Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3636 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Fahrraddienst Walter Pfau

Letzter Inserent:
Nebenan & Unverpackt Laden
Willibaldstraße 18
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

6909 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |27|28|29|30|31|32|33|34|35|36| > | >> 

SV Laim: Wertebotschafter für nachhaltige Entwicklung - Fußballer freuen sich über neues LED-Flutlicht

SV Laim: Wertebotschafter für nachhaltige Entwicklung - Fußballer freuen sich über neues LED-FlutlichtDie horrenden Strompreise machen den Sportvereinen wie vielen anderen Organisationen und Privathaushalten zu schaffen. Der SV Laim setzt deswegen da, wo möglich und sinnvoll, einige Maßnahmen um, um die Sportstätte nachhaltig und kostenorientiert zu betreiben. Dafür braucht es aber Förderer & Unterstützer. Zum Glück konnte sich der Sportverein mit seinem Projekt „Sanierung des Flutlichts am Kunstrasenplatz“ als Wertebotschafter für nachhaltige Entwicklung des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank erfolgreich bewerben.

Der Gewinn-Sparverein bezuschusste mit einem Betrag in Höhe von 12.500 Euro die Anschaffung neuer LED-Fluter, welche insgesamt 25.000 € kosteten. Nachdem Lieferengpässe und Streiks überwunden werden konnten, errichtete die Firma E&S Elektro aus Kolbermoor innerhalb von zwei Tagen die neuen Flutlichteinheiten. Dabei verspricht das neue Flutlicht eine Einsparung mit entsprechender Amortisationszeit der Investitionskosten von bis zu 80 Prozent gegenüber der Bestandsanlage. Außerdem schützt das neue LED-Licht aufgrund der verbesserten Ausleuchtung die benachbarte Wohnbebauung durch weniger Lichtverschmutzung und den Flug von Insekten zur Nachtzeit.

„Das ist eine tolle Aktion des Gewinn-Sparvereins. Schnell, unbürokratisch und effektiv. Ohne diese immense Unterstützung wären wir nicht in der Lage gewesen, das Projekt zu realisieren und so zügig auf die aktuellen Strompreise zu reagieren. Jetzt sind wir in der Lage, die derzeitigen Betriebskosten spürbar zu reduzieren und sorgen gleichzeitig für weniger Belastung in der Nachbarschaft“, freute sich der Vorstand des Sportvereins Nicolai Fischer.

Der SV Laim bedankt sich für die tolle Unterstützung der Sparda-Bank und des Gewinn-Sparvereins.

Die LED-Fluter sollen darüber hinaus von der Landeshauptstadt München und dem BLSV gefördert werden. Beide öffentlichen Förderer konnten allerdings bis dato keine Auskunft dazu geben.

Eingetragen am 29.11.2022
Quelle: SV Laim

Mountainbike ausgeschlachtet - vor aller Augen?

Mountainbike ausgeschlachtet - vor aller Augen?Auf dem gepflasterten Platz der Grünanlage Ecke Wotan-/Margarete-Danzi-Str. (nördlich der Laimer Unterführung) steht hochkant der ausgeschlachtete Rest eines ehemals hochwertigen Mountainbikes. Der Rahmen ist noch am Laternenpfahl angeschlossen, der Ort also auch zur Nachtzeit gut beleuchtet.

Bei diesem Anblick stellt sich die Frage, was kann der/die Einzelne tun, wenn er /sie bemerkt, dass jemand an einem Fahrrad herumwerkt?

Foto / Text: Brandl


Eingetragen am 29.11.2022

Neue Bewegungskurse im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Neue Bewegungskurse im ASZ Kleinhadern-BlumenauWir freuen uns, Ihnen ab Januar 2023 unsere neuen Bewegungskurse anbieten zu können. Finden Sie Ihre innere Mitte mit OMY!-Yoga ab 60, bewegen Sie sich beim Sitztanz und regen Sie Körper und Sinne beim Gedächtnistraining+ an!

OMY! (Oh my Yoga!)
Unser neues Bewegungsangebot mit Frau Pöhler startet Ende Januar. Für diese Yogastunde sind keine Vorkenntnisse erforderlich. OMY! ist auch mit Rollator und im Rollstuhl wunderbar möglich. Der Kurs wird wissenschaftlich begleitet. Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft aller Teilnehmer*innen sich an der wissenschaftlichen Auswertung zu beteiligen: Vortest am Mi., 18.01.23 + Nachtest am Mi., 05.04.23 jeweils ab 13:30 Uhr.

Tanzen im Sitzen
Dieser Kurs bietet Bewegung für jedes Lebensalter. Es werden Konzentration und Gedächtnisleistung bei den Tänzer*innen gefördert. Außerdem erwarten Sie abwechslungsreiche Choreografien und Melodien. Musik und Bewegung vermitteln Freude. Alle können mitmachen. Probieren Sie es aus!

Gedächtnistraining+
Das Plus steht für eine Kombination aus unterhaltsamen Denk- und Bewegungsübungen und spricht alle unsere Sinne an. Spaß und Freude stehen im Vordergrund. Alle Neugierigen sind herzlich willkommen!

Und außerdem...

Workshop für soziale Medien im Februar
Die vielfältigen Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten von Social-Media-Angeboten werden intensiv beleuchtet und erkundet. In zwei kostenfreien Workshops werden die Funktionen von Facebook, Instagram, YouTube und Twitter vorgestellt und erläutert, bevor (auf Wunsch) eigene Accounts angelegt und erste Gehversuche in der neuen Online-Umgebung unternommen werden können.

Termine: Do. 02.02.23 + Mi. 22.02.23, jeweils 13.30 - 16.30 Uhr.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Sie erreichen uns unter Tel. 089 – 580 34 76.

Eingetragen am 29.11.2022
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Totensonntag Pasinger Rathaus: Gedenkveranstaltung beim leeren Stuhl

Totensonntag Pasinger Rathaus: Gedenkveranstaltung beim leeren StuhlDem Rahmen des gebeugten leeren Stuhls, dem Sitz und Lehne fehlen, ist anzusehen, dass er nicht zum Ausruhen gemacht wurde. Das Kunstwerk von Marlies Poss und Blanka Wilchfort erinnert daran, dass es noch nicht lange her ist, als jüdischen Bürgern kein Platz mehr gelassen wurde, sie mit Täuschung, Druck oder gewaltsam aus unserer Mitte entfernt worden waren.

In einem ersten Transport sind am 21. November 1941 fast 1000 Münchner Juden, darunter auch Pasinger Bürger, in den Zug gesteckt, „verladen“, nach Kaunas transportiert und dort am 25. November ermordet worden. Daran hat die Gedenkstunde am Totensonntag beim Denkmal im Beisein der Künstlerinnen vor und im Pasinger Rathaus erinnert, zu der das Kulturforum München West, Angela Scheibe-Jaeger, eingeladen hatte. Verbunden hat sich damit die Hoffnung, dass Menschen hellhörig sind und aufmerksam werden, um schon den Anfang von Ausgrenzung, Hetze, Hass und Gewalt zu ächten.

Die mit sonorer Stimme beeindruckende Lesung von Dietrich Weiss umrahmte Oliver Klenk musikalisch mit der Klarinette. Die SPD Laim hatte mit Traditionsfahne teilgenommen.


Foto: Hoff.
Text: W.B.


Eingetragen am 23.11.2022

Neuer Adventskalender der Gegensätze erschienen

Neuer Adventskalender der Gegensätze erschienenBereits zum siebten Mal geben die Sendlinger Birgit und Robert Bernhard den „Adventskalender der Gegensätze“ heraus. Birgit Bernhard schreibt die Texte und Robert Bernhard gestaltet den Kalender mit passenden Fotos.

