Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Westtangente per Stadtratsbeschluss? Bürgerinitiative verlangt Auskunft.
Lange war es relativ ruhig um die geplante Tram-Westtangente. Nur vereinzelt flackerte das Thema auf, etwa bei der Bürgerversammlung im Spätherbst letzten Jahres. Zu sehr verdrängte wohl die Flüchtlingsunterbringung im Münchner Westen die Tramtrasse aus der Wahrnehmung der Bürger.
Doch natürlich werden die Planungen weitergeführt, nicht immer so offen und transparent, wie sich das die Bürger wünschen. Das zumindest meinen die Mitglieder der
Bürgerinitiative Keine Tram Westtangente, die sich nun wieder zu Wort melden und sowohl Oberbürgermeister als auch Stadträte fragen, ob sie die bei der Laimer Bürgerversammlung mit großer Mehrheit angenommenen Anträge einfach ignorieren wollen.
1. Von den Planungsgremien sind der Öffentlichkeit und den Stadträten vor der Entscheidung über die Tram-Westtangente die Summe der Schätzungen aller im Zusammenhang mit dem Bau entstehenden Kosten sowie deren jeweilige Kostenträger zu benennen.
2. Der Stadtrat entscheidet über die Tram-Westtangente erst nach Veröffentlichung der Summe aller Kosten, der Benennung der Aufwandsträger, des derzeitigen Planungsstands und der Berechnungsgrundlagen der von der MVG genannten Fahrgast- und Autoverkehrszahlen.
Nicht nur die Gegner der Tram-Westtangente sondern auch die Befürworter stimmten seinerzeit für die entsprechenden Anträge, auch die Befürworter der Trasse möchten also über Kosten und Planungsstand aufgeklärt werden.
Die Mitglieder der Bürgerinitiative monieren besonders, dass bis heute weder eine belastbare Aufstellung aller Kosten noch der derzeitige Planungsstand veröffentlicht wurde. Und man fragt sich, welchen Wert eine Bürgerversammlung hat, wenn ohne weitere Beachtung des Bürgerwillens gegenteilige Stadtratsbeschlüsse herbeigeführt werden sollen.
So wird wohl auch in diesem Jahr um dieses große Münchner Verkehrsprojekt kontrovers gestritten werden. Die
Bürgerinitiative Keine Tram Westtangente hat
umfangreiches Material zusammengetragen, welches gegen das Projekt spricht. Den Stand der Dinge aus der Sicht der Münchner Verkehrsgesellschaft können Sie auf der
MVG-Homepage einsehen.
Eingetragen am 08.03.2016
» Alle Lokalnachrichten anzeigen
Quick Info
» Notrufliste» Apotheken-Notdienst» Geldautomaten» GlascontainerUmfrage
» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen könnenTermine/Veranstaltungen
» 13.02. All you need is Kunst» 13.02. All you need is COLOUR» 13.02. ACH, DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE» 13.02. EXTRAWURST» 13.02. DIE DREI ??? - TOTENINSEL» 13.02. Bingo» 13.02. WOODWALKERS» 14.02. CHECKER TOBI 3» 14.02. Faschingstreiben auf dem Laimer Anger» 14.02. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 15.02. DIE PROGRESSIVEN NOSTALGIKER» 15.02. DER BLINDE FLECK» 15.02. Kretische Tänze» 16.02. Musik-Miniclub Doremi» 16.02. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz» 16.02. Boogie-Crazy-Hoppers» 17.02. Laimer Linedancer» 17.02. Die Laimer Kammertonjäger» 18.02. SAVE Beratungsstunde für Senior*innen» 18.02. Kreatives Kreistanzen» 19.02. ASZ-Kino» 19.02. Lesefüchse» 21.02. Kroatische Theatergruppe MASKA München» 22.02. Kretische Tänze» Kalender» Alle 500 Termine

Lokalnachrichten
Bundesweite Festnahmen mehrerer Tatverdächtigen nach Urkundenfälschung
Fall 1:
Am Montag, 10.11.2025, bestellte eine zu diesem Zeitpunkt unbeka...
» Weiterlesen Einbruch in Kiosk
Laim: Am Montag, 02.02.2026, zwischen 02:30 Uhr und 03:00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in...
» Weiterlesen Neue Trauergruppe im ASZ Kleinhadern
Der Verlust eines nahestehenden Menschen verändert das Leben oft grundlegend. Trauer brau...
» Weiterlesen Heitere Orgelwerke am Faschingssonntag mit Thomas Rothfuß in St. Stephan
Am Sonntag, dem 15.02.26 um 18 Uhr lädt die Pfarrei St. Stephan-Sendling (Zillertalstr. 4...
» Weiterlesen Festnahme eines Tatverdächtigen nach Sexualdelikt
Am Freitag, 02.01.2026, gegen 19:25 Uhr, griff ein unbekannter Mann einer 18-Jährigen Deu...
» Weiterlesen 115. Unternehmerstammtisch muss verschoben werden!
Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,
leider müssen wir den für den 29. Januar gep...
» Weiterlesen Trunkenheit am Steuer
Laim: Am Mittwoch, 21.01.2026, gegen 02:40 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Deutscher mit Wohn...
» Weiterlesen Einbruch in Einfamilienhaus
Laim: Im Zeitraum von Montag, 19.01.2026, bis Mittwoch, 21.01.2026, verschafften sich ein ...
» Weiterlesen Wohltätigkeitsball in St. Philippus
Auch dieses Jahr, am Samstag, den 07.02.2026, lädt die Pfarrjugend St. Philippus wieder z...
» Weiterlesen PPP-Nikolaus-Training am 06.12.25 bei der FTM Blumenau
Zugegeben, die Gruppe war klein, vermutlich dem relativ kurzfristigen Termin und den anfä...
» Weiterlesen Raubdelikt in Laim
Laim: Am Montag, 12.01.2026, gegen 18:45 Uhr, verabredete sich ein 20-jähriger Deutscher ...
» Weiterlesen Pkw-Fahrer missachtet Anhaltung durch die Polizei
Laim: Am Samstag, 10.01.2026, gegen 12:30 Uhr, überfuhr ein 38-Jähriger mit US-amerikani...
» Weiterlesen» Alle Lokalnachrichten zeigenLokalnachrichten als RSS-Newsfeed

Newsletter
Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!
Login für registrierte Kunden
» Passwort vergessen?
Neukunden