Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3632 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Prinzregent Garten

Letzter Inserent:
Bella & Bona GmbH
Gotthardstraße 89
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung

Die Untiefen des Markenrechts - Frank Tyra beim 90. Unternehmerstammtisch Laim

Die Untiefen des Markenrechts - Frank Tyra beim 90. Unternehmerstammtisch LaimDas nationale, das europäische und erst recht das internationale Markenrecht ist ein Labyrinth voller Fettnäpfchen und gerade als klein- und mittelständischer Unternehmer läuft man ständig in Gefahr, in gleich mehrere davon hineinzutreten. Und wenn das passiert, flattert meist schon die erste Abmahnung im Haus.

Was es aber auch alles gibt: Wortmarken, Wort-/Bildmarken, 3D-Marken, Farbmarken, Klangmarken, Positions-Marken, Kennfadenmarken, Mustermarken, Bewegungsmarken, Multimediamarken, Hologrammmarken und noch ein paar andere – das alles ggf. noch territorial begrenzt oder international geltend, flankiert von Gesetzestexten anderer Länder, die u.U. eine ganz andere Rechtsauffassung zu diesem Thema haben. Und wenn ich mit einem Unternehmen an den Start gehe, aber auch wenn ich schon jahrelang am Markt bin, muss ich all das beachten. Ein ganzes Stück komplizierter wird es noch einmal, wenn ich eigene Kennzeichen beim DPMA oder international eintragen möchte – das ist ohne juristische Hilfe kaum noch machbar, auch wenn diverse Recherchemöglichkeiten beispielsweise bei den IHK oder dem Deutschen Patent- und Markenamt angeboten werden. Klar, dass sich da bei einigen Unternehmern, Selbstständigen und Freiberuflern die Nackenhaare aufstellen.

Licht ins Dunkel des Markenrechts brachte Rechtsanwalt Frank Tyra beim gut besuchten 90. Unternehmerstammtisch, der am Donnerstagabend im Schmankerlwirt stattfand. Tyra verstand es, ein hochkomplexes Thema allgemeinverständlich aufzubereiten und die Teilnehmer des Stammtisches für die juristischen Untiefen des Markenrechts zu sensibilisieren – auch mit Fakten, die man im ersten Augenblick gar nicht dem Markenrecht zuordnen würde, denn: Man braucht keine eingetragene Marke, um Inhaber von Markenrechten zu sein.

Was ist also zu tun, worauf muss ich achten, um niemandem markenrechtlich auf die Füße zu treten? Als Unternehmer solltest Du Dir zunächst darüber im Klaren sein, dass das Markenrecht dazu dient, die Marken Deines, aber eben auch anderer Unternehmen zu schützen. Eine Verletzung fremder Markenrechte kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, die sich nicht nur in erheblichen Kosten, sondern auch in einem erheblichen Imageschaden für Deine Firma niederschlagen können. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie gerade als Kleinunternehmer beachten sollten:Um sicherzugehen, dass keine Rechte Dritter tangiert werden, sollte insbesondere bei Unternehmensgründungen ein Fachanwalt für Markenrecht konsultiert werden, um sicherzustellen, dass Deine Markenstrategie den geltenden Gesetzen entspricht und Du keine fremden Markenrechte verletzt. Du legst ja auch Deine Steuern und Deine Versicherungen in die Hände von Fachleuten. Und das, obwohl die Kosten eines Markenrechtsstreits um ein Vielfaches über den Kosten eines Steuerberaters oder eines Versicherungsspezialisten liegen. Ganz besonders, wenn der Rechtsstreit auf internationaler Ebene geführt – dann reden wir über die Vernichtung der Existenz eines Unternehmens.

Insgesamt war der 90. Unternehmerstammtisch prall gefüllt mit fundierten Informationen, die natürlich auch die eine oder andere Frage provoziert haben, sodass nach dem obligatorischen Schnitzel noch fast bis Mitternacht weiterdiskutiert wurde. Die Folien zum Stammtisch kannst Du Dir im PDF-Format hier herunterladen. Übrigens: Ganz besonders haben wir uns über die vielen neuen Gesichter gefreut, aber auch über die Stammtischler, die wir in „Vor-Corona-Zeiten“ das letzte Mal gesehen haben, schön, dass Ihr wieder mit dabei gewesen seid!

Der nächste Stammtisch findet vsl. am 27. April statt – natürlich wieder mit einem spannenden Business-Thema. Wir würden uns freuen, Dich auch zu diesem Termin wieder begrüßen zu dürfen. Bitte melde Dich doch rechtzeitig und verbindlich an, damit wir planen können, danke!

Eingetragen am 31.03.2023


» Alle Lokalnachrichten anzeigen

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

» 28.05. ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE
» 28.05. MAMMA ANTE PORTAS
» 28.05. IM TAXI MIT MADELEINE
» 28.05. DIE EICHE - MEIN ZUHAUSE
» 28.05. DAS LEHRERZIMMER
» 28.05. DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG
» 28.05. ROTER HIMMEL
» 28.05. DER SUPER MARIO BROS. FILM
» 28.05. Kretische Tänze
» 29.05. Boogie-Crazy-Hoppers
» 30.05. Laimer Kammertonjäger
» 31.05. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 31.05. Dialogcafé
» 31.05. Schule für Kreistanz
» 04.06. Kretische Tänze
» 05.06. Boogie-Crazy-Hoppers
» 06.06. Laimer Kammertonjäger
» 07.06. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 07.06. Dialogcafé
» 07.06. Schule für Kreistanz
» 08.06. Jamsession
» 09.06. Radio Pauseroni
» 10.06. Flohmarkt am Gollierplatz
» 11.06. Kretische Tänze
» Kalender
» Alle 264 Termine

Spezialitäten-Bäckerei Hermann Bonert

Lokalnachrichten

Veranstaltungen im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Strickcafé am 5. Juni im ASZ Kleinhadern-Blumenau
Für alle, die gerne ...
» Weiterlesen

Ab Juli: Neue Parklizenzgebiete in Sendling-Westpark

Am Freitag, 28. Juli, werden neue Parklizenzgebiete im Stadtgebiet in Betrieb genommen. Di...
» Weiterlesen

Kein Unternehmerstammtisch am 25. Mai!

Wir wissen, dass der Unternehmerstammtisch Laim eine feste Größe im Kalender vieler Stam...
» Weiterlesen

Draußn und drinna, mitanand singa!

Draußn und drinna, mitanand singa!
München, Bayerwaldhaus im Westpark
Donnerstag, 25.0...
» Weiterlesen

Sommersaison 2023: Ab Montag, 15. Mai, sind fast alle Freibäder geöffnet

Ab Montag, 15. Mai, öffnen nach dem Schyrenbad auch die Freibäder Prinzregentenbad, West...
» Weiterlesen

9. - 13. Mai: Pflanzentauschbörse in der Stadtbibliothek Laim

Unter dem Motto „Natur feiern in der Stadt“ versetzt das Flower Power Festival...
» Weiterlesen

Unbekannter schlägt 20-Jährigen

Am Sonntag (7. Mai) kam es in einer S-Bahn wegen zu-Boden-Spuckens eines 14-Jährigen zu e...
» Weiterlesen

Zivilcourage lernen - Selbsthilfekurs bei der Polizei in Laim

Angst vor dem Nachhauseweg? Angst vor Betrunkenen? Angst vor Jugendlichen? Nachrichten von...
» Weiterlesen

Dehnungsfugenbrand nach Spenglerarbeiten

Laim: Am Donnerstag, 04.05.2023, gegen 09:30 Uhr, stellten drei Handwerker fest, dass sich...
» Weiterlesen

Lenchen ging im Wald spazieren...

Im und am Bayerwaldhaus im Westpark finden immer wieder unterhaltsame und kurzweil...
» Weiterlesen

Frühjahrsputz in Laim

Auch die Bus-Wartehäuschen kommen nach dem Winter mit der Reinigung dran, wie hier an der...
» Weiterlesen

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Lassen Sie sich den Wind um die Nase wehen – Rikscha-Fahren am 4. Mai im ASZ Kle...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden