Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
 Gott kann auch anders - Helmut Matthies persönliches Buch
 1973 lernte ich den damals noch sehr jungen Theologie-Studenten Helmut Matthies in Hamburg kennen, der dort Bibelstunden bei der Hochschul-SMD leitete. Ihn, den man den christlichen Glauben nicht in die Wiege gelegt hatte, war ein Diener Christi mit großer Ernsthaftigkeit.
1973 lernte ich den damals noch sehr jungen Theologie-Studenten Helmut Matthies in Hamburg kennen, der dort Bibelstunden bei der Hochschul-SMD leitete. Ihn, den man den christlichen Glauben nicht in die Wiege gelegt hatte, war ein Diener Christi mit großer Ernsthaftigkeit.
Der ehemalige Leiter des evangelischen Nachrichtenmagazins „idea“ hat jetzt ein sehr persönliche Buch geschrieben. In den 16 Geschichten aus seinem Leben merkte ich sofort dass sich sein Gottesbild gewandelt hat. Er leidet immer noch an der Kirche. Aber bei ihm tötet das Leiden den Glauben nicht ab. Es ist ein Buch zur Stärkung, für die vielen Verzweifelten. Aus dem Buch spricht zu dem Leser eine durch und durch christliche Persönlichkeit, die auch die Schattenseiten des Lebens zur Genüge kennengelernt hat. Sein Vater wurde durch einen Arztfehler zu einem Behinderten. Seine Frau starb vor 2 Jahren an Krebs. Er erinnert in seinen Bekenntnissen an Zeitgenossen, die viel zu früh starben und die dem Leser sofort vertraut werden. Man merkt sofort, dass er Empathie zu dem Nächsten empfindet.
Als eine große Zahl der Meinungsbilder die Teilung Deutschlands als Gericht über die Schuld des deutschen Volkes und seiner Kirchen ansah, widersprach er lautstark. Man mahnte ihn in seiner Kirche an, Realist zu werden. Aber glücklicher Weise, wurde seine Vision Wirklichkeit.
Der Titel des Buches "Gott kann auch anders" will uns sagen, dass im Leben nicht alles glatt geht und Leben oft anstrengend ist. Matthies beugt sich der alten Weisheit, dass Gott auch auf krummen Zeilen schreibt.
Das Christentum ist für ihn eine einzigartige Erfolgsgeschichte. "Aus zwölf meist einfachen Leuten wurde eine Bewegung, zu der sich zumindest fast jeder dritte Bürger dieser Welt bekennt. Machen wir doch allen nichtchristlichen Mitbürgern Mut bei dieser Bewegung dazugehören", heißt es am Schluss der virtuos geschriebenen Erinnerungen.

Eckhard Krause
Helmut Matthies:  Gott kann auch anders: Und was ich sonst noch erfahren habe
Fontis Verlag Basel 2019
Preis: 18,00 €
ISBN: 978-3-03848-172-0
Eckhard Krause ist Laimer Diplom-Bibliothekar im Ruhestand und Laimer Bücherwurm. Geboren in Sachsen und aufgewachsen in Ostfriesland kam er in Zeiten des kalten Krieges nach Westdeutschland und lebt nunmehr seit weit über 40 Jahren in Laim. Aufmerksam beobachtet er Entwicklungen und Strömungen in Gesellschaft und Literatur.Eingetragen am 24.02.2020
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
 
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
	| So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | 
	|  |  |  | 1 | 2 | 3 | 4 | 
	| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 
	| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 
	| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 
	| 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 |  | 


Lokalnachrichten
 Natur, sprich meine Sehnsucht aus - Konzert für Gesang und Orgel  in St. Stephan München-Sendling
Am Sonntag, dem 16.11.2025 erklingt um 18 Uhr in St. Stephan Sendling (Zillertalstr. 47) e...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach Gewaltdelikt
Am Dienstag, den 28.10.2025, gegen 00:00 Uhr, wurde die Münchner Polizei über eine Ausei...
» Weiterlesen Mitmachen lohnt sich - Die Stadt ehrt langjährige Mitglieder des Seniorenbeirats
Aktiv Seniorenpolitik mitgestalten! Das nehmen sich entschlossene Münchner und Münchneri...
» Weiterlesen Gewalt in S-Bahn, Täter können flüchten
In der Nacht von Freitag auf Samstag (25. Oktober) ereignete sich am S-Bahn-Haltepunkt Lai...
» Weiterlesen Kursangebot im ASZ Kleinhadern - Jetzt noch schnell Plätze sichern! 
Sie möchten Ihre Englischkenntnisse verbessern, etwas für Ihre Gesundheit tun oder einfa...
» Weiterlesen Gefährliche Körperverletzung
Laim: Am Dienstag, 21.10.2025, gegen 03:30 Uhr, kam es zunächst zu einem verbalen Streit ...
» Weiterlesen CSU FW-Fraktion im Münchner Stadtrat zur Sperrung der Fürstenrieder Straße
Nur einen Tag nach dem erneut verschobenen Start des Rumpfbetriebs der Tram-Westtangente w...
» Weiterlesen Stadt unterstützt Sportvereine 2025 mit rund 7 Millionen Euro
Die Stadt München fördert auch 2025 den Vereinssport umfassend. Für die Unterhaltsförd...
» Weiterlesen Laim putzt sich raus: Saubere Sache für unseren Stadtteil - Clean Up!
Ein sauberer Stadtteil ist ein schönerer Stadtteil – und genau das ist das Ziel einer t...
» Weiterlesen Klassik-Highlight in St. Stephan Sendling: Konzerte für Orgel und Orchester von Poulenc, Guilmant und Saint-Säens
In St. Stephan München Sendling (Zillertalstr. 47)  findet ein außergewöhnlicher Konzer...
» Weiterlesen Polizeieinsatz nach Waffenäußerung Maßnahmen an den Bahnhöfen Laim und Pasing
Am Dienstagabend kam es in einer S-Bahn am Bahnhof München-Laim zu einem größeren Poliz...
» Weiterlesen Klangblüten - Konzert am Samstagabend mit Flöte und Gitarre in St. Stephan
Im Rahmen der Festwoche zum 20-jährigen Bestehen der „Freunde und Förderer der Stephan...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden