Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Rückblick - der Stadtteil Laim im den 1960ern und heute - Fotoausstellung des Historischen Vereins Laim e.V. in der Stadtbibliothek Laim
Unter dem Motto "Gleicher Standort - verschiedene Ansichten" zeigt der Historische Verein Laim e.V. historische und aktuelle Fotoansichten und dokumentiert so den Wandel, den der Stadtteil in über einem halben Jahrhundert erfahren hat.
Die Idee zur diesjährigen Ausstellung des Historischen Vereins entstand, nachdem Ursula Sachs, selber Mitglied, dem Verein die Fotosammlung ihres älteren Bruders, Axel Schmidt zugänglich gemacht hatte. Diese für die jüngere Geschichte Laims unschätzbar zu nennende Sammlung ist ein fotografischer Rundgang durch das westliche Laim mit seinem alten Ortskern, vom Fotografen festgehalten im Jahr 1965 auf über 100 Bildern. Was das Projekt - über die Idee als solche hinaus - so einmalig macht ist, dass bei jedem Foto das Aufnahmedatum und der Standort des Fotografen mit seiner Blickrichtung dokumentiert ist. Das ermöglichte es Josef Stöger, "Laimer Fotograf" und engagierter Laimer, Fotos vom jeweils identischen Standort aus zu schießen, die den Wandel des Stadttteils im wahrsten Sinn des Wortes verbildlichen.
Ergänzt wird die Ausstellung durch einige ebenfalls etwa 50 Jahre alte Fotos, die von von Professor Marxner, einem "Alt Laimer", stammen; auch bei diesen Ansichten sorgt Fotograf Stöger für das jeweils aktuelle Pendant.
Und damit auch dem etwas weniger ortskundige Betrachter die Orientierung leichter fällt, ist jedem Bildpaar noch ein Planausschnitt des Standortes beigegeben.
Die Ausstellung ist von Dienstag den 8. Oktober bis einschließlich Samstag den 23. November in den Räumen der Stadtbibliothek Laim zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Bei der Ausstellungseröffnung am Dienstag den 8. Oktober um 19.30 Uhr bringt der Verein die Ausstellung allen Interessierten nahe. Nach der eigentlichen Einführung gibt wie immer Gelegenheit zu plaudern und mit den Machern ins Gespräch zu kommen.
Stefanie Zech
Eingetragen am 07.10.2019Quelle:
Münchner Stadtbibliothek Laim
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 10.06. Ein Blick ins Innere» 10.06. Queere Comics made in Germany» 10.06. EIN MÜNCHNER IM HIMMEL» 10.06. AB DURCH DIE MITTE» 10.06. DER TEUFEL TRÄGT PRADA 2» 10.06. NÜRNBERG» 10.06. Spielenachmittag » 10.06. Kaffeenachmittag im Interim» 10.06. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 10.06. Kreatives Kreistanzen» 11.06. Nordic-Walking» 11.06. Reisevortrag: La Gomera – La Isla Mágica» 11.06. Vortrag» 11.06. Lesefüchse» 11.06. Jamsession des Jazzclubs München» 13.06. STRONG Nation (TM)» 13.06. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 13.06. Improvisationstheater Didi Dasind» 14.06. Kasperltheater» 14.06. Kretische Tänze» 15.06. Nordic-Walking» 15.06. Musik-Miniclub Doremi» 15.06. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 15.06. Hobby-Volleyballgruppe» Kalender» Alle 607 Termine

Lokalnachrichten
Offenes Sommersingen in St. Stephan München-Sendling
Unter dem Motto „Zuhören, Mitsingen, Freuen“ findet am Montag, dem 22.06.2026 ab 19.0...
» Weiterlesen Konzert mit dem Monteverdi Chor München in St. Stephan München-Sendling
In der Reihe „Konzert am Sonntagabend“ ist in St. Stephan (Zillertalstr. 47) am 28.06....
» Weiterlesen Tischtennis-Treff
Sie spielen gerne Tischtennis oder möchten es einmal ausprobieren? Dann sind Sie beim Tis...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach schwerer Brandstiftung
Laim: Wie bereits berichtet, bemerkten Anwohner am Dienstag, 26.05.2026 gegen 03:00 Uhr, e...
» Weiterlesen Alles spanisch im ASZ: Freie Plätze im Sprachkurs und bei Flamenco Flow
Im ASZ Kleinhadern gibt es derzeit freie Plätze im Spanisch-Sprachkurs, der jeden Donners...
» Weiterlesen Schwere Brandstiftung an einem Wohngebäude - eine Person verletzt
Laim: Am Dienstag, 26.05.2026, gegen 03:00 Uhr, bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhause...
» Weiterlesen Spanisch-Kurs: Freie Plätze
In unserem laufenden Spanisch-Kurs im ASZ Kleinhadern sind derzeit noch vereinzelt Plätze...
» Weiterlesen Verkehrsunfall zwischen Pkw und E-Scooter - eine Person schwer verletzt
Laim: Am Dienstag, 26.05.2026, gegen 09:50 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit deutscher Staa...
» Weiterlesen Digital Detox, Digitaler Minimalismus - 117. Unternehmerstammtisch in Laim am 28. Mai mit Nina Pagett
Hand aufs Herz: Wann haben Sie das letzte Mal länger als fünf Minuten nichts getan, ohne...
» Weiterlesen Mehrere Festnahmen nach Schmierereien mit Fußballbezug
Laim: Am Donnerstag, 21.05.2026, gegen 22:30 Uhr, bemerkte eine zivile Streife der Polizei...
» Weiterlesen Festnahmen von drei Tatverdächtigen nach Fahrraddiebstahl
Laim: Am Donnerstag, 21.05.2026, gegen 21:20 Uhr, bemerkte eine 31-jährige Deutsche mit W...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge
Laim: Am Mittwoch, 06.05.2025, gegen 11:10 Uhr, wollte ein 23-Jähriger mit deutscher Staa...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden