Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Rückblick - der Stadtteil Laim im den 1960ern und heute - Fotoausstellung des Historischen Vereins Laim e.V. in der Stadtbibliothek Laim
Unter dem Motto "Gleicher Standort - verschiedene Ansichten" zeigt der Historische Verein Laim e.V. historische und aktuelle Fotoansichten und dokumentiert so den Wandel, den der Stadtteil in über einem halben Jahrhundert erfahren hat.
Die Idee zur diesjährigen Ausstellung des Historischen Vereins entstand, nachdem Ursula Sachs, selber Mitglied, dem Verein die Fotosammlung ihres älteren Bruders, Axel Schmidt zugänglich gemacht hatte. Diese für die jüngere Geschichte Laims unschätzbar zu nennende Sammlung ist ein fotografischer Rundgang durch das westliche Laim mit seinem alten Ortskern, vom Fotografen festgehalten im Jahr 1965 auf über 100 Bildern. Was das Projekt - über die Idee als solche hinaus - so einmalig macht ist, dass bei jedem Foto das Aufnahmedatum und der Standort des Fotografen mit seiner Blickrichtung dokumentiert ist. Das ermöglichte es Josef Stöger, "Laimer Fotograf" und engagierter Laimer, Fotos vom jeweils identischen Standort aus zu schießen, die den Wandel des Stadttteils im wahrsten Sinn des Wortes verbildlichen.
Ergänzt wird die Ausstellung durch einige ebenfalls etwa 50 Jahre alte Fotos, die von von Professor Marxner, einem "Alt Laimer", stammen; auch bei diesen Ansichten sorgt Fotograf Stöger für das jeweils aktuelle Pendant.
Und damit auch dem etwas weniger ortskundige Betrachter die Orientierung leichter fällt, ist jedem Bildpaar noch ein Planausschnitt des Standortes beigegeben.
Die Ausstellung ist von Dienstag den 8. Oktober bis einschließlich Samstag den 23. November in den Räumen der Stadtbibliothek Laim zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Bei der Ausstellungseröffnung am Dienstag den 8. Oktober um 19.30 Uhr bringt der Verein die Ausstellung allen Interessierten nahe. Nach der eigentlichen Einführung gibt wie immer Gelegenheit zu plaudern und mit den Machern ins Gespräch zu kommen.
Stefanie Zech
Eingetragen am 07.10.2019Quelle:
Münchner Stadtbibliothek Laim
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 05.03. All you need is COLOUR» 05.03. DIE ÄLTERN» 05.03. ACH, DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE» 05.03. EIN FAST PERFEKTER ANTRAG» 05.03. Lesefüchse» 05.03. HAMNET» 06.03. WOODWALKERS 2» 06.03. EXTRAWURST» 07.03. CHECKER TOBI 3» 07.03. DAS FLÜSTERN DER WÄLDER» 07.03. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 07.03. BluBanda» 08.03. Picara Brunchmilonga» 08.03. Kretische Tänze» 09.03. Musik-Miniclub Doremi» 09.03. Computersprechstunde» 09.03. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 09.03. Boogie-Crazy-Hoppers» 10.03. Laimer Linedancer» 10.03. Die Laimer Kammertonjäger» 11.03. Offener Singtreff» 11.03. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 11.03. Kreatives Kreistanzen» 12.03. ASZ-Kino» Kalender» Alle 468 Termine

Lokalnachrichten
Gefährliche Körperverletzung
Laim: Am Dienstag, 03.03.2026, gegen 23:00 Uhr, befand sich ein 46-Jähriger mit Wohnsitz ...
» Weiterlesen Neue Trauergruppe im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern Blumenau
Das ASZ Kleinhadern Blumenau bietet ab dem 16. April 2026 eine neue Trauergruppe an. Das A...
» Weiterlesen Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach Einbruch
Laim: Am Dienstag, 03.03.2026, gegen 11:00 Uhr, bemerkte ein Anwohner sehr laute Geräusch...
» Weiterlesen Gemeinsames Public Viewing des Nockherberg-Singspiel in Laim
Am Mittwoch, 4. März, laden die Grünen zum gemeinsamen Public Viewing der diesjährigen ...
» Weiterlesen Gospel & More - Chorkonzert in St. Stephan München-Sendling
Am Sonntag, dem 15.03.26 erklingt um 18 Uhr in St. Stephan Sendling (Zillertalstr. 47) ein...
» Weiterlesen Erster Abschnitt der Tram-Westtangente geht in Betrieb - neue Perspektiven für Laim
Mit der Inbetriebnahme des ersten Abschnitts der Tram-Westtangente nimmt am 28. Februar di...
» Weiterlesen KI-Höllenritt in Laim: Zwischen Geniestreich und Weltherrschaft
„Das war ein Höllenritt durch das Thema KI, ich muss mich erst mal sammeln!“ ...
» Weiterlesen Tram-Westtangente: Inbetriebnahme der Linie 14 am 28.02.
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) laden ein zur E...
» Weiterlesen KI - Neuester Stand. 115. Unternehmerstammtisch in Laim am 26. Februar
Künstliche Intelligenz ist weit mehr als nur ein aktueller Trend – sie ist eine...
» Weiterlesen Nochmals Winterfreuden in Laim
Nachdem der Schnee schon weg war, hat frischer Schnee von heute nochmal die Kinder am Agri...
» Weiterlesen Einkaufen zum Freundschaftspreis bei der Guten Else
Nachhaltigkeit liegt voll im Trend. Dazu gehört auch das Shoppen in Second-Hand-Läden. U...
» Weiterlesen Laimer Faschingstreiben am 14. Februar
Seit zwei Jahrzehnten bildet das Laimer Faschingstreiben den Höhepunkt der Faschi...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden