Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Bürgerinitiative BiBAB 96 reicht Petition im bayerischen Landtag ein
Die Bürgerinitiative BiBAB 96, die sich für einen nachhaltigen Lärmschutz an der A96 im Münchner Westen stark macht, hat im bayerischen Landtag eine Petition zur Gleichbehandlung für Lärmbetroffene eingereicht. Die Sprecher der Initiative fordern endlich Investitionen für den Schutz der Menschen.
Die Sprecher der Bürgerinitiative BiBAB96 München fordern die Gleichbehandlung von Lärmbetroffenen, egal ob sie Anwohner an alten Straßen (vor 1990) oder an neu gebauten Straßen sind. Die Grenzwerte müssen für alle Anwohner, genau wie bei den Grenzwerten für Schadstoffe, gleich sein. Es ist für Betroffene nicht mehr einzusehen, warum diese bekannte Regelungslücke vom Gesetzgeber nicht geschlossen wird. Die Ungleichbehandlung, die nach Meinung der BiBAB 96 eindeutig gegen den Gleichheitsgrundsatz des Artikels 3 Grundgesetz verstößt, sollte schnellstens behoben werden.
Deshalb haben die Sprecher der Bürgerinitiative am 16.12.2009 eine Petition im Bayerischen Landtag eingereicht. Der Freistaat Bayern wird darin aufgefordert, sich auf Bundesebene für die Gleichstellung der Anwohner von Bestandsautobahnen und neugebauten Autobahnen (Unterscheidung in Lärmsanierung und Lärmvorsorge) nach dem Gleichheitsgrundsatz (Art. 3 Grundgesetz) und dem Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit (Artikel 2 Grundgesetz) einzusetzen.
Es besteht dringender Handlungsbedarf durch den Gesetzgeber. Fiskalische Begründungen für solche Regelungslücken verletzen die Rechte der Menschen! Finanzierungsmittel für Lärmsanierung, die bundesweit pro Jahr mit 50 Millionen Euro zur Verfügung stehen, werden nicht verlässlich für Lärmsanierung verwendet. Ohne gesetzliche Grundlage ist die zweckgebundene Verwendung solcher Mittel nicht gewährleistet.
Weitere Informationen unter
www.bibab96-muenchen.de.
Foto: Übergabe der Petition "Gleichstellung der Lärmgrenzwerte", v.l. Georg Eisenreich (MdL), Hans Köck, Marion Kutscher, Barbara Stamm (Präsidentin), Jürgen Weckerle
Eingetragen am 27.01.2010
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 15.06. Ein Blick ins Innere» 15.06. Queere Comics made in Germany» 15.06. GLENNKILL: EIN SCHAFSKRIMI» 15.06. NÜRNBERG» 15.06. VERFLUCHT NORMAL» 15.06. EIN MÜNCHNER IM HIMMEL» 15.06. Nordic-Walking» 15.06. Musik-Miniclub Doremi» 15.06. TICKET INS LEBEN» 15.06. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 15.06. AB DURCH DIE MITTE» 15.06. Hobby-Volleyballgruppe» 15.06. Boogie-Crazy-Hoppers» 16.06. Zumba» 16.06. CIRCL mobility (TM)» 16.06. Laimer Linedancer» 16.06. Die Laimer Kammertonjäger» 17.06. Offener Singtreff » 17.06. Kurzberatung des Betreuungsvereins» 17.06. TICKET INS LEBEN» 17.06. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 17.06. Kreatives Kreistanzen» 17.06. PARIS MURDER MYSTERY» 18.06. Nordic-Walking» Kalender» Alle 599 Termine

Lokalnachrichten
Baustelle Fürstenrieder Straße
Die Münchner Verkehrsgesellschaft stellt im Rahmen des Baus der Tram- Westtangente die Fa...
» Weiterlesen Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat
Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen Staatsschutzrelevantes Delikt
Im Zeitraum von Mittwoch, 27.05.2026, bis Donnerstag, 04.06.2026, 19:00 Uhr, besprühte ei...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach Sexualdelikt
Laim: Am Mittwoch, 10.06.2026, gegen 00:15 Uhr, befanden sich ein 31-Jähriger mit ungaris...
» Weiterlesen Offenes Sommersingen in St. Stephan München-Sendling
Unter dem Motto „Zuhören, Mitsingen, Freuen“ findet am Montag, dem 22.06.2026 ab 19.0...
» Weiterlesen Konzert mit dem Monteverdi Chor München in St. Stephan München-Sendling
In der Reihe „Konzert am Sonntagabend“ ist in St. Stephan (Zillertalstr. 47) am 28.06....
» Weiterlesen Tischtennis-Treff
Sie spielen gerne Tischtennis oder möchten es einmal ausprobieren? Dann sind Sie beim Tis...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach schwerer Brandstiftung
Laim: Wie bereits berichtet, bemerkten Anwohner am Dienstag, 26.05.2026 gegen 03:00 Uhr, e...
» Weiterlesen BA-Sitzung am 11. Juni
Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Dieses Mal trifft sich das ...
» Weiterlesen Alles spanisch im ASZ: Freie Plätze im Sprachkurs und bei Flamenco Flow
Im ASZ Kleinhadern gibt es derzeit freie Plätze im Spanisch-Sprachkurs, der jeden Donners...
» Weiterlesen Schwere Brandstiftung an einem Wohngebäude - eine Person verletzt
Laim: Am Dienstag, 26.05.2026, gegen 03:00 Uhr, bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhause...
» Weiterlesen Spanisch-Kurs: Freie Plätze
In unserem laufenden Spanisch-Kurs im ASZ Kleinhadern sind derzeit noch vereinzelt Plätze...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden