu am 19.01.2008 - 11:43bei uns darf in geschlossener gesellschaft geraucht werden.
huiras camerloherstr. 67
AW: rauchen in laim
André W. schrieb dazu am 18.02.2008 - 21:53Endlich in Ruhe und genusslich ein leckeres Gericht im Lieblingsrestaurant verspeisen, ohne geräuchert zu werden, ohne das die Klamotten nach Kneipe stinken.
Bzgl. der Kleinkneipen stehe ich allerdings auf Seiten der Raucher, wer in einer Kaschemme was trinken möchte, geht nun mal das Risiko ein, vernebelt zu werden... Da hoffe ich für die Wirte, dass man dies auch so anerkennt, aber in Restaurant(kneipen) wo gespeist werden kann, man das Raucherverbot mehr als Sinn, und das warmehr als überfällig !
MFG
André W.