Der Lese-Kalender führt wieder besinnlich, nachdenklich und humorvoll durch den Dezember und lädt erneut dazu ein, den Advent bewusst zu erleben. Was ist wirklich wichtig für mich? Wie fühlt es sich an, wenn ich mich für die eine Möglichkeit des Fazits am Ende eines Textes entscheide oder für das Gegenteil?

Erzählt wird von Schokoladendieben, einem Eichhörnchen namens Fridolin-Xaver und Würsteln in der Weihnachtskrippe. Die Texte widmen sich aber auch den Fragen des Lebens. Wie heißt man einen Fremden willkommen? Wie nimmt man gebührend Abschied? Wie finden wir durch das Labyrinth unseres Lebens? Was ist Glück?

Heute vielleicht: Blind durch die Welt gehen.
oder aber
Heute vielleicht: Das Glück auf der Straße finden.

Hier ist der Kalender zum Preis von 10 Euro erhältlich:

Buchhandlung Partnachplatz
Auf dem Adventsmarkt in St. Stephan (Zillertalstr. 47) am Sa. 26.11 von 14 h – 17.30 Uhr und am So. 27.11. von 10.30 h – 17 Uhr.
Bei den Autoren: E-mail: kalender@robert-bernhard.de oder Tel. 089-7602889


Eingetragen am 23.11.2022

Engagement für die Umwelt - Mittelschule Schrobenhausener Straße wird ausgezeichnet

Engagement für die Umwelt - Mittelschule Schrobenhausener Straße wird ausgezeichnetThemen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit rücken immer mehr in den Fokus. So auch an der Mittelschule München, Schrobenhausener Straße 15. Die Schulgemeinschaft beschäftigt sich schon seit Längerem und speziell seit dem letzten Schuljahr noch umfassender mit dieser Thematik.
Ziel der Schule ist es, Ressourcen zu schonen, achtsamer zu leben und nachhaltig zu handeln.

Für das Schuljahr 2021/22 wurde die Mittelschule für ihre zahlreichen Projekte und Maßnahmen für den Umweltschutz ausgezeichnet. Am Freitag, dem 25.11.2022, um 11 Uhr findet die offizielle Übergabe der Flagge und Urkunde durch die Stadträtin Alexandra Gaßmann statt.

Die Schrobis freuen sich sehr über diese Auszeichnung und blicken motiviert ins Schuljahr 2022/23, um weitere Maßnahmen umzusetzen und Projekte für unsere Umwelt durchzuführen.

Genauere Informationen zu den durchgeführten Aktivitäten gibt's auf der Schulhomepage.

Eingetragen am 22.11.2022
Quelle: Mittelschule an der Schrobenhausener Straße

Achse im Wandel - Hauptbahnhof, Laim, Pasing 2002 bis 2022

Achse im Wandel - Hauptbahnhof, Laim, Pasing 2002 bis 2022Seit 2002 wird die städtebauliche Entwicklung entlang der Bahnlinie vom Hauptbahnhof bis Pasing in dem Fotoprojekt der MVHS (Projektleitung: Werner Resch) dokumentiert. Es werden Arbeiten gezeigt, die den enormen Umbruch entlang der Bahnachse zwischen Hauptbahnhof und Pasing verdeutlichen. In der zeitlichen Gegenüberstellung der Aufnahmen werden vielfältige Aspekte des Themas Umbruch und Erneuerung visualisiert, hauptsächlich mit Schwerpunkt "Relikte der Bahnnuntzung".

Zu sehen sind Arbeiten von: Anne Menke-Schwinghammer, Verena Reindl, Martin Reindl, Werner Resch, Wolfgang Schmitz, Detlev Schünke, Josef Stöger und Reinhold Wilke

Ausstellungsort: Pasinger Fabrik, August-Exter-Straße 1, 81245 München
Eröffnung: Donnerstag, den 8. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 9. Dezember 2022 bis 29. Januar 2023
Ein weiterer Ausstellungsraum befindet sich im MVHS-Stadtbereichszentrum West, Bäckerstraße 14, 81241 München
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 20:00 Uhr, Samstag, Sonntag von 09:00 bis 17:00 Uhr, während der Weihnachtsferien geschlossen!
Eintritt frei

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München.

Eingetragen am 21.11.2022

Prinzenpaar war gestern! Der Faschingsclub Laim präsentiert Lord und Lady!

Prinzenpaar war gestern! Der Faschingsclub Laim präsentiert Lord und Lady!Am 16.11.2022 war es wieder so weit: Das neue und zukünftig amtierende Prinzenpaar des Faschingsclubs Laim wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Es werden einmal sein, Lady Anna I. und Lord Jeremy I. von Laim. Na, ist euch etwas aufgefallen? Richtig, es gibt dieses Jahr im Faschingsclub Laim keine Prinzessin und keinen Prinzen, so wie die Jahre zuvor, sondern eine „Lady“ und ein „Lord“. Was somit gleich einmal eine Besonderheit der beiden ist! Lady Anna sagt dazu: „Wir wollen diese Faschingsession alles ein bisschen anders machen als die Prinzenpaare vor uns.“

Die Abendveranstaltung im ASZ Laim begann um 20:00 Uhr mit einem feierlichen Einmarsch der Prinzengarde, welche Lord und Lady gleich mit auf die Bühne brachten. Danach wurden alle anwesenden befreundeten Faschingsvereine, sowie Gratulanten auf die Bühne geholt. Üblicherweise tanzt das Prinzenpaar zu Beginn einen klassischen Walzer. Davon hielten Lady Anna I. und Lord Jeremy I. aber nicht viel. Stattdessen wurde alle anwesenden Zuschauer von den beiden aufgefordert an einer Gruppenperformance zu dem Kinderlied „Tschu Tschu wa“ mitzutanzen. Das gab es noch nie! Hier zeigte sich zum zweiten Mal, dass sie kein gewöhnliches Prinzenpaar sein werden. Daraufhin folgte das berühmte Laimer Männerballett auf die Bühne, welche einen kurzen Einblick in ihr diesjähriges Programm gaben. Den Abend über, führte unsere Hofmarschallin und Präsidentin Christine Rygol mit Witz und Charme durch das Programm.

Unsere Lady und unser Lord heißen mit bürgerlichen Namen Anna Mylius und Jeremy Schirdewahn. Sie sind 29 und 28 Jahre jung. Hauptberuflich arbeitet Anna als Arztsekretärin und Jeremy als Veranstaltungsmanager. Zudem sind die beiden auch außerhalb des Faschingsclubs ein glückliches Paar. Die Leidenschaft zum Tanzen teilen sie beide. Kennen und lieben gelernt haben sie sich Anfang dieses Jahres bei uns im Faschingsclub Laim. Darum freut es uns umso mehr, dass beide sich daraufhin entschieden haben, unser Prinzenpaar zu werden. Sie haben bereits seit mehreren Sessionen beim Faschingsclub Laim getanzt. Anna in der Prinzengarde und Jeremy im Laimer Männerballett, jedoch nie zum selben Zeitpunkt. Daher hat es sich erst Anfang des Jahres ergeben, dass die beiden sich offiziell kennengelernt haben.

Nach der offiziellen Vorstellung gab es für alle Gäste Getränke und belegte Brote. Die Anwesenden tauschten sich aus und es wurde ein schöner Abend zusammen verbracht. „Für uns war der Abend einfach toll. Es waren so viele Gäste da. Wir konnten zum ersten Mal mit unserer Mannschaft auf der Bühne stehen, was ein Supergefühl war.“ so Lady Anna. „Wir freuen uns auf eine wunderschöne Faschingszeit, mit allem, was dazu gehört. Besonders freue ich mich, mit unserem Team den Menschen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie den Alltag vergessen zu lassen.“ ergänzt Lord Jeremy.

Sie möchten keinen Auftritt des FCL verpassen? Hier bekommen Sie eine Übersicht mit allen Terminen in der Faschingszeit.

Eingetragen am 18.11.2022
Quelle: Faschingsclub Laim

Adventsmarkt in St. Stephan München-Sendling

Adventsmarkt in St. Stephan München-Sendling„Herzlich willkommen zum Adventsmarkt!“, heißt es in St. Stephan München-Sendling am ersten Adventswochenende, dem 26. / 27. November 2022.

Es gibt wieder eine reichhaltige Auswahl zu entdecken: Von Christbaumschmuck über Textilarbeiten, Stricksachen, Adventskränzen, Weihnachtskarten und Töpferwaren, bis hin zu hausgemachter Marmelade und Eingemachtem. Da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei!

Die Kuchenbäckerinnen von St. Stephan werden sich wieder mächtig ins Zeug legen, um die Besucher nach dem Adventsmarkt-Bummel mit Kaffee sowie leckeren Kuchen und Torten zu verwöhnen. Auch ein Besuch in der Schmankerlecke lohnt sich!

Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt wie immer wohltätigen Zwecken zugute.

Die Pfarrei St. Stephan freut sich über viele Besucher und Besucherinnen! Schauen Sie doch einfach vorbei und lassen sich überraschen! (Zillertalstr. 47, U6 Partnachplatz). Die Öffnungszeiten sind: Samstag, den 26.11. von 14.00-17.30 Uhr; Sonntag, den 27.11. von 10.30-17 Uhr. www.ststephansendling.de

Eingetragen am 18.11.2022

Vortrag: Die Rente - ein Vortrag für künftige Senior*innen

Rückt bei Ihnen oder Angehörigen die Zeit der Rente näher? Dann könnte dieser Vortrag, am Donnerstag, den 24.11.2022 um 18 Uhr interessant für Sie sein. Rechtsberaterin Frau Hazirovic vom VdK Bayern geht auf diverse Fragen zum Thema Rente ein, u.a.: Wie wird die Höhe der Rente überhaupt ermittelt? Kann ich früher in Rente gehen als gesetzlich vorge-schrieben? Wie würden dann die Abschläge berechnet? Welche flexiblen Übergangs-modelle gibt es? Kann ich mir zur Rente etwas dazu verdienen? Natürlich wird auch auf Ihre Fragen eingegangen. Der kostenfreie Vortrag ist besonders auf Berufstätige ausgelegt, die sich bereits jetzt mit diesem Thema auseinandersetzen wollen.

Um Anmeldung im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau unter Tel. 089 - 580 34 76 wird gebeten.


Eingetragen am 18.11.2022
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Schwarzer Rauch aus dem Keller

Schwarzer Rauch aus dem KellerAm Mittwochnachmittag ist im Keller eines Einfamilienhauses in der Egetterstraße ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner konnten unverletzt das Haus verlassen.

Aus dem Keller des Hauses drang schwarzer Rauch und zog in das Gebäude. Geistesgegenwärtig begaben sich die Bewohner nach draußen und setzten einen Notruf an die Integrierte Leitstelle ab.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen umgehend mit den Löschmaßnahmen. Mit zwei Trupps, ausgerüstet mit Preßluftatmern und einem C-Strahlrohr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Zusätzlich wurden zwei Hochleistungslüfter verwendet, um das Gebäude zu entrauchen.

Die Bewohner wurden von der Besatzung des Rettungswagens psychologisch betreut und konnten vor Ort bleiben.

Am Einfamilienhaus entstand ein Sachschaden von zirka 100.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Eingetragen am 17.11.2022
Quelle: Feuerwehr München

Faschingsclub Laim - Veranstaltungstermine

Faschingsclub Laim - VeranstaltungstermineAm 11.11. um 11.11 Uhr hat die 5. Jahreszeit begonnen. Auch der Faschingsclub Laim ist wieder voll mit dabei, nachdem das in den letzten Jahren nur eingeschränkt und mit viel Mühe möglich war.

Inthronisationsball
Freitag, den 13. Januar 2023 / Beginn 20.00 Uhr, Einlass 18.30 Uhr Band „Sauguad“ Augustingerkeller, Arnulfstr. 52 Eintritt 16 €

15. Faschingsfrühschoppen mit 2 versch. Musikgruppen
Sonntag, den 22. Januar 2023, Beginn 10.00 Uhr Ende 14.00 Uhr / Wirtshaus am Bavariapark, Theresienhöhe 15 Eintritt Frei, keine Maskierung, wer will kann in bayerischer Tracht kommen

Kinderball für Kindergartenkinder
Samstag, 04. Februar 2023 / Beginn 15.00 Uhr Einlass 14.30 Uhr, Pfarrsaal „Erscheinung des Herrn“ Ecke Terofal/Blumenauerstr. Eintritt für alle 5 €

Kinderball für Schulkinder
Sonntag, 05. Februar 2023 / Beginn 15.00 Uhr Einlass 14.30 Uhr, Pfarrsaal „Erscheinung des Herrn“ Ecke Terofal/Blumenauerstr. Eintritt für alle 5 €

Schlüsselübergabe im Pasinger Rathaus
Mittwoch, 08. Februar 2023 / Beginn 18.30 Uhr Einlass 18 Uhr, Rathaussaal Pasing, Landsberger Str. 486, Eintritt frei

Faschingsball Freitag, den 17. Februar 2023
Beginn 20.00 Uhr Einlass 18.30 Uhr Band „Sauguad“, Augustingerkeller, Arnulfstr. 52 Eintritt 16 €

19. Laimer Faschingstreiben
Samstag, den 18. Februar 2023, Beginn 11.00 Uhr Ende 15.00 Uhr
Mit versch. Faschingsgesellschaften und kulinarischen Ständen
Laimer Anger, Agnes-Bernauer-Straße Eintritt frei





Eingetragen am 16.11.2022
Quelle: Faschingsclub Laim

Einwohnerversammlung für Kinder und Jugendliche - Vorbeischauen! Zuhören! Mitmachen!

Einwohnerversammlung für Kinder und Jugendliche - Vorbeischauen! Zuhören! Mitmachen!Demokratie von Anfang an: Die Kinder und Jugendlichen eines Stadtviertels haben einen eigenen, anderen Blick auf ihre Lebensumwelt als etwa ihre Eltern. Sie wissen, welche Spielplätze was taugen, welche Straßenübergänge besonders tückisch sind und dass es manchmal wirklich keinen einzigen Ort gibt, wo man ungestört Zeit miteinander verbringen kann.

Themen wie diese stehen in diesem Jahr vermutlich auch wieder auf der Agenda bei der Einwohnerversammlung für Kinder und Jugendliche am Freitag, 25. November, von 15 bis 17 Uhr in der Stadtbibliothek Laim, Fürstenrieder Straße 53. Stadtteilpolitiker*innen vom Bezirksausschuss Laim antworten interessierten Kindern und Jugendlichen auf ihre Fragen und diskutieren über Wünsche und Anregungen, die ihren Stadtteil betreffen. Wer vorab Fragen hat oder Ideen loswerden will, kann sich an Lisbeth Haas, die Kinder- und Jugendbeauftragte des BA 25, wenden (Telefon 57 89 89 oder haaslisbeth@web.de).

Freitag, 25. November 2022, 15:00 Uhr
Einwohnerversammlung für Kinder und Jugendliche
Münchner Stadtbibliothek Laim, Kinderbibliothek
Bezirksausschuss Laim, Kontakt Lisbeth Haas (57 89 89 oder haaslisbeth@web.de) oder Münchner Stadtbibliothek Laim (12 73 73 30 oder stb.laim.kult@muenchen.de)

Foto: BA Laim


Eingetragen am 15.11.2022
Quelle: Bezirksausschuss Laim

INTERNALE - Das Festival der akustischen Musik

INTERNALE - Das Festival der akustischen MusikEine Veranstaltung des Bezirksausschuss 25 - München-Laim: An den Wochenenden om 11. bis zum 19. November 2022 präsentiert der Bezirksausschuss Laim im Laimer Bürgerzentrum INTERIM wieder einen hochkarätigen Musikmarathon, der in ganz München seinesgleichen sucht. Von Jazz über Rock, Pop bis hin zur klassischen Klangwelt ist auch in diesem Jahr wieder für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Aktuell gilt im Veranstaltungsort keine Maskenpflicht. Das INTERIM empfiehlt aber das Tragen einer Maske, solange Sie nicht am Platz sitzen.

Die Internale feiert seit 2012 die kammermusikalische Vielfalt: Jeder Tag ist einer anderen Musikrichtung gewidmet. Um den Festival-Charakter hervorzuheben, treten an jedem Tag zwei Musikgruppen auf. Dies garantiert abwechslungsreiche Konzertbesuche. Details siehe in den jeweiligen Beschreibungen.

Der Eintritt beträgt 20 Euro (ermäßigt: 15 Euro). Die Eintrittskarten gelten für beide Veranstaltungen des jeweiligen Tages. Eine Festivalkarte für alle Tage gibt es für 60 Euro zu erwerben.

Die Konzerte beginnen gegen 20:00 Uhr. Die Anfangszeit des zweiten Konzerts ist für 21:30 Uhr geplant, aber kann sich natürlich etwas verschieben.

Foto Interim-Fassade: Josef Stöger

Programm:
Freitag, 11.11.2022, 20:00 Uhr
INTERNALE des BA 25 / ReStart - Heß / Kuhn Jazz Projekt

Freitag, 11.11.2022, 21:15 Uhr
INTERNALE des BA 25 / ReStart - Brändle-Schwager-May

Samstag, 12.11.2022, 20:00 Uhr
INTERNALE des BA 25 / ReStart - Traditionelle alpenländische Volksmusik - Zwoaklang

Samstag, 12.11.2022, 21:15 Uhr
INTERNALE des BA 25 / ReStart - Traditionelle alpenländische Volksmusik - Zwigglmusi

Freitag, 18.11.2022, 20:00 Uhr
INTERNALE des BA 25 - Klassik - Maharani Chakrabarti und Anna Rehker

Freitag, 18.11.2022, 21:15 Uhr
INTERNALE des BA 25 - Klassik - Ladon Ensemble

Samstag, 19.11.2022, 20:00 Uhr
INTERNALE des BA 25 / ReStart - Mailänder

Samstag, 19.11.2022, 21:15 Uhr
INTERNALE des BA 25 / ReStart - Stray Colors

Eingetragen am 12.11.2022

Seniorenkino im Neuen Rex

Seniorenkino im Neuen RexDie Seniorenvertretung Laim lädt am Freitag, dem 25.11.2022 ein zur Senioren-Film-Vorführung im Rex-Kino am Agricolaplatz. Einlass ist ab 12:30 Uhr, der Film beginnt 13:00 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 4,00 Euro - inkl. Kaffee.

Gezeigt wird Thomas Schwendemanns Komödie "Schmucklos", mit Stefan Fent, Thomas Schwendemann und Stefanie Mendoni - in der ein ganz anderer Blick auf München und seine Bewohner geworfen wird. Mit all den geliebten und zuweilen auch schwierigen Facetten der Stadt. Hier wird gestritten, geflucht und gelebt.

"Das Leben von Augustin Wimmer (Thomas Schwendemann) könnte besser laufen. Er kann keine Aufträge an Land ziehen und ist daher chronisch pleite. Auch mit der Liebe will es nicht so recht klappen und dann verliert er zum Überfluss auch noch seine Wohnung. Als dann auch noch der abgehalfterte Autor Roland Wunderlich (Stefan Fent), eine flüchtige Bekanntschaft aus Österreich, vor ihm steht, ist das Chaos perfekt.
Zum Glück können die beiden in der ehemaligen Kneipe von Großmutter Gerti Schmuck (Marianne Sägebrecht) unterkommen"

Eingetragen am 08.11.2022


Blättern:  << | < |27|28|29|30|31|32|33|34|35|36| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

» 26.04. ES SIND DIE KLEINEN DINGE
» 26.04. OH LA LA - WER AHNT DENN SOWAS?
» 26.04. EIN GLÜCKSFALL
» 26.04. ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN
» 26.04. KLEINE SCHMUTZIGE BRIEFE
» 27.04. CHECKER TOBI
» 27.04. KUNG FU PANDA 4
» 27.04. CHANTAL IM MÄRCHENLAND
» 28.04. UMBERTO ECO - EINE BIBLIOTHEK DER WELT (OmU)
» 28.04. Kretische Tänze
» 29.04. OH LA LA - WER AHNT DENN SOWAS?
» 29.04. Boogie-Crazy-Hoppers
» 30.04. Laimer Kammertonjäger
» 30.04. Schule für Kreistanz
» 01.05. Maifeier der Laimer Maibaumfreunde
» 01.05. KUNG FU PANDA 4
» 01.05. CHECKER TOBI
» 01.05. OH LA LA - WER AHNT DENN SOWAS?
» 01.05. Klassik im Rex: CARMEN
» 02.05. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 05.05. Kretische Tänze
» 06.05. Boogie-Crazy-Hoppers
» 07.05. Laimer Kammertonjäger
» 07.05. Schule für Kreistanz
» Kalender
» Alle 224 Termine

Laimer Maibaumfreunde e.V.

Lokalnachrichten

Klangblüten - Konzert am Samstagabend mit Flöte und Gitarre in St. Stephan

In der Reihe Konzert am Samstagabend ist am 11.05. um 19.30 Uhr in St. Stephan (Zi...
» Weiterlesen

Kapitaler Wasserschaden

Laim: Mehrere Bewohner eines Hauses in der Westendstraße haben am Sonntagnachmittag ihrer...
» Weiterlesen

Heftiger Wind in Laim - Zeitschriftenständer und Baustellenabsperrung umgeworfen

Als ich heute Nachmittag am Willibaldplatz aus der Straßenbahn Linie 19 ausstieg, knallte...
» Weiterlesen

Festnahme eines Tatverdächtigen nach Serie von Diebstählen aus Zigarettenautomaten

Laim: Am Samstag, 30.03.2024, gegen 04:30 Uhr, konnten Polizeibeamte einen 35-jährigen It...
» Weiterlesen

Ich parke, also kaufe ich: Warum Münchens Innenstadt den Autoverkehr braucht und wie man ihn besser verteilen kann

Autofahrer sind die kauffreudigste Kundschaft und Baustellen schlecht fürs Geschäft: Ein...
» Weiterlesen

Politisch motivierte Schmierschriften

Laim: Am Samstag, 30.03.2024, gegen 23:30 Uhr, entdeckte eine 70-Jährige mit Wohnsitz in ...
» Weiterlesen

Weltstadt mit Herz fürs Handwerk?

CSU / FW-Fraktion fordert Rettung des Handwerkerdorfs und verbesserte Park-Regeln ...
» Weiterlesen

Englische Chor und Orgelmusik

Let´s praise the Lord! – Englische Chor- und Orgelmusik in St. Stephan München...
» Weiterlesen

Viel Lärm ums stille Örtchen

In München, der „Weltstadt mit Herz“, sind nicht alle öffentlichen Toilettenanlagen ...
» Weiterlesen

Raubdelikt in der Perhamer Straße

Laim: Am Donnerstag, 28.03.2024, gegen 17:50 Uhr, fanden Polizeibeamte einen 52-Jährigen ...
» Weiterlesen

Westtangente rasend schnell

Update am 2. April: Die meisten haben es gemerkt, natürlich haben wir Sie in den ...
» Weiterlesen

Rauchwarnmelder rettet doppelt Leben

Die Auslösung eines Rauchwarnmelders durch angebranntes Essen hat am Samstagabend einer 8...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden