Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Nadelöhr Gotthardstraße: Halteverbot kommt
Über Jahre war es kein Problem, auf der Gotthardstraße westlich der Fürstenrieder Straße zügig voranzukommen. Stadtein- wie stadtauswärts. Doch seit etwa einem Jahr wird ab Einfahrt Agricolastraße - also etwa dort, wo sich die vierspurige Straßenführung auf zwei Spuren verjüngt - bis hin zur Willibaldstraße auch die Fahrspur stadteinwärts vermehrt als Parkstreifen genutzt. Sehr zum Leidwesen von Pendlern und Busfahrern, die immer wieder dem Gegenverkehr in Lücken oder Straßeneinfahrten ausweichen müssen. Gerade jetzt, wo die Straße zusätzlich durch Schneemassen verengt ist, eine nicht ungefährliche Situation.
Dass die Straße an dieser Stelle zugeparkt wird ist zunächst einmal nicht illegal - es gibt an keiner Stelle ein Park- oder sogar ein Halteverbot. Viele der Anwohner begrüßen sogar den durch die Parksituation ausgebremsten Durchgangsverkehr, zu oft haben weniger umsichtige Verkehrsteilnehmer diesen Straßenverlauf als Rennstrecke missbraucht und sich nicht an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit gehalten. Eine Überquerung der Gotthardstraße zwischen Agricola- und Willibaldstraße war zu Stoßzeiten insbesondere für ältere Menschen oder Mütter mit Kindern kaum noch möglich - zu rücksichtslos waren einige Autofahrer unterwegs.
Nun hat sich ein Laimer Bürger auf der monatlichen BA-Sitzung zu Wort gemeldet und fordert auf dem Streckenabschnitt stadteinwärts ein Halteverbot. Der Bezirksausschuss schätzt die Lage mehrheitlich nicht so dramatisch ein wie geschildert, dennoch soll die Münchner Verkehrsgesellschaft nach ihrer Einschätzung der Verkehrssituation befragt werden. Denn alle 5 Minuten muss sich ein Bus durch das Nadelöhr quälen.
Unsere Einschätzung: Busse und insbesondere Gelenkbusse oder Busse mit Anhängern haben erhebliche Probleme, den Streckenabschnitt zu befahren und müssen immer wieder ausweichen oder anhalten - was sich natürlich negativ auf den Fahrplan auswirkt. Auf der verbleibenden Straßenbreite ist jedoch genügend Platz, dass zwei PKW bequem aneinander vorbeifahren können. Das setzt natürlich voraus, dass sich die Verkehrsteilnehmer/innen nicht auf der Straßenmitte vorwärtsbewegen und schlichtweg rücksichtsvoll am Verkehr teilnehmen. Dann braucht es keine neuen Verkehrsschilder - und alle kommen entspannt von A nach B.
Update: Das KVR will an der Südseite der Gotthardstraße zwischen Agricola- und Willibaldstraße ein absolutes Halteverbot einrichten - um einen störungsfreien Linienbusverkehr zu ermöglichen. Der Laimer BA sieht das inzwischen auch so und hat zugestimmnt.
Eingetragen am 13.02.2019
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 02.02. All you need is Kunst» 02.02. All you need is COLOUR» 02.02. ACH, DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE» 02.02. EXTRAWURST» 02.02. Nordic-Walking» 02.02. Handysprechstunde im ASZ Kleinhadern» 02.02. Musik-Miniclub Doremi» 02.02. THERAPIE FÜR WIKINGER» 02.02. DER FREMDE» 02.02. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 02.02. Boogie-Crazy-Hoppers» 03.02. Männerrunde im ASZ Kleinhadern» 03.02. Laimer Linedancer» 03.02. Die Laimer Kammertonjäger» 04.02. Offener Singtreff» 04.02. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 04.02. Kreatives Kreistanzen» 05.02. Nordic-Walking II» 05.02. Lesefüchse» 06.02. Back For Rock» 07.02. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 07.02. ROCKY HORROR PARTY NIGHT» 08.02. Picara Brunchmilonga» 08.02. Kretische Tänze» Kalender» Alle 523 Termine

Lokalnachrichten
Neue Trauergruppe im ASZ Kleinhadern
Der Verlust eines nahestehenden Menschen verändert das Leben oft grundlegend. Trauer brau...
» Weiterlesen Heitere Orgelwerke am Faschingssonntag mit Thomas Rothfuß in St. Stephan
Am Sonntag, dem 15.02.26 um 18 Uhr lädt die Pfarrei St. Stephan-Sendling (Zillertalstr. 4...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach Sexualdelikt
Am Freitag, 02.01.2026, gegen 19:25 Uhr, griff ein unbekannter Mann einer 18-Jährigen Deu...
» Weiterlesen 115. Unternehmerstammtisch muss verschoben werden!
Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,
leider müssen wir den für den 29. Januar gep...
» Weiterlesen Trunkenheit am Steuer
Laim: Am Mittwoch, 21.01.2026, gegen 02:40 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Deutscher mit Wohn...
» Weiterlesen Einbruch in Einfamilienhaus
Laim: Im Zeitraum von Montag, 19.01.2026, bis Mittwoch, 21.01.2026, verschafften sich ein ...
» Weiterlesen PPP-Nikolaus-Training am 06.12.25 bei der FTM Blumenau
Zugegeben, die Gruppe war klein, vermutlich dem relativ kurzfristigen Termin und den anfä...
» Weiterlesen Raubdelikt in Laim
Laim: Am Montag, 12.01.2026, gegen 18:45 Uhr, verabredete sich ein 20-jähriger Deutscher ...
» Weiterlesen Pkw-Fahrer missachtet Anhaltung durch die Polizei
Laim: Am Samstag, 10.01.2026, gegen 12:30 Uhr, überfuhr ein 38-Jähriger mit US-amerikani...
» Weiterlesen Baureferat informiert: Räumpflicht für Grundstückseigentümer
Schnee, Frost, Glätte: Die Münchner*innen haben buchstäblich den Winter vor der Tür. A...
» Weiterlesen Bedrohung am S-Bahn Haltepunkt - Polizeieinsatz am Haltepunkt Hirschgarten
Am Mittwochmittag (7. Januar) kam es in Folge einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männ...
» Weiterlesen Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen
Am Samstag, dem 10. Januar 2026, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden