Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Repair Cafe im Nachbarschaftstreff Blumenau
Was macht man mit einem Föhn, der nicht mehr funktioniert? Oder mit Kleidung, die nicht mehr passt oder gefällt? Wegwerfen? Warum sollte man! Der Nachbarschaftstreff Blumenau organisiert am Samstag, 17. Oktober 2020 ein Repair Café.
Im Nachbarschaftstreff Blumenau in der Rolf-Pinegger-Straße 5 dreht sich am Samstag, den 17. Oktober 2020 alles ums Reparieren. Zwischen 14.00 und 17.00 Uhr stehen verschiedene Fachleute zur Verfügung: Elektriker, Näherinnen und Handwerker helfen kostenlos bei allen möglichen Reparaturen. Zudem sind verschiedene Werkzeuge und Materialien vorhanden. Besucher des Repair Cafés bringen ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mit. Toaster, Lampen, Föhne, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, Geschirr... alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Die Fachleute im Repair Café wissen sich fast immer eine Lösung.
Der Nachbarschaftstreff Blumenau möchte einen Beitrag zur Reduzierung des Müllbergs beitragen. Das Repair Café ist auch dazu gedacht, Menschen in der Nachbarschaft auf neue Art und Weise wieder mit einander in Kontakt zu bringen, so dass sie entdecken, wie viel Wissen und praktische Fähigkeiten eigentlich vorhanden sind. Reparaturen sparen Geld und kostbare Grundstoffe und tragen zudem zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. "Aber wir wollen mit dem Repair Café vor allem zeigen, dass Reparieren Spaß macht und oft ganz einfach ist." betont Stefanie Junggunst, Leitung des Nachbarschaftstreffs Blumenau.
Coronabedingt achten wir auf die Umsetzung unseres Hygienekonzepts, einen Abstand von 1,5 Metern und stellen zwischen den Reparateuren und Besuchern einen Plexiglasschutz auf. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefonnummer 089-45207060. Bitte sprechen Sie eine Nachricht auf den Anrufbeantworter, falls wir nicht persönlich erreichbar sind, wir rufen Sie gerne zurück.Eingetragen am 13.10.2020
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 06.12. ZOOMANIA 2» 06.12. STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER» 06.12. STILLER» 06.12. PUMUCKL UND DAS GROßE MISSVERSTÄNDNIS» 06.12. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 06.12. ZIMTSTERNE & PFEFFERNÜSSE» 07.12. MISSION MÄUSEJAGD» 07.12. Kretische Tänze» 08.12. Nordic-Walking» 08.12. Repair-Cafe» 08.12. DANN PASSIERT DAS LEBEN» 08.12. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 08.12. Boogie-Crazy-Hoppers» 09.12. Laimer Linedancer» 09.12. Die Laimer Kammertonjäger» 10.12. Offener Singtreff» 10.12. Kreatives Kreistanzen» 10.12. KLASSIK IM REX: DER NUSSKNACKER» 11.12. Nordic-Walking II» 11.12. Vorlesen mit den Lesefüchsen» 11.12. Schießtraining Apostelschützen» 11.12. Jamsession des Jazzclubs München e.V.» 12.12. Tischtennis im ASZ Laim» 13.12. Kroatische Theatergruppe MASKA München» Kalender» Alle 85 Termine

Lokalnachrichten
Die Polizeiinspektion Wache des Polizeipräsidiums München hat privat gesammelt
Am Mittwoch, 03.12.2025, gegen 11:00 Uhr, unterstützte die Bayerische Polizei mit Geschen...
» Weiterlesen Gideon Böss : Weihnachten das berühmteste Fest der Christenheit
Die Feier von der Geburt von Jesu ist das bekannteste Geburtstagsfest auf allen Kontinente...
» Weiterlesen Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene Aichner
In St. Stephan (Zillertalstr. 47) kann man in diesem Advent etwas Besonderes erleb...
» Weiterlesen Seniorenkino im Neuen Rex
Die Seniorenvertretung Laim lädt am Freitag, dem 28. November 2025 ein zur Senior...
» Weiterlesen Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat
Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen Alles in Butter in Pasing?
Am Samstag, dem 15. November, lädt die SPD Pasing alle interessierten Bürgerinnen und BÃ...
» Weiterlesen Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 25
Oberbürgermeister Dieter Reiter teilt in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss 25 (Laim) mi...
» Weiterlesen INTERNALE 2025 - Das Festival der akustischen Musik
Eine Veranstaltung des Bezirksausschuss 25 - München-Laim: An den Wochenenden vom 14. bis...
» Weiterlesen Schluss mit dem schwarzen Loch! - Andreas Schnelle beim 113. Unternehmerstammtisch in Laim
Leider haben es am 30. Oktober einige Gäste nicht geschafft, am Unternehmerstammt...
» Weiterlesen laim_up Wintermarkt
Sie haben Freude an schönen Dingen, die auch noch praktisch sind? Dann sollten Sie diesen...
» Weiterlesen Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer - eine Person schwer verletzt
Laim: Am Mittwoch, 05.11.2025, gegen 07:05 Uhr, fuhr ein 31-jähriger mit deutscher und tÃ...
» Weiterlesen Seniorennachmittag
Der Nachbarschaftstreff "Laimer Herz" und die Außensprechstunde des ASZ Laim laden Sie re...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden