527 Veranstaltungen und Termine in Laim (und Umgebung)
01.02.2026 - 21.02.2026 | All you need is Kunst


Bilder von Susanne Elten
In ihrer Ausstellung „All you need is Kunst“ zeigt Susanne Elten ihre dynamischen, farbenfrohen Bilder, die mit ihrer Fülle an fantasievollen Details zu immer neuen Entdeckungsreisen einladen. Die Künstlerin spricht von „unser aller Bedürfnis nach verspielter Schönheit, farbenfrohen Überraschungen, tröstender Harmonie“.
Natürlich nimmt sie die schwierigen Verhältnisse wahr, die uns gerade allen zu schaffen machen, aber mit der der optimistischen Grundstimmung ihrer Kunst verweigert sie sich der Maxime, Kunst müsse das Elend der Welt abbilden, alles andere sei Eskapismus. Kunst darf erheitern, aufmuntern, verzaubern – auch und gerade in Zeiten wie diesen.
Zur Midissage am Freitag den 23. Januar 2026 sind alle Interessierten herzlich eingeladen – die Künstlerin freut sich auf anregende Gespräche und Begegnungen.
Susanne Elten, geb. 1952, verbrachte ihre frühe Kindheit in den Maschinenräumen der familiären Kartonagenfabrik. So entdeckte sie ihre erste Liebe zum Papier und später zu den Farben. Noch später zu Photoshop.
Nach einer Ausbildung an der Deutschen Meisterschule für Mode (grafischer Zweig), bei der sie ihre Liebe zu Typografie und Layout entdeckte, arbeitete sie in Buch- und Zeitungsverlagen.
Jahre am Computer fanden schließlich ein Ende. Jetzt, im reiferen Alter, fand sie zurück zu feinen Papieren, leuchtenden Aquarellfarben und buntem Materialmix. Befreit von professionellen Erwartungen und Computerabstürzen, gibt sie sich nun hemmungsloser Verspieltheit und wild wuchernder Kreativität hin.
„Am liebsten erfinde ich jeden Tag das künstlerisch/kreative Rad neu“ (S. Elten)
Anfragen/Reservierungen/Weitere Informationen:
MVV Fahrplan01.02.2026 - 29.03.2026 | All you need is COLOUR


Mit “All you need is COLOUR“ präsentiert Monika Burkart verschiedene künstlerische Werkphasen - im Zentrum steht die Leuchtkraft der Farbe, deren Inszenierung im dynamischen Zusammenspiel zwischen Form und Material. Ihre Kunst spiegelt sich sowohl in Momentaufnahmen einer Szenerie, die den Betrachter am Erlebnis teilhaben lassen, bis hin zu abstrakten Acryl Werken in denen sich die Farbe völlig losgelöst vom Gegenständlichen vor dem Auge des Betrachters entfaltet.
Wie ein roter Faden verbindet die Farbe, vibrierend, leuchtend und voller Energie schafft sie emotionale Intensität und macht diese spürbar – weil Farbe Lebenskraft ist.
Zu allen Veranstaltungen ab 19 Uhr geöffnet
Anfragen/Reservierungen/Weitere Informationen:
MVV Fahrplan13.02.2026 | Bingo
Beginn: 10:30 Preis/Eintritt: € 0.50Beim Bingo mit unserer Ehrenamtlichen Frau Cerny erwartet Sie ein unterhaltsames Spiel, das zugleich die Konzentration fördert. Die Teilnehmenden erleben eine fröhliche Runde, in der Spannung und Freude im Mittelpunkt stehen. Für die Gewinnerin oder den Gewinner gibt es einen kleinen süßen Preis. Das Angebot findet alle zwei Wochen freitags statt.
Anmeldung: Tel. 580 34 76










