Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
MVG nimmt 30 neue E-Busse in Betrieb
Die Stadtwerke München (SWM) nehmen im Laufe der kommenden Wochen 30 neue Elektro-Gelenkbusse für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in Betrieb. Die 18 Meter langen Fahrzeuge kommen vom Hersteller Daimler Buses.
MVG-Chef Ingo Wortmann: „Mit den neuen Fahrzeugen werden wir erstmals mehr als 100 Elektro-Busse in Betrieb haben. Die Mercedes-Benz eCitaro, die wir bereits in unserer Flotte haben, haben sich bewährt. Ich freue mich darüber, dass wir jetzt weitere Fahrzeuge dieses Typs geliefert bekommen, die noch leistungsstärker als ihre Vorgänger sind. Die Fahrzeuge werden auf unserem E-Bus-Betriebshof in Moosach stationiert. Bis 2035 wollen wir unseren Busverkehr komplett elektrisch betreiben und damit die Stadt leiser, sauberer und lebenswerter machen.“
Nach einer EU-weiten Ausschreibung über 30 18-Meter-Elektrobusse haben die SWM anhand der Vergabekriterien den wirtschaftlich günstigsten Anbieter Daimler Buses mit der Produktion und Lieferung beauftragt. Mit der Lieferung und Inbetriebnahme wächst die E-Bus-Flotte der MVG auf 101 Fahrzeuge.
Mehr Komfort für Fahrgäste
Die neuen Modelle vom Typ eCitaro verfügen über Nickel-Mangan-Cobalt-Akkus (NMC). Mit einer Gesamtkapazität von 686 kWh bringen sie die Fahrzeuge unter realistischen Bedingungen rund 250 km weit. Der Hersteller gibt eine technische Reichweite von 350 km an. Für die Klimatisierung ist eine CO2-Klimaanlage an Bord, die den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich senkt. Außerdem nutzt auch die eingebaute Wärmepumpe die Eigenschaften des CO2-Kältemittels, um im Winter den Fahrgastraum optimal zu heizen.
Finanzierung mithilfe öffentlicher Fördermittel
Die 30 E-Gelenkbusse von Daimler Buses werden zu 67,2% über öffentliche Fördermittel finanziert. Die entsprechende Unterstützung leisten die Landeshauptstadt München aus dem Sonderprogramm Klimaschutz, das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sowie mit insgesamt rund 10 Millionen Euro das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
Foto: SWM/MVG
Eingetragen am 08.02.2025Quelle:
Stadtwerke München GmbH
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 03.09. LAYERS OF LAIM» 03.09. Nordic-Walking» 03.09. Weißwurstfrühstück mit Live-Musik» 03.09. Lesefüchse» 05.09. STRONG Nation (TM)» 05.09. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 06.09. Kretische Tänze» 07.09. Nordic-Walking» 07.09. Musik-Miniclub Doremi» 07.09. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 07.09. Hobby-Volleyballgruppe» 07.09. Boogie-Crazy-Hoppers» 08.09. Zumba» 08.09. CIRCL mobility (TM)» 08.09. Laimer Linedancer» 08.09. Die Laimer Kammertonjäger» 09.09. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 09.09. Kreatives Kreistanzen» 10.09. Nordic-Walking» 10.09. Lesefüchse» 12.09. STRONG Nation (TM)» 12.09. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 13.09. Kretische Tänze» 14.09. Nordic-Walking» Kalender» Alle 389 Termine

Lokalnachrichten
Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrerinnen - zwei Personen verletzt
Laim: Am Montag, 31.08.2026, gegen 09:20 Uhr, fuhr eine 31-jährige Deutsche mit Wohnsitz ...
» Weiterlesen Straße in Laim wurde bei Nacht und Nebel zu Postgasse umbenannt
Die Lutzstraße verbindet die Landsberger mit der Agnes-Bernauer-Str. auf Höhe des Cafe D...
» Weiterlesen Wohnungsbrand in Laim
Laim: Am Donnerstag, 20.08.2026, gegen 14:30 Uhr, wurde die Geschäftsführerin einer Haus...
» Weiterlesen Körperliche Auseinandersetzung in der S-Bahn und am S-Bahnhof Laim
Am 15. August gegen 2:10 Uhr informierte das Polizeipräsidium München die Bundespolizei ...
» Weiterlesen Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat
Viele ältere Menschen müssen aufs Geld schauen. Deshalb unterstützen der Seniorenbeirat...
» Weiterlesen Gasaustritt auf Laimer Baustelle
Am Donnerstagmorgen ist es auf einer Baustelle zu einem Gasaustritt gekommen. Bei Abrissar...
» Weiterlesen Neuer Line-Dance-Kurs für Anfänger im ASZ Kleinhadern-Blumenau
Ab dem 18. September 2026 bietet das Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Kleinhadern-Blumenau...
» Weiterlesen Zusammenstoß zwischen Kleinkraftrad und Fahrrad - eine Person schwer verletzt
Laim: Am Montag, 10.08.2026, gegen 16:35 Uhr, befuhr ein 76-Jähriger mit deutscher Staats...
» Weiterlesen Einbruch in Apotheke
Laim: Im Zeitraum von Samstag, 08.08.2026, 13:00 Uhr, bis Montag, 10.08.2026, 08:00 Uhr, v...
» Weiterlesen Stillstand unter der Fürstenrieder Straße: Was wird aus der Hogenberg-Unterführung?
Wer in diesen Tagen entlang der Fürstenrieder Straße unterwegs ist, braucht gute Nerven....
» Weiterlesen Streit um Paketpostareal eskaliert: Normenkontrollklage gegen Münchner Megaprojekt angekündigt
Bündnis kritisiert undurchsichtige Investorendeals, drohende Hitze-Hotspots und v...
» Weiterlesen Sozialbürgerhaus Laim-Schwanthalerhöhe am Dienstag geschlossen
Das Sozialbürgerhaus Laim -Schwanthalerhöhe ist am Dienstag, 11. August, wegen Bauarbeit...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden