Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3648 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Treff 21 - Jugendfreizeitstätte Blumenau

Letzter Inserent:
Förderkreis der Kirchenmusik in St. Willibald e.V.
Agnes-Bernauer-Straße 181
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung

Zwei Trickdiebstähle durch falsche Handwerker

Zwei Trickdiebstähle durch falsche HandwerkerLaim/Mittersendling: Am Montag, 20.08.2018, kam eine 83-jährige Münchnerin, gegen 11.15 Uhr, von einem Einkauf zurück zu ihrem Wohnanwesen in der Schedelstraße in Laim.

Bereits vor dem Haus fielen ihr zwei Männer auf, die die Gebäude anschauten. Als sie ihre Wohnungstür in einem der oberen Stockwerke gerade aufsperren wollte, kam ein Mann zu ihr und teilte ihr mit, dass im Haus Arbeiten durchgeführt würden. Die 83- Jährige sollte ihr Wasser laufen lassen, um zu sehen, ob es verschmutzt sei.

Der Unbekannte begab sich mit der Seniorin in die Wohnung und wies sie an, das Wasser im Bad aufzudrehen. Während der Zeit, als sie im Bad war, ging sie einmal kurz zur offen stehenden Wohnungstür, um diese zu schließen. Der vermeintliche Handwerker sagte jedoch, dass sie die Tür offen lassen solle, falls sein Kollege Rückfragen haben würde. Die Münchnerin schloss die Tür jedoch trotzdem und ging wieder ins Bad.

Kurz darauf verließ der Mann die Wohnung. Nachdem die Seniorin wieder alleine war, stellte sie fest, dass aus dem Nachtkästchen Schmuck und Bargeld entwendet worden waren.

Täterbeschreibung:
Der Unbekannte, der in der Wohnung war, ist ca. 30 Jahre alt und 180 cm groß. Er hat eine normale Statur, kurze, schwarze Haare und sprach Hochdeutsch. Zur Tatzeit trug er eine Stoffhose, ein Hemd, evtl. eine Weste und Lederhalbschuhe.

Sein Mittäter ist ebenfalls ca. 180 cm groß und etwas dicker. Zu ihm konnte die Bestohlene lediglich angeben, dass er gut gekleidet war.

Zu einem weiteren Trickdiebstahl kam es ebenfalls am Montag, 20.08.2018, zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr in Mittersendling. Zwei bislang unbekannte Männer klingelten bei einer 81-jährigen Münchnerin und gaben sich als Scherenschleifer aus. Die Dame lehnte die angebotenen Dienste jedoch ab.

Kurz darauf kam einer der beiden Männer zurück und gab sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus. Dieses Mal wurde er eingelassen und wies die 81-Jährige an, im Badezimmer den Wasserhahn aufzudrehen und zu warten, bis warmes Wasser käme.

Offensichtlich ein Mittäter nutzte die Zeit aus, um aus dem Wohnzimmer Bargeld und Schmuck zu entwenden.

Die Münchnerin stellte den Diebstahl erst verspätet fest und rief anschließend die Polizei. Hier liegt keine Täterbeschreibung vor.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Warnhinweis Ihrer Münchner Polizei:
Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Heizungsmonteure, Stromableser oder ähnliche Personen in die Wohnung einzulassen, wenn nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen anberaumt ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht.
Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Ein berechtigter Handwerker wird für Ihre Nachfragen stets Verständnis haben.

Eingetragen am 21.08.2018
Quelle: Polizeipräsidium München

» Alle Lokalnachrichten anzeigen

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

» 24.05. Ein Blick ins Innere
» 24.05. DER TEUFEL TRÄGT PRADA 2
» 24.05. EIN MÜNCHNER IM HIMMEL
» 24.05. DER WUNDERWELTENBAUM
» 24.05. MEINE FREUNDIN CONNI
» 24.05. PARIS MURDER MYSTERY
» 24.05. Kretische Tänze
» 25.05. Nordic-Walking
» 25.05. Musik-Miniclub Doremi
» 25.05. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 25.05. Hobby-Volleyballgruppe
» 25.05. Boogie-Crazy-Hoppers
» 26.05. STRONG Nation (TM)
» 26.05. CIRCL mobility (TM)
» 26.05. PARIS MURDER MYSTERY
» 26.05. Männerrunde
» 26.05. Laimer Linedancer
» 26.05. DER VERLORENE MANN
» 26.05. Die Laimer Kammertonjäger
» 27.05. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen
» 27.05. Kreatives Kreistanzen
» 28.05. Nordic-Walking
» 28.05. Lesefüchse
» 30.05. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» Kalender
» Alle 596 Termine

Unternehmerstammtisch Laim

Lokalnachrichten

Mehrere Festnahmen nach Schmierereien mit Fußballbezug

Laim: Am Donnerstag, 21.05.2026, gegen 22:30 Uhr, bemerkte eine zivile Streife der Polizei...
» Weiterlesen

Festnahmen von drei Tatverdächtigen nach Fahrraddiebstahl

Laim: Am Donnerstag, 21.05.2026, gegen 21:20 Uhr, bemerkte eine 31-jährige Deutsche mit W...
» Weiterlesen

Festnahme eines Tatverdächtigen nach unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge

Laim: Am Mittwoch, 06.05.2025, gegen 11:10 Uhr, wollte ein 23-Jähriger mit deutscher Staa...
» Weiterlesen

Führung im Stadtteil Laim und im Waldfriedhof am 18. Mai und am 9. Juni mit Norbert Winkler vom Historischen Archiv Laim

Wenn Sie sich für die Geschichte Münchens interessieren, haben wir ein paar interessante...
» Weiterlesen

Mona Fuchs und Verena Dietl als Bürgermeisterinnen gewählt

Die neue Münchner Stadtspitze ist komplett. In seiner konstituierenden Sitzung hat der St...
» Weiterlesen

Festnahme eines Tatverdächtigen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes

Laim: Wie bereits berichtet wurde am Freitagabend, 01.05.2026, gegen 19:40 Uhr, der Polize...
» Weiterlesen

Festnahme eines Tatverdächtigen nach sexueller Belästigung

Am Donnerstag, 07.05.2026, gegen 19:30 Uhr, befuhr eine 28-jährige Serbin mit Wohnsitz in...
» Weiterlesen

Seniorenkino im Neuen Rex

Die Seniorenvertretung Laim lädt am Freitag, dem 22. Mai 2026 ein zur Senioren-Film-VorfÃ...
» Weiterlesen

BA-Sitzung am 21. Mai

Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Sitzungssaal ist die Mensa ...
» Weiterlesen

Zum 1. Mai: Gerda Bürger †, Ehrenmitglied im SPD Ortsverein Laim, erinnert sich

(Auszug ihrer Schilderung beim Gratulationsbesuch von Margit Meier und Werner Brandl z...
» Weiterlesen

Gewaltdelikt

Laim: Am Freitagabend, 01.05.2026, gegen 19:40 Uhr, wurde der Polizeinotruf 110 darüber i...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorrad - eine Person verletzt

Am Dienstag, 28.04.2026, gegen 18:50 Uhr, fuhr ein 21-Jähriger mit polnischer Staatsangeh...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden