Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3648 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

GM - Transporte München

Letzter Inserent:
St.Ulrichs Apotheke
Fürstenrieder Str. 24
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung

Neuer Mietspiegel ab sofort erhältlich

Der Sozialausschuss des Stadtrates hat mit heutigem Beschluss den Mietspiegel für München 2025 veröffentlicht. Der Beschluss bedarf noch der Bestätigung durch die Vollversammlung des Stadtrats am 26. März. Den neuen Mietspiegel gibt es ab sofort kostenlos in der Stadt-Information im Rathaus. Er kann außerdem im Amt für Wohnen und Migration telefonisch unter 233-40200 bestellt werden. Online ist der Mietspiegel wie gewohnt unter www.mietspiegel-muenchen.de zu finden. Zur Berechnung der ortsüblichen Vergleichsmiete steht wieder ein aktueller Onlinerechner zur Verfügung.

Nach dem Mietspiegel für München 2025 liegt die durchschnittliche orts-übliche Nettomiete aktuell bei 15,38 Euro pro Quadratmeter. (2023: 14,58 Euro; 2021: 12,05 Euro; 2019: 11,69 Euro). Damit beträgt die Steigerung der durchschnittlichen Miete 5,5 Prozent im Vergleich zum Mietspiegel 2023.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Es ist seit Jahren klar, dass die Mieten in München – wegen unzureichender bundespolitischer Regelungen – immer weiter steigen werden. Wir brauchen dringend eine Mietspiegelreform, nach der alle Mieten in den Mietspiegel einfließen dürfen – die allerdings in erster Linie eine Symptombekämpfung wäre. Noch wichtiger wäre, dass wir endlich die Ursachen des Mietpreisanstiegs bekämpfen. Die neue Bundesregierung muss dafür sorgen, dass die Mietpreisbremse verlängert und die Ausnahmereglungen gestrichen werden, dass die Modernisierungsumlage zeitlich begrenzt wird und die Regelungen zu überhöhten Mieten und Mietwucher so angepasst werden, dass Mieter*innen sich auch tatsächlich dagegen wehren können.“

Der Mietspiegel ist eine Orientierung für Vermieter*innen und Mieter*innen über die durchschnittliche Miethöhe in der Landeshauptstadt. Mit Hilfe des Mietspiegels können Vermieter*innen Mieterhöhungen begründen beziehungsweise Mieter*innen Mieterhöhungsverlangen überprüfen. Der Mietspiegel gilt für die rund 500.000 frei finanzierten Wohnungen in München.

Die Daten für den Mietspiegel 2025 wurden nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen von der Kantar GmbH, München, in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Statistik der Ludwig-Maximilians-Universität (Professor Dr. Göran Kauermann) erhoben und ausgewertet. Die Datensammlung basiert auf repräsentativen Umfragen unter Münchner Haushalten im letzten Jahr. Berücksichtigt wurden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben Mieten, die im Zeitraum Februar 2018 bis Januar 2024 neu vereinbart oder geändert worden sind.

Durch die mit der Mietspiegelreform neu eingeführte Auskunftspflicht konnten die Rücklaufquoten deutlich gesteigert werden (Mieter*innen: 68 Prozent, Vermieter*innen: 82 Prozent; zum Vergleich 2023: Mieter*innen 24 Prozent, Vermieter*innen: 38 Prozent).

Die Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete bezieht sich im derzeit gültigen Mietspiegel immer auf einen konkreten Einzelfall. Hierzu werden in einem mehrstufigen Verfahren zahlreiche Faktoren wie beispielsweise Wohnlage, Baujahr oder Ausstattungsmerkmale einer Wohnung herangezogen. Daher kommt es häufig zu einer Abweichung vom oben genannten Durchschnittsquadratmeterpreis.

Eingetragen am 20.03.2025
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

» Alle Lokalnachrichten anzeigen

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 16.07. Ein Blick ins Innere
» 16.07. Nordic-Walking
» 16.07. Lesefüchse
» 18.07. STRONG Nation (TM)
» 18.07. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 19.07. Kretische Tänze
» 20.07. Nordic-Walking
» 20.07. Musik-Miniclub Doremi
» 20.07. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 20.07. Hobby-Volleyballgruppe
» 20.07. Boogie-Crazy-Hoppers
» 21.07. Zumba
» 21.07. CIRCL mobility (TM)
» 21.07. Männerrunde im ASZ Kleinhadern
» 21.07. Laimer Linedancer
» 21.07. Die Laimer Kammertonjäger
» 22.07. Spielenachmittag
» 22.07. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen
» 22.07. Kreatives Kreistanzen
» 23.07. Nordic-Walking
» 23.07. Lesefüchse
» 23.07. Lesung mit Lea Gerstenberger
» 23.07. DER PINGUIN MEINES LEBENS
» 25.07. STRONG Nation (TM)
» Kalender
» Alle 504 Termine

INTERIM - Bürgertreff Laim e.V.

Lokalnachrichten

Wiesn-Aufbau läuft

- und man kann sogar schön dabei zuschauen!

Auf einer Bank vom Rand der Theresienhöhe...
» Weiterlesen

Festnahme eines Tatverdächtigen nach Einbruch in Büro

Laim: Am Dienstag, 14.07.2026, gegen 07:20 Uhr, begab sich ein zunächst unbekannter Täte...
» Weiterlesen

St. Stephan sucht den Superstar - Jugendmusical in St. Stephan

Am Samstag, den 18.07.2026 um 15 Uhr findet im Pfarrsaal von St. Stephan (Zillerta...
» Weiterlesen

80 Jahre Serenade im Park im Nymphenburger Schlosspark

Das Jugendkulturwerk des Stadtjugendamtes lädt Kinder, Jugendliche und ihre Familien am S...
» Weiterlesen

Internationales Fest auf dem Kirchenvorplatz am Gollierplatz

Am Samstag, den 11.07.26 steppt der Bär auf dem Gollierplatz. Ab 9:00 Uhr der Internation...
» Weiterlesen

Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach versuchtem Einbruch in Keller

Laim: Am Donnerstag, 09.07.2026, gegen 02:40 Uhr, versuchten zwei zunächst unbekannte Per...
» Weiterlesen

Beratungsangebot für Seniorinnen und Senioren in Laim

Die Seniorenvertretung lädt am Montag, den 13. Juli, von 14:00 bis 15:00 Uhr zur nächste...
» Weiterlesen

Trauer gemeinsam bewältigen - ASZ Kleinhadern startet Trauergruppe

Der Verlust eines nahestehenden Menschen verändert den Alltag oft grundlegend. Neben der ...
» Weiterlesen

Eine Ära im Viertel geht zu Ende: Alfred Böhm verabschiedet sich aus der Hahnen-Apotheke

Wenn man in Laim an der Fürstenrieder Straße vorbeikommt, gehört sie einfach zum gewohn...
» Weiterlesen

Von Lochkameras und Zukunftsvisionen: Laimer Mittelschüler laden zur eigenen Ausstellung ein

Wie blicken Jugendliche auf ihr eigenes Viertel? Und wie verändert sich dieser Blick, wen...
» Weiterlesen

MITGESTALTEN in Laim: Einladung zur Ergebnispräsentation für neue gemeinwohlorientierte Nutzungen

In München-Laim stehen die Zeichen auf Veränderung und Mitgestaltung: Studierend...
» Weiterlesen

Repair-Cafe

Sie haben Dinge, die nicht mehr funktionieren, aber noch zu schade zum Wegwerfen sind? Im ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden