Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Aufwärts. Nun kommt er doch - der Interimsaufzug am S-Bahnof Laim
Der Neubau der 2. S-Bahn-Stammstrecke und der damit einhergehende umfassende Umbau des Laimer Bahnhofs bringen für Laimer Bürger, Berufspendler und Reisende jede Menge Einschränkungen mit sich. Der Bahnhof gehört zu den hochfrequentierten Verkehrsknotenpunkten in München - rund 60.000 Menschen werden täglich über die Bahnsteige geschleust.
Nicht wenige davon haben es besonders schwer. Schon wenn Reisende ein paar Koffer dabei haben wird der Gang zum Bahnsteig zur Tortur. Und wie kommen Familien mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer zur S-Bahn? Nicht nur bei denen stieß die Ankündigung der Bahnverantwortlichen, während der Bauphase keinen Aufzug betreiben zu wollen, auf harsche Kritik. Und die wiederum hat enormen politischen Druck von Bezirksausschüssen, Parteien und Verbänden erzeugt - auf den die Bahn nun reagiert.
Nun soll während der Umbauphase am Laimer S-Bahnhof ein provisorischer Aufzug eingerichtet werden, mit dem beladene oder gehandicapte Menschen die Bahnsteige in beide Richtungen barrierefrei erreichen können. Der wird aufgrund der komplexen Baustellensituation sogar ein paar Mal umziehen müssen - bis der endgültige Standort in der noch zu grabenden Umweltverbundröhre zur Verfügung steht.
Klar, das kostet Geld - einen "sechsstelligen Betrag", wie die Bahn vorrechnet. Geld, welches in der Bauplanung ursprünglich überhaupt nicht vorgesehen war. Die Bahn sollte es als Posten für "Reputationsmanagement" abheften, denn mit der Entscheidung für einen Aufzug hat sie vielen Kritikern und Dauernörglern ordentlich Wind aus den Segeln genommen.
Foto:
Josef StögerEingetragen am 24.01.2020
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 06.03. All you need is COLOUR» 06.03. DIE ÄLTERN» 06.03. ACH, DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE» 06.03. EIN FAST PERFEKTER ANTRAG» 06.03. HAMNET» 06.03. WOODWALKERS 2» 06.03. EXTRAWURST» 07.03. CHECKER TOBI 3» 07.03. DAS FLÜSTERN DER WÄLDER» 07.03. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 07.03. BluBanda» 08.03. Picara Brunchmilonga» 08.03. Kretische Tänze» 09.03. Musik-Miniclub Doremi» 09.03. Computersprechstunde» 09.03. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 09.03. Boogie-Crazy-Hoppers» 10.03. Laimer Linedancer» 10.03. Die Laimer Kammertonjäger» 11.03. Offener Singtreff» 11.03. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 11.03. Kreatives Kreistanzen» 12.03. ASZ-Kino» 12.03. Lesefüchse» Kalender» Alle 467 Termine

Lokalnachrichten
Gefährliche Körperverletzung
Laim: Am Dienstag, 03.03.2026, gegen 23:00 Uhr, befand sich ein 46-Jähriger mit Wohnsitz ...
» Weiterlesen Neue Trauergruppe im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern Blumenau
Das ASZ Kleinhadern Blumenau bietet ab dem 16. April 2026 eine neue Trauergruppe an. Das A...
» Weiterlesen Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach Einbruch
Laim: Am Dienstag, 03.03.2026, gegen 11:00 Uhr, bemerkte ein Anwohner sehr laute Geräusch...
» Weiterlesen Gemeinsames Public Viewing des Nockherberg-Singspiel in Laim
Am Mittwoch, 4. März, laden die Grünen zum gemeinsamen Public Viewing der diesjährigen ...
» Weiterlesen BA-Sitzung am 5. März
Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Sitzungssaal ist die Mensa ...
» Weiterlesen Gospel & More - Chorkonzert in St. Stephan München-Sendling
Am Sonntag, dem 15.03.26 erklingt um 18 Uhr in St. Stephan Sendling (Zillertalstr. 47) ein...
» Weiterlesen Erster Abschnitt der Tram-Westtangente geht in Betrieb - neue Perspektiven für Laim
Mit der Inbetriebnahme des ersten Abschnitts der Tram-Westtangente nimmt am 28. Februar di...
» Weiterlesen KI-Höllenritt in Laim: Zwischen Geniestreich und Weltherrschaft
„Das war ein Höllenritt durch das Thema KI, ich muss mich erst mal sammeln!“ ...
» Weiterlesen Tram-Westtangente: Inbetriebnahme der Linie 14 am 28.02.
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) laden ein zur E...
» Weiterlesen KI - Neuester Stand. 115. Unternehmerstammtisch in Laim am 26. Februar
Künstliche Intelligenz ist weit mehr als nur ein aktueller Trend – sie ist eine...
» Weiterlesen Nochmals Winterfreuden in Laim
Nachdem der Schnee schon weg war, hat frischer Schnee von heute nochmal die Kinder am Agri...
» Weiterlesen Einkaufen zum Freundschaftspreis bei der Guten Else
Nachhaltigkeit liegt voll im Trend. Dazu gehört auch das Shoppen in Second-Hand-Läden. U...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden