Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Earth Hour am 23. März: Licht aus für den Klimaschutz

Am Samstag, 23. März, gehen um 20.30 Uhr als Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz auch in München die Lichter aus. Während der WWF Earth Hour wird das Baureferat die abendliche Anstrahlung von 28 Gebäuden, Brücken und Statuen – darunter die Frauenkirche, das Neue Rathaus, der Friedensengel sowie die Ruhmeshalle und die Bavaria – ab 20.30 Uhr für eine Stunde abschalten. Tausende Städte rund um den Globus hüllen ihre bekanntesten Bauwerke in symbolische Dunkelheit. Auch Privatpersonen sind aufgerufen, sich zu beteiligen und zu Hause das Licht abzuschalten.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „München ist zur sogenannten Earth Hour am Samstagabend in bester Gesellschaft – nicht nur Frauenkirche, Rathaus, Friedenengel und 25 weitere Gebäude, Brücken und Statuen werden für eine Stunde dunkel, auch für Eiffelturm, Empire State und die Oper in Sydney heißt es um halb neun Uhr abends: Licht aus! Das ist ein starkes, weltweites Zeichen für den Klimaschutz und für einen sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen. Auch privat sind alle aufgerufen, daheim für eine Stunde auf künstliches Licht zu verzichten. Lassen Sie uns alle gemeinsam ein Zeichen setzen!“
Die Stadt München hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden. Ein Schwerpunkt der zahlreichen Aktivitäten der Stadtverwaltung beim Klimaschutz liegt auf dem Energiemanagement bei stadteigenen Gebäuden und der elektrischen Infrastruktur. Das Baureferat hat hier eine Schlüsselfunktion.
Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer: „Die Stadt nimmt ihre Vorbildfunktion ernst. Als Baureferat tragen wir bei all unseren Neubau- und Sanierungsprojekten der städtischen Klimaverantwortung Rechnung. Die Energieeffizienz unserer stadteigenen Gebäude ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität 2035. Dafür müssen wir aber ebenso den öffentlichen Raum klimafit gestalten. Dafür rüsten wir beispielsweise unsere Straßenbeleuchtung und die Anstrahlung unserer Wahrzeichen konsequent auf LED-Technik und intelligente Steuerungen um.“
Christine Kugler, Referentin für Klima- und Umweltschutz: „Jede*r kann einen Beitrag zur Klimaneutralität leisten. Setzen auch Sie während der Earth Hour ein Zeichen und schalten Sie das Licht aus. Um generell Ihren Energieverbrauch zu überprüfen, bietet unsere Kommunikationskampagne Re:think München auf rethink-muenchen.de interaktive Online-Checks zum Heizenergie-, Warmwasser- oder Stromverbrauch. Hier finden Sie auch hilfreiche Tipps, wie jede*r Münchner*in EnergiesparChecker*in werden kann.“
Die Earth Hour des WWF findet bereits zum 18. Mal statt. Mittlerweile wird die weltweit größte Umweltaktion auf allen Kontinenten in 197 Ländern begangen. Wer mitmachen möchte, findet unter https://www.wwf.de/earth-hour Vorschläge für die eigene Earth Hour zu Hause.
Eingetragen am 23.03.2024Quelle:
Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 03.07. Schießtraining Apostelschützen» 04.07. Tischtennis im ASZ Laim» 05.07. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 06.07. Yoga» 06.07. Kretische Tänze» 07.07. Handysprechstunde im ASZ Kleinhadern» 07.07. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 07.07. Boogie-Crazy-Hoppers» 08.07. Tischtennis im ASZ Laim» 08.07. Männerrunde» 08.07. Laimer Linedancer» 08.07. Die Laimer Kammertonjäger» 09.07. Kreatives Kreistanzen» 10.07. Schießtraining Apostelschützen» 11.07. Tischtennis im ASZ Laim» 12.07. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 13.07. Yoga» 13.07. Kretische Tänze» 14.07. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 14.07. Boogie-Crazy-Hoppers» 15.07. Tischtennis im ASZ Laim» 15.07. Laimer Linedancer» 15.07. Die Laimer Kammertonjäger» 16.07. Kreatives Kreistanzen» Kalender» Alle 294 Termine

Lokalnachrichten
Vollsperrung Autobahn A96 -große Menge Diesel ausgelaufen
Die Autobahn A96 in Fahrtrichtung Lindau war am Montagmorgen aufgrund eines schweren Vorfa...
» Weiterlesen BA-Sitzung am 2. Juli
Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Dieses Mal ist die Mensa de...
» Weiterlesen Missbrauch von Nothilfeeinrichtungen
Am Sonntag (15. Juni) ermittelte die Bundespolizei zweimal zu missbräuchlicher Nutzung vo...
» Weiterlesen Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau
NEU: Spielenachmittag montags in der offenen Cafeteria des ASZ Kleinhadern...
» Weiterlesen Politisch motivierte Schmierschriften
Laim: Zwischen Dienstag, 10.06.2025, 18:00 Uhr, und Mittwoch, 11.06.2025, 11:15 Uhr, brach...
» Weiterlesen Stadtrat beschließt Einführung der Gelben Tonne
Der Kommunalausschuss des Stadtrats hat heute die Einführung einer Gelben Tonne für die ...
» Weiterlesen ganzWestend
Am 7.6.25 findet der Kunst- und Hofflohmarkt "ganzWestend" statt. Die ganze Nachbarschaft ...
» Weiterlesen Wo ist das Grundwasser geblieben?
Wie berichtet wurde, war das vergangene Frühjahr das niederschlagsärmste seit Beginn der...
» Weiterlesen Friedenheimer Brücke: Sanierungsarbeiten abgeschlossen
Das Baureferat hat die Friedenheimer Brücke fertig saniert. Dort mussten die durch den tÃ...
» Weiterlesen Vorstandswahlen beim Faschingsclub Laim: Bewährte Kräfte und frischer Wind
Laim – Am Freitag, den 09. Mai, fand im Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Laim die Jahres...
» Weiterlesen Verkehrsunfallflucht - eine Person wird verletzt
Laim: Am Sonntag, 18.05.2025, gegen 00:00 Uhr, fuhr eine 44-Jährige mit Wohnsitz in Münc...
» Weiterlesen Bayerwaldhaus im Westpark - Draußen und drinnen...
Draußn und drinna, mitanand singa!
Mittwoch, 21. Mai
18 Uhr: „Mari...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden