Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3648 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Speisezimmer

Letzter Inserent:
Förderkreis der Kirchenmusik in St. Willibald e.V.
Agnes-Bernauer-Straße 181
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung

Kleine Orgel mit Charakter

Kleine Orgel mit CharakterDie Arbeiten an der Orgel in der Anastasia-Kapelle im Waldfriedhof haben begonnen

"An das asthmatische Geräusch des Blasebalgs kann ich mich noch gut erinnern," sagt eine Zeitzeugin, die in den Jahren nach 1945 regelmäßig mit Ihren Eltern die Sonntagsgottesdienste in der Anastasia-Kapelle im Waldfriedhof besucht hat. Wenn man jetzt an dem Seil zieht, mit dem besagter Winderzeuger aktiviert wird, tut sich rein gar nichts. Und das ist vermutlich nicht der einzige Defekt, der die kleine Orgel daran hindert, Töne zu erzeugen.

Andreas Wittmann ist gelernter Orgelbauer. Vor 2 Jahren entdeckte er die Pfeifen über der Sakristeitür und ließ sich den Rest der funktionsunfähigen Anlage mit rund 300 Orgelpfeifen zeigen. Man weiß nicht, wann die Orgel "verstummt" ist. Es gibt nur Indizien. Das "Dienstbuch" endet im Jahre 1962, ein Zeitzeuge bekräftigt, dass die Kapelle samt Orgel bis mindestens 1974 regelmäßig genutzt worden sei. So oder so: Das ist lange her und der Zahn der Zeit sowie der Zahn mancher Kleintiere hat heftig daran genagt. Trotzdem will der junge Orgelbauer die Wiederbelebung in Angriff nehmen. Ausbau und Reinigung, Reparatur bzw. Ersetzen kaputter Teile und Wiedereinbau, das nimmt viel Zeit in Anspruch. Jede Menge Arbeitsstunden, die von allen Helfern unentgeltlich geleistet werden. Wenn alles wie geplant funktioniert, sollte die Orgel im Anschluss mit vergleichsweise geringem Aufwand gewartet werden können, meint Andreas Wittmann.

Die Materialkosten für dieses Unterfangen halten sich mit einem niedrigen vierstelligen Betrag im überschaubaren Rahmen. Zur Deckung der Summe hat Klaus Eckardt, Gospelchor-Leiter in St. Hedwig, die Veranstaltungsreihe "Musik+Worte" ins Leben gerufen und zahlreiche (Kirchen-) Musiker/innen zum Mitwirken eingeladen. In loser Folge werden in der Kapelle Musikdarbietungen aus den unterschiedlichsten Epochen und Genres stattfinden. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Orgelinstandsetzung zu Gute.

Am Sonntag, den 28. Juli um 17 Uhr erwartet die Zuhörer eine Autorenlesung mit Musik zum Thema Leben und Tod: Robert Stevenson, Bassbariton, singt die Spirituals "Deep River", "Amazing Grace" und "Steal Away" und spielt auf der Querflöte. Begleitet wird er von Maggie Pemberton an der Gitarre, die dazwischen Gedichte aus ihren Lyriksammlungen "Der Kristallgarten" und "Veduten" liest.

Am Sonntag, den 4. August um 17 Uhr kommt die Veeh-Harfen-Gruppe "Silber-Seiten" unter der Leitung von Edgar Lamberty. Die Veeh-Harfe, entwickelt und erbaut von Hermann Veeh, ist ein „Inklusions“-Musikinstrument. Es ermöglicht allen Menschen, die Freude an Musik haben, mit diesem Instrument zu musizieren, egal ob mit oder ohne Behinderung, ob jung oder alt. Notenkenntnisse im herkömmlichen Sinn sind dabei nicht erforderlich. Die Melodie wird gespielt nach einer Schablone, die unter die Saiten gelegt wird. Beeindruckend dabei ist der "silberhelle" Klang der Veeh-Harfe, daher auch der Name der Gruppe.

Weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.sankt-hedwig.de/anastasia.

Foto: Orgelbauer Andreas Wittmann und Organisator Klaus Eckardt beim Ausbau der Orgelpfeifen

Eingetragen am 17.07.2019


» Alle Lokalnachrichten anzeigen

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

» 25.05. Ein Blick ins Innere
» 25.05. DER TEUFEL TRÄGT PRADA 2
» 25.05. EIN MÜNCHNER IM HIMMEL
» 25.05. DER WUNDERWELTENBAUM
» 25.05. MEINE FREUNDIN CONNI
» 25.05. Nordic-Walking
» 25.05. Musik-Miniclub Doremi
» 25.05. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 25.05. Hobby-Volleyballgruppe
» 25.05. Boogie-Crazy-Hoppers
» 26.05. STRONG Nation (TM)
» 26.05. CIRCL mobility (TM)
» 26.05. PARIS MURDER MYSTERY
» 26.05. Männerrunde
» 26.05. Laimer Linedancer
» 26.05. DER VERLORENE MANN
» 26.05. Die Laimer Kammertonjäger
» 27.05. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen
» 27.05. Kreatives Kreistanzen
» 28.05. Nordic-Walking
» 28.05. Lesefüchse
» 30.05. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 31.05. Kretische Tänze
» 01.06. Nordic-Walking
» Kalender
» Alle 594 Termine

NettoFinanz München

Lokalnachrichten

Mehrere Festnahmen nach Schmierereien mit Fußballbezug

Laim: Am Donnerstag, 21.05.2026, gegen 22:30 Uhr, bemerkte eine zivile Streife der Polizei...
» Weiterlesen

Festnahmen von drei Tatverdächtigen nach Fahrraddiebstahl

Laim: Am Donnerstag, 21.05.2026, gegen 21:20 Uhr, bemerkte eine 31-jährige Deutsche mit W...
» Weiterlesen

Festnahme eines Tatverdächtigen nach unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge

Laim: Am Mittwoch, 06.05.2025, gegen 11:10 Uhr, wollte ein 23-Jähriger mit deutscher Staa...
» Weiterlesen

Führung im Stadtteil Laim und im Waldfriedhof am 18. Mai und am 9. Juni mit Norbert Winkler vom Historischen Archiv Laim

Wenn Sie sich für die Geschichte Münchens interessieren, haben wir ein paar interessante...
» Weiterlesen

Mona Fuchs und Verena Dietl als Bürgermeisterinnen gewählt

Die neue Münchner Stadtspitze ist komplett. In seiner konstituierenden Sitzung hat der St...
» Weiterlesen

Festnahme eines Tatverdächtigen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes

Laim: Wie bereits berichtet wurde am Freitagabend, 01.05.2026, gegen 19:40 Uhr, der Polize...
» Weiterlesen

Festnahme eines Tatverdächtigen nach sexueller Belästigung

Am Donnerstag, 07.05.2026, gegen 19:30 Uhr, befuhr eine 28-jährige Serbin mit Wohnsitz in...
» Weiterlesen

Seniorenkino im Neuen Rex

Die Seniorenvertretung Laim lädt am Freitag, dem 22. Mai 2026 ein zur Senioren-Film-VorfÃ...
» Weiterlesen

BA-Sitzung am 21. Mai

Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Sitzungssaal ist die Mensa ...
» Weiterlesen

Zum 1. Mai: Gerda Bürger †, Ehrenmitglied im SPD Ortsverein Laim, erinnert sich

(Auszug ihrer Schilderung beim Gratulationsbesuch von Margit Meier und Werner Brandl z...
» Weiterlesen

Gewaltdelikt

Laim: Am Freitagabend, 01.05.2026, gegen 19:40 Uhr, wurde der Polizeinotruf 110 darüber i...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorrad - eine Person verletzt

Am Dienstag, 28.04.2026, gegen 18:50 Uhr, fuhr ein 21-Jähriger mit polnischer Staatsangeh...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden