Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Haushalte mit geringem Einkommen: wieder persönliche Energieberatung vor Ort

Die SWM setzen ihre erfolgreiche Energieberatung für Haushalte mit geringem Einkommen fort. Ab sofort sind auch wieder Beratungstermine in den Haushalten möglich. Dabei gelten selbstverständlich die gängigen AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltag mit Maske). Coronabedingt hatten die SWM seit Mai vergangenen Jahres vorübergehend ausschließlich Telefonberatungen angeboten.
Persönliche Beratung vor Ort wirkt nachhaltig
Die kostenfreie und persönliche Beratung vor Ort hat mehrere Vorteile: Gemeinsam werden im Haushalt energieintensive Geräte und individuelle Schwachstellen aufgespürt, Verbrauchsgewohnheiten bei Strom, Heizung und Wasser analysiert und Lösungen erarbeitet. Die Erfahrung zeigt, dass Verhaltensänderungen den Energieverbrauch dauerhafter beeinflussen als der einmalige Effekt eines Geräte-Austauschs. Die Beratung umfasst auch einen Check, ob die Kundin oder der Kunde den günstigsten Tarif bezieht. Durch empfohlene Tarifwechsel können sich zusätzliche Vorteile ergeben.
Die Energieberatung für Haushalte mit geringem Einkommen der Stadtwerke München trägt nachhaltig zur Energieeinsparung bei. Der Stromverbrauch der beratenen Haushalte konnte durchschnittlich um gut 10 Prozent gesenkt werden, die Energiekosten je Haushalt ab der Beratung um rund 230 Euro.
SWM engagieren sich für die Stadt
Als kommunales Unternehmen nehmen die SWM ihre soziale Verantwortung ernst. Das kostenlose SWM Angebot „Energieberatung für Haushalte mit geringem Einkommen“ richtet sich speziell an Bezieher von Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung sowie an Menschen mit geringem Arbeitseinkommen oder niedrigen Alterseinkünften. Informationsdefizite sind oftmals der Grund, dass zu viel Energie verbraucht und damit die Haushaltskasse über Gebühr belastet wird. Deshalb ist gerade in diesen Haushalten das Einsparpotenzial groß. Die Energieberater kommen nach Terminvereinbarung ins Haus und geben konkrete Tipps. Als Starthilfe gibt es das SWM Energie-Sparpaket (mit Steckdosenleiste, zwei LED-Leuchtmitteln, Perlator und Kühlschrank-Thermometer), das neben dem Gespräch den Grundstock für einen bewussteren Umgang mit Energie bildet.
Kontakt für einen Beratungstermin: Telefon: 089 23 61-23 61 (Montag bis Freitag: 9 bis 12.30 Uhr)
SWM Energieberatung: Angebote für alle
Für die Umwelt und den Geldbeutel ist die Energie die beste, die gar nicht erst verbraucht wird. Deshalb unterstützen die SWM alle Kundinnen und Kunden mit einem umfangreichen Angebot beim Energiesparen.
Mehr Informationen: www.swm.de/energiesparen
Eingetragen am 16.09.2021Quelle:
Stadtwerke München GmbH
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
| So |
Mo |
Di |
Mi |
Do |
Fr |
Sa |
| |
|
|
|
|
1 |
2 |
| 3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
| 10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
| 17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
| 24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
| 31 |
|
|
|
|
|
|
» 22.05. Ein Blick ins Innere» 22.05. DER VERLORENE MANN» 22.05. DER TEUFEL TRÄGT PRADA 2» 22.05. EIN MÜNCHNER IM HIMMEL» 22.05. DER WUNDERWELTENBAUM» 22.05. AUSGSTING» 23.05. MEINE FREUNDIN CONNI» 23.05. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 24.05. PARIS MURDER MYSTERY» 24.05. Kretische Tänze» 25.05. Nordic-Walking» 25.05. Musik-Miniclub Doremi» 25.05. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 25.05. Hobby-Volleyballgruppe» 25.05. Boogie-Crazy-Hoppers» 26.05. STRONG Nation (TM)» 26.05. CIRCL mobility (TM)» 26.05. PARIS MURDER MYSTERY» 26.05. Männerrunde» 26.05. Laimer Linedancer» 26.05. DER VERLORENE MANN» 26.05. Die Laimer Kammertonjäger» 27.05. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 27.05. Kreatives Kreistanzen» Kalender» Alle 599 Termine

Lokalnachrichten
Mehrere Festnahmen nach Schmierereien mit Fußballbezug
Laim: Am Donnerstag, 21.05.2026, gegen 22:30 Uhr, bemerkte eine zivile Streife der Polizei...
» Weiterlesen Festnahmen von drei Tatverdächtigen nach Fahrraddiebstahl
Laim: Am Donnerstag, 21.05.2026, gegen 21:20 Uhr, bemerkte eine 31-jährige Deutsche mit W...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge
Laim: Am Mittwoch, 06.05.2025, gegen 11:10 Uhr, wollte ein 23-Jähriger mit deutscher Staa...
» Weiterlesen Führung im Stadtteil Laim und im Waldfriedhof am 18. Mai und am 9. Juni mit Norbert Winkler vom Historischen Archiv Laim
Wenn Sie sich für die Geschichte Münchens interessieren, haben wir ein paar interessante...
» Weiterlesen Mona Fuchs und Verena Dietl als Bürgermeisterinnen gewählt
Die neue Münchner Stadtspitze ist komplett. In seiner konstituierenden Sitzung hat der St...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes
Laim: Wie bereits berichtet wurde am Freitagabend, 01.05.2026, gegen 19:40 Uhr, der Polize...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach sexueller Belästigung
Am Donnerstag, 07.05.2026, gegen 19:30 Uhr, befuhr eine 28-jährige Serbin mit Wohnsitz in...
» Weiterlesen Seniorenkino im Neuen Rex
Die Seniorenvertretung Laim lädt am Freitag, dem 22. Mai 2026 ein zur Senioren-Film-VorfÃ...
» Weiterlesen BA-Sitzung am 21. Mai
Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Sitzungssaal ist die Mensa ...
» Weiterlesen Zum 1. Mai: Gerda Bürger †, Ehrenmitglied im SPD Ortsverein Laim, erinnert sich
(Auszug ihrer Schilderung beim Gratulationsbesuch von Margit Meier und Werner Brandl z...
» Weiterlesen Gewaltdelikt
Laim: Am Freitagabend, 01.05.2026, gegen 19:40 Uhr, wurde der Polizeinotruf 110 darüber i...
» Weiterlesen Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorrad - eine Person verletzt
Am Dienstag, 28.04.2026, gegen 18:50 Uhr, fuhr ein 21-Jähriger mit polnischer Staatsangeh...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden