Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
MVG nimmt 30 neue E-Busse in Betrieb
Die Stadtwerke München (SWM) nehmen im Laufe der kommenden Wochen 30 neue Elektro-Gelenkbusse für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in Betrieb. Die 18 Meter langen Fahrzeuge kommen vom Hersteller Daimler Buses.
MVG-Chef Ingo Wortmann: „Mit den neuen Fahrzeugen werden wir erstmals mehr als 100 Elektro-Busse in Betrieb haben. Die Mercedes-Benz eCitaro, die wir bereits in unserer Flotte haben, haben sich bewährt. Ich freue mich darüber, dass wir jetzt weitere Fahrzeuge dieses Typs geliefert bekommen, die noch leistungsstärker als ihre Vorgänger sind. Die Fahrzeuge werden auf unserem E-Bus-Betriebshof in Moosach stationiert. Bis 2035 wollen wir unseren Busverkehr komplett elektrisch betreiben und damit die Stadt leiser, sauberer und lebenswerter machen.“
Nach einer EU-weiten Ausschreibung über 30 18-Meter-Elektrobusse haben die SWM anhand der Vergabekriterien den wirtschaftlich günstigsten Anbieter Daimler Buses mit der Produktion und Lieferung beauftragt. Mit der Lieferung und Inbetriebnahme wächst die E-Bus-Flotte der MVG auf 101 Fahrzeuge.
Mehr Komfort für Fahrgäste
Die neuen Modelle vom Typ eCitaro verfügen über Nickel-Mangan-Cobalt-Akkus (NMC). Mit einer Gesamtkapazität von 686 kWh bringen sie die Fahrzeuge unter realistischen Bedingungen rund 250 km weit. Der Hersteller gibt eine technische Reichweite von 350 km an. Für die Klimatisierung ist eine CO2-Klimaanlage an Bord, die den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich senkt. Außerdem nutzt auch die eingebaute Wärmepumpe die Eigenschaften des CO2-Kältemittels, um im Winter den Fahrgastraum optimal zu heizen.
Finanzierung mithilfe öffentlicher Fördermittel
Die 30 E-Gelenkbusse von Daimler Buses werden zu 67,2% über öffentliche Fördermittel finanziert. Die entsprechende Unterstützung leisten die Landeshauptstadt München aus dem Sonderprogramm Klimaschutz, das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sowie mit insgesamt rund 10 Millionen Euro das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
Foto: SWM/MVG
Eingetragen am 08.02.2025Quelle:
Stadtwerke München GmbH
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 02.11. Artefakte aus früherer Zeit» 02.11. HEIMSUCHUNG» 02.11. DER PERFEKTE URLAUB» 02.11. ALTE LIEBE» 02.11. SHAUN DAS SCHAF - SPUK IM KÜRBISFELD» 02.11. Nordic-Walking» 02.11. Musik-Miniclub Doremi» 02.11. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 02.11. Hobby-Volleyballgruppe» 02.11. Boogie-Crazy-Hoppers» 03.11. Zumba» 03.11. CIRCL mobility (TM)» 03.11. EMIL UND DIE DETEKTIVE» 03.11. Laimer Linedancer» 03.11. Die Laimer Kammertonjäger» 04.11. STECKERLFISCHFIASKO» 04.11. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 04.11. Kreatives Kreistanzen» 05.11. Nordic-Walking» 05.11. Flamenco Flow» 05.11. VdK-Vortrag Erbrecht und Betreuung» 05.11. Lesefüchse» 07.11. STRONG Nation (TM)» 07.11. Kroatische Theatergruppe MASKA München» Kalender» Alle 282 Termine

Lokalnachrichten
Adventsmarkt in St. Stephan München-Sendling
„Herzlich willkommen zum Adventsmarkt!“ heißt es in St. Stephan München-Send...
» Weiterlesen Pkw kollidiert mit Polizeifahrzeug - zwei Personen verletzt
Laim: Am Donnerstag, 22.10.2026, gegen 10:10 Uhr, befuhr eine Polizeibeamtin und ein Poliz...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach einer sexuellen Belästigung
Laim: Am Mittwoch, 21.10.2026, zwischen 03:30 Uhr und 04:00 Uhr, befand sich eine 21-Jähr...
» Weiterlesen Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat
Viele ältere Menschen müssen aufs Geld schauen. Deshalb unterstützen der Seniorenbeirat...
» Weiterlesen Schwerpunktaktion zu Rotlichtverstößen
Am Donnerstag, 15.10.2026, kam es im Bereich der Polizeiinspektionen 41 bis 48 des Polizei...
» Weiterlesen Mozart-Requiem und Rutter-Requiem
In seinem Herbstkonzert widmet sich der Paul-Gerhardt-Chor dem Requiem von Wolfgang Amadeu...
» Weiterlesen Down Sirion im INTERIM am Laimer Anger
Am Samstag, den 24. Oktober 2026, verwandelt sich das Interim in München-Laim für einen ...
» Weiterlesen Einsatz im Münchner Westen: Brand in Laimer Hochhaus rasch unter Kontrolle
Am Dienstagabend sorgte ein Feuerwehreinsatz im Stadtteil Laim für Aufregung. In einem Ho...
» Weiterlesen Großfahndung nach Raubüberfall auf Edelmetallhändler in München-Pasing
Die Münchner Polizei befindet sich derzeit mit einem Großaufgebot im Großfahreinsatz. H...
» Weiterlesen Durch die Angst gehen - Stefan Seidels neuestes Buch
Stefan Seidel zeigt in seinem neuesten Buch „Durch die Angst gehen - Das Alphabet der Ho...
» Weiterlesen St. Philippus: Laimer Spielwiesn am Samstag, 10. Oktober ab 17:00 Uhr
Am 10. Oktober ist wieder Spieleabend im Pfarrverband! Es sind alle Altersklassen mit Lust...
» Weiterlesen Die Verkehrspolizeiinspektion Verkehrserziehung des Polizeipräsidiums München bietet einen Sicherheitskurs für Senioren an
Der Straßenverkehr stellt wegen seiner zunehmenden Dynamik und Komplexität immer höhere...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden