Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Hilfe für pflegende Eltern - Förderung aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie - Symbolische Scheckübergabe am 09.09.2021 in München
Um auch pflegende Eltern künftig zu entlasten, erweitert der Verein deinNachbar sein soziales Unterstützungsnetzwerk. Betroffene können hierüber passgenau und zeitnah individuelle Unterstützungsleistungen in bewährter Form beziehen. Gefördert wird die für den Aufbau des zusätzlichen Helferkreises notwendige Fachkraft aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie. Am 09.09.2021 fand die symbolische Scheckübergabe in den Räumen des Vereins statt.
„Unsere Aufgabe ist es, das solidarische Miteinander in Deutschland zu stärken. Die Gewissheit, dass man mit seinen Nöten nicht allein ist und andere für einen da sind, ist für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Deswegen motivieren wir Menschen und ermöglichen es ihnen, anderen Menschen zu helfen, um so das Gemeinwesen in unserem Land zu festigen“, betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie bei der Scheckübergabe. DeinNachbar e.V. sei hierbei ein idealer Partner für die Umsetzung sozialer Projekte, so Kipper.
Pflegende Eltern sind häufig einer extremen psychischen, physischen und finanziellen Belastung ausgesetzt und benötigen dringend Unterstützung. „Wir haben speziell für diesen Bereich eine Fortbildungsreihe konzipiert, mit der wir unsere Alltagsbegleiterinnen und -begleiter auf diese so wichtige Aufgabe vorbereiten. Dank der großzügigen Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie konnten wir eine sehr erfahrene Kinderkrankenschwester einstellen, die den betroffenen Eltern und den Engagierten mit Rat und Tat zur Seite steht“, so Thomas Oeben, Vorsitzender von deinNachbar e.V.. Der Verein reagiert damit auf die vielen Anfragen, die er im Laufe der letzten Monate von pflegenden Eltern erhalten hat. Mehr über das Projekt erfahren Sie in der ARD am 10.10.2021 um 17.59 Uhr und 19.59 Uhr. Hier werden Verein und Projekt vorgestellt.
Um dem steigenden Unterstützungsbedarf gerecht zu werden, sucht deinNachbar e. V. weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Interessierte können sich direkt an den Verein wenden unter info@deinnachbar.de oder Tel.: 089 960 40 400.
Eingetragen am 10.09.2021Quelle:
DeinNachbar e.V.
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 17.03. All you need is COLOUR» 17.03. EIN FAST PERFEKTER ANTRAG» 17.03. ACH, DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE» 17.03. FATHER MOTHER SISTER BROTHER» 17.03. DIE ÄLTERN» 17.03. Laimer Linedancer» 17.03. Die Laimer Kammertonjäger» 17.03. HAMNET» 18.03. Spielenachmittag» 18.03. DAS FLÜSTERN DER WÄLDER» 18.03. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 18.03. Kreatives Kreistanzen» 18.03. Die Möllner Briefe» 19.03. Reisevortrag: Mythos Seidenstraße» 19.03. Lesefüchse» 20.03. Burlesque Extravaganza» 21.03. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 21.03. Seven Heaven» 22.03. TOXIC HARVEST» 22.03. Kretische Tänze» 23.03. Musik-Miniclub Doremi» 23.03. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 23.03. Boogie-Crazy-Hoppers» 24.03. Laimer Linedancer» Kalender» Alle 445 Termine

Lokalnachrichten
Kursplätze frei im ASZ Kleinhadern
In einigen unserer Kurse haben wir noch freie Plätze – darunter Englisch am Mittwoch, Q...
» Weiterlesen Willibaldplatz: SPD Laim wirbt mit Traditionsfahne
Für die bevorstehende Stichwahl am 22. März zum Oberbürgermeister wirbt die SPD Laim au...
» Weiterlesen Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach Handel mit Betäubungsmitteln
Laim: Durch laufende Ermittlungen von Zivilbeamten der Polizeiinspektion 11 (Altstadt) erg...
» Weiterlesen Verkehrsbehinderungen auf der A96 nach Alleinunfall
Ein Unfall mit einem Kleintransporter führte am Dienstagmorgen auf der A96 bei Hadern zu ...
» Weiterlesen Gefährliche Körperverletzung
Laim: Am Dienstag, 03.03.2026, gegen 23:00 Uhr, befand sich ein 46-Jähriger mit Wohnsitz ...
» Weiterlesen Neue Trauergruppe im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern Blumenau
Das ASZ Kleinhadern Blumenau bietet ab dem 16. April 2026 eine neue Trauergruppe an. Das A...
» Weiterlesen Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach Einbruch
Laim: Am Dienstag, 03.03.2026, gegen 11:00 Uhr, bemerkte ein Anwohner sehr laute Geräusch...
» Weiterlesen Gemeinsames Public Viewing des Nockherberg-Singspiel in Laim
Am Mittwoch, 4. März, laden die Grünen zum gemeinsamen Public Viewing der diesjährigen ...
» Weiterlesen BA-Sitzung am 5. März
Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Sitzungssaal ist die Mensa ...
» Weiterlesen Gospel & More - Chorkonzert in St. Stephan München-Sendling
Am Sonntag, dem 15.03.26 erklingt um 18 Uhr in St. Stephan Sendling (Zillertalstr. 47) ein...
» Weiterlesen Erster Abschnitt der Tram-Westtangente geht in Betrieb - neue Perspektiven für Laim
Mit der Inbetriebnahme des ersten Abschnitts der Tram-Westtangente nimmt am 28. Februar di...
» Weiterlesen KI-Höllenritt in Laim: Zwischen Geniestreich und Weltherrschaft
„Das war ein Höllenritt durch das Thema KI, ich muss mich erst mal sammeln!“ ...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden