Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Festnahme von vier Tatverdächtigen nach einem Raubdelikt

Laim: Am Samstag, 13.12.2025, gegen 14:15 Uhr, verabredete sich ein ein 16-jähriger afghanischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in München über ein Internetportal zum
Kauf von Kopfhörern. An der Tatörtlichkeit traf er zunächst auf einen der späteren Tatverdächtigen und wurde im weiteren Verlauf in einen Hinterhof gelotst. Dort kamen weitere männliche Personen dazu und der 16-Jährige wurde angewiesen, das zum Kauf der Kopfhörer mitgebrachte Bargeld vorzuzeigen.
Hierbei wurde ihm nach eigener Aussage unvermittelt Pfefferspray in das Gesicht gesprüht, während ihm das Bargeld aus der Hand gerissen wurde. Daraufhin flohen alle Täter fußläufig von der Tatörtlichkeit.
Der 16-Jährige verfolgte die flüchtenden Täter und machte durch lautes Rufen auf sich aufmerksam. In einem Hausflur konnte er einen der flüchtenden Täter stellen und bis zum Eintreffen der eingesetzten Polizeistreifen festhalten. Bei diesem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 16-jährigen deutsch-irakischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in München.
Bei der anschließenden Durchsuchung des Anwesens konnten zwei weitere Tatverdächtige aufgefunden und vorläufig festgenommen werden. Bei ihnen handelt es sich um einen 14-jährigen deutsch-irakischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in München und einen 15-jährigen deutsch-britischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in München.
Im weiteren Verlauf konnte in der unmittelbaren Nähe ein 16-jähriger deutsch-britischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in München angetroffen und ebenfalls vorläufig
festgenommen werden.
Gegen alle vier Tatverdächtige wurde eine Anzeige wegen des räuberischen Diebstahls gefertigt. Der 15-Jährige, 14-Jährige und der 16-Jährige (mit deutsch-irakischer Staatsangehörigkeit) wurden nach Abschluss der durchgeführten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der 16-jährige deutsch-britische Staatsangehörige wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt.
Das Kommissariat 23 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Eingetragen am 15.12.2025Quelle:
Polizeipräsidium München
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 03.03. All you need is COLOUR» 03.03. EIN FAST PERFEKTER ANTRAG» 03.03. Laimer Linedancer» 03.03. Die Laimer Kammertonjäger» 03.03. KLASSIK IM REX: GISELLE» 04.03. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 04.03. Kreatives Kreistanzen» 05.03. Lesefüchse» 07.03. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 07.03. BluBanda» 08.03. Picara Brunchmilonga» 08.03. Kretische Tänze» 09.03. Musik-Miniclub Doremi» 09.03. Computersprechstunde» 09.03. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 09.03. Boogie-Crazy-Hoppers» 10.03. Laimer Linedancer» 10.03. Die Laimer Kammertonjäger» 11.03. Offener Singtreff» 11.03. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 11.03. Kreatives Kreistanzen» 12.03. ASZ-Kino» 12.03. Lesefüchse» 12.03. Jamsession des Jazzclubs München e.V.» Kalender» Alle 463 Termine

Lokalnachrichten
Gospel & More - Chorkonzert in St. Stephan München-Sendling
Am Sonntag, dem 15.03.26 erklingt um 18 Uhr in St. Stephan Sendling (Zillertalstr. 47) ein...
» Weiterlesen Erster Abschnitt der Tram-Westtangente geht in Betrieb - neue Perspektiven für Laim
Mit der Inbetriebnahme des ersten Abschnitts der Tram-Westtangente nimmt am 28. Februar di...
» Weiterlesen KI-Höllenritt in Laim: Zwischen Geniestreich und Weltherrschaft
„Das war ein Höllenritt durch das Thema KI, ich muss mich erst mal sammeln!“ ...
» Weiterlesen Tram-Westtangente: Inbetriebnahme der Linie 14 am 28.02.
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) laden ein zur E...
» Weiterlesen KI - Neuester Stand. 115. Unternehmerstammtisch in Laim am 26. Februar
Künstliche Intelligenz ist weit mehr als nur ein aktueller Trend – sie ist eine...
» Weiterlesen Laimer Faschingstreiben am 14. Februar
Seit zwei Jahrzehnten bildet das Laimer Faschingstreiben den Höhepunkt der Faschi...
» Weiterlesen Bundesweite Festnahmen mehrerer Tatverdächtigen nach Urkundenfälschung
Fall 1:
Am Montag, 10.11.2025, bestellte eine zu diesem Zeitpunkt unbeka...
» Weiterlesen Einbruch in Kiosk
Laim: Am Montag, 02.02.2026, zwischen 02:30 Uhr und 03:00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in...
» Weiterlesen Neue Trauergruppe im ASZ Kleinhadern
Der Verlust eines nahestehenden Menschen verändert das Leben oft grundlegend. Trauer brau...
» Weiterlesen Heitere Orgelwerke am Faschingssonntag mit Thomas Rothfuß in St. Stephan
Am Sonntag, dem 15.02.26 um 18 Uhr lädt die Pfarrei St. Stephan-Sendling (Zillertalstr. 4...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach Sexualdelikt
Am Freitag, 02.01.2026, gegen 19:25 Uhr, griff ein unbekannter Mann einer 18-Jährigen Deu...
» Weiterlesen 115. Unternehmerstammtisch muss verschoben werden!
Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,
leider müssen wir den für den 29. Januar gep...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